Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Öl-Lampe Leuchtet und blubbernde Ventildeckeldichtung

gerdoel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.08.2008
Beiträge
35
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hatten vor ca 3500 KM Inspektion. Alles soweit OK. Nach ca 1800 KM kam die Öl-Warnleucht nach ca 170 KM fahrt. Anhalten=> nachsehen=> laut Peilstab kein Öl=> nach 2 Minuten ein bischen => nach 10 Minuten so ziemlich alles wieder da.
Zum FOH => Öldruckschalter kaputt=>getauscht.
1000 KM später ( 1 Woche) wieder selbes Spiel. Weils heiss war dachte ich, hat vielleicht was gebraucht. Hat er aber nicht. Aber nach nachfüllen von ca 250 ml war die Öl-Lampe wider aus=> 500 Kilometer später nach ca 350 KM fahrt wieder Öl-Warnleuchte.
Da ich beim letzten mal die Ventieldeckeldichtung sauber gemacht habe, konnt ich noch sehen wie im rechten Bereich der VDD nette Blasen , ganz langsam raus kamen uns platzten. Nach Abkühlen wieder alles Öl da:confused:

Ich frag mich ob ic jetzt die VD-Schrauben anziehe? oder zum FOH ?

Kennt das jemand? Mit welchem Drehmoment zieht man die VDD -Schrauben an?:(

Passt super da wir nächste Woche in Urlaub fahren wollen..
 
Hallo.

Ich glaube es reicht wenn du die Schrauben handfest, also so ca. 8 Nm anziehst.

Es ist ja eine Gummidichtung im Ventildeckel und somit sind im Ventildeckel Hülsen die ein zu festes anziehen verhindern.

Gruß Werner
 
Danke, hab grad nachgesehen. Die sind mehr wie Handfest.
Es fehlt jetzt wirklich etwas Öl und das findet man im Motorraum wieder.
Allerdings gibt es keine Ölflecken . Aber der Motorblock ist leicht verölt.
Kann ein Tag schöner beginnen:prost:

Ich mein Auto gestern gelobt, das es so brav die Kilometer runterspult..


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

gerdoel schrieb nach 4 Stunden, 14 Minuten und 15 Sekunden:

Auto steht jetzt beim FOH . Der meint das Öl-Kännchen kommt normal erst wenn 2,5 Liter Öl weg sind.
Am Donnerstag soll ich mehr wissen..

Mein Händler, bei dem ich Car-Garantie hätte, würde mein Auto ansehen während ich im Urlaub bin..mit meinem Auto:nee:
Vorher hat er leider keine Zeit, da er Personal abgebaut hat und jetzt "total" überrant wird. Leihwagen hat er auch..in 10 Tagen.:schimpf:

Mal sehen was mich das kostet und ob der FOH überhaupt was findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Warnlampe leuchtete bei meinem Diesel (Z19DTH) neulich auch erstmals nach fast 30 Tkm auf, obwohl der Ölstand nahe der oberen Markierung stand. Hab ca. 150 ml nachgefüllt - seidem ist wieder Ruhe.
Blöd ist nur, dass der Ölstab beim Rausziehen so verschmiert, dass das Ablesen ein Ratespiel wird. Kleine Abhilfe: nur bei kaltem Motor Ölstand kontrollieren.
Ansonsten ist der Motor trocken wie Wüstensand.
Eberhard
 
Im Ventildeckel ist eine Druckregelmembran die abreisst und die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft.
Dadurch bildet sich im Kurbelgehäuse Überdruck und dein Motoröl verteilt sich sonstwo, nur nicht in der Ölwanne.

Dazu gibt es zwei Feldabhilfen (2266 u. 2422)
Du brauchst einen neuen Ventildeckel, laß auch den Kurbelwellensimmering genau anschauen.

Seit 13. Oktober 2008 sind verbesserte Ventildeckel verbaut.
 
Hallo Rudi,

Danke für die Info und die Nachricht. Hab es meinem FOH weiter gegeben.
Er wird sich das ansehen..Begeistert über den Tipp war er nur zurückhalten:)
Mal sehen was dabei rauskommt.
 
So hab unser Töff Töff am nächsten Tag wieder abgeholt.
Laut FOH ist jetzt eine neue Ventildeckeldichtung drinn (und dicht:freu:).

Die exquisite Erklärung für die leuchtenden Öl-Kanne:
"Da ist doch dieser Block beim Ölfilter, da hat was nicht gepasst und daher ist das Öl nicht schnell genug zurückgelaufen".
Alles klar :anbet:

Hatte leider keine Zeit mir das übersetzen zu lassen:schimpf:

Aber ich kann jetzt tatsächlich wieder 300 KM fahren ohne das was leuchtet..

..dafür hat am nächsten Tag der rechte Lüfter im Innenraum zum rappeln angefangen..
 
Hallo,
ich weiß, altes Thema, aber:
Ich habe ja seit kurzem genau diesen Motor in meinem "neuen" (EZ 04/2010) Zafira B, und leider genau dieses Verhalten.
Da die Lampe erst nach längerer Fahrt aufleuchtet, konnte beim Kauf keiner was davon wissen.
Die exquisite Erklärung für die leuchtenden Öl-Kanne:
"Beitrag von gerdoel: Da ist doch dieser Block beim Ölfilter, da hat was nicht gepasst und daher ist das Öl nicht schnell genug zurückgelaufen".
Alles klar
Kann sich unter diesem ominösen "Block am Ölfilter" jemand von euch was vorstellen?
Haben noch mehr Foren Teilnehmer damit Probleme, oder sind das Einzelfälle?

Bitte um Antwort

VG
Reiner2014
 
Hmm,
wie muss ich mir das vorstellen? Der Ölkühler wird durch Öl durchströmt, klar.
Wie kann es denn sein, dass das Öl dann nicht schnell genug in die Ölwanne zurückläuft?
Ist der Ölkühler irgendwie verstopft, und das führt dann zum Ölstau im oberen Teil des Motors.
Denn, meiner scheint noch dicht zu sein, nur das Öl von der Ventildeckeldichtung läuft etwas nach unten und bildet an der Ölwanne ab und an mal einen kleinen Tropfen.

VG
Reiner2014
 
Ich würde sagen, dass das Öl vor dem Zylinderkopf durch den Ölkühler geht, also kann sich durch den Ölkühler oben kein Öl sammeln.
Wie oft machst du Ölwechsel?
 
Hi Eismann,
Ölwechsel + Ölfilter war genau jetzt fällig, und wurde letzte Woche erledigt.

Das Verhalten nach längerer Fahrt und dem aufleuchten der Öllampe erfolgte noch mit dem alten Öl!!
Könnte das Problem jetzt mit dem neuen Öl beseitigt sein?

Mein Problem ist ja, dass rel. selten mit dem Fahrzeug fahre, und erst recht nicht lange Strecken. (Habe den Wagen ja erst seit Mitte März)
Nun müsste ich einfach so, ohne Grund, eine längere Strecke fahren...
Wahrscheinlich muss ich das, sonst wissen wir nicht ob es jetzt OK ist.

Aber wie könnte das "alte" Öl daran Schuld haben? Kann das mit der Viskosität zusammenhängen?

VG
Reiner2014
 
Das Fahrzeug ist angeblich Scheckheft gepflegt bis Mai letzten Jahres (Opel Werkstatt)
Da wurde auch der jährliche Ölwechsel mitgemacht (10-W40)
 
Wieso angeblich, hast doch das Heft mitbekommen, oder nicht?

das Öl von der Ventildeckeldichtung läuft etwas nach unten und bildet an der Ölwanne ab

na dann mal Dichtung wechseln bzw die berühmt berüchtigte Membrane (dann aber neuer Deckel)

evtl schauts bei dir ja so aus
https://www.motor-talk.de/forum/oel-drueckt-aus-der-ventildeckeldichtung-z18xer-t5600047.html

und Anzugmomente kennste ja bestimmt, sonst Dichtung und / oder Deckel im A....

Viskosität bei dem eigentlich wayne, ob 10-30 oder 10-40, so empfindlich ist der nicht
bedenke halt, das Auto ist 10 Jahre alt, da gibts halt immer Wehwehchen auch mit Checkheft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso angeblich, hast doch das Heft mitbekommen, oder nicht?


bedenke halt, das Auto ist 10 Jahre alt, da gibts halt immer Wehwehchen auch mit Checkheft

Is schon klar, damit habe ich ja auch kein Problem.
Scheckheft habe ich, alles ordnungsgemäß ausgefüllt mit Stempel usw.
Ölwechsel jährlich erfolgt.
Da werde ich wohl oder übel wieder ein längeres Stück fahren müssen.
Und wenn ich beim aufleuchten der Lampe umgehend anhalte, sollte ja auch nichts passieren,oder?


VG
Reiner2014
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun wissen wir mehr:
Diese Membrane im Ventildeckel hat einfach Durchgang von der Ansaugseite in den Ventildeckel.
Dadurch ist wohl der Unterdruck im Ventildeckel so hoch, dass das Öl nach gewisser Fahrzeit nicht mehr in die Ölwanne zurückfliessen kann.
Das macht sich auch daran bemerkbar, dass der Öldeckel bei laufendem Motor fast nicht aufzukriegen ist! (Extremer Unterdruck)
Ich denke, das ist das Problem. Denn im Ventildeckel ist alles OK, keine Ablagerungen, auch die Ölkanäle sehen alle frei aus.
Oder hat sich jemand von euch schon näher mit dieser Membrane beschäftigt, und kann mir dazu mehr sagen?

Schreibt doch bitte mal was ihr so meint, danke!

VG
Reiner2014
 
Ja, wir haben jetzt die Öffnung am VD mit einem Filter verschlossen, und das Schlauchende zum Ansaugkrümmer abgedichtet.
Die Maschine läuft derzeit einwandfrei. Natürlich nur ein Notbehelf, ich brauche vermutl. einen neuen Ventildeckel.
Oder kann es noch andere Gründe für diese Verhalten geben?
Was soll diese Membrane im VD eigenltich genau bewirken?
 
Ja Um Himmels Willen,
genau so ist das bei mir :anbet: DANKE! (Öldeckel ist kaum runterzukriegen)
Nun noch einen neuen Deckel bestellen, und die Kiste sollte wieder laufen!
Was meint ihr, mit den getroffenen Massnahmen: "Ja, wir haben jetzt die Öffnung am VD mit einem Filter verschlossen, und das Schlauchende zum Ansaugkrümmer abgedichtet."
sollten ein paar hundert Km problemlos zu fahren sein, oder? Denn ich habe die kommende Woche Urlaub, und wir wollten etwas wegfahren...
Beim fahren bemerke ich derzeit keine Probleme.

Achso: Würdet ihr einen günstigen oder einen Originaldeckel kaufen?
Für einen Originaldeckel bekomme ich rund drei andere Deckel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn ich mein Fahrzeug eingebe kommt:
Zwischenablage01.jpg

Hat das was zu sagen?
Oder ist das so, dass wenn die OEM-Nummer übereinstimmt immer passt?
Denn der Deckel ist ja offensichtlich bei einigen Fahrzeugen verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten