Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Barometrischer Sensor

navitoelpel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.04.2009
Beiträge
49
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo,

kann mir zufällig jemand sagen wo dieser ominöse Barometrischer Sensor sitz bzw hat jemand ein Bild vom Einbauort?
 
Hast du ein Problem mit dem Sensor? Bei mir war es so das der andere Werte angezeigt hat als der LD Sensor. Ergo kam irgendwann die MKL -> Notlauf.

Ist aber plausibel .. der LD Sensor misst im Leerlauf ja nur den Umgebungsdruck und nicht den Überdruck. Wenn der dann z.b. 102kpa misst und der Barometrische Sensor 80kpa stimmt was nicht.. der Umgebungsdruck ist ja immer gleich.
 
Hast du ein Problem mit dem Sensor? Bei mir war es so das der andere Werte angezeigt hat als der LD Sensor. Ergo kam irgendwann die MKL -> Notlauf.

Ist aber plausibel .. der LD Sensor misst im Leerlauf ja nur den Umgebungsdruck und nicht den Überdruck. Wenn der dann z.b. 102kpa misst und der Barometrische Sensor 80kpa stimmt was nicht.. der Umgebungsdruck ist ja immer gleich.

Hallo,

womit ich ein Problem habe weiß ich leider nicht genau. Eine Zeit lang kam immer wieder mal die MKL . Fehler war immer P1005,P1105.
Daraufhin wurde der Ladedrucksensor gewechselt. Seitdem ist die MKL aus. Soweit so gut, wenn da nicht das große ABER wäre.....

Manchmal zieht der Wagen ganz normal. Dann wiederum gibt es Tage da habe ich das gefühl ich hätte nen Wohnwagen hinten dran. Kann auch während der Fahrt immer mal wieder vorkommen das die Leistung gelegentlich beim beschleunigen mal da ist und mal nicht.
Das Leistungsloch von dem ich spreche ist meistens bei ca 2800 U/min.
Aber es kommt keine MKL .

Den LMM habe ich letztes Jahr auch schon gewechselt.
Also werde ich noch ein wenig suchen und versuchen den Fehler zu finden.
Mein FOH hat auch schon alles mögliche versucht und getestet.
 
Naja P1105 (P1005 hab ich nicht gefunden ... ) ist doch sonnenklar.

- Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck -

Das ist das Problem was ich oben angesprochen habe. Der Barometrische Sensor 'denkt' er wäre im Gebirge und der LD Sensor misst ganz normal auf Meereshöhe. Das macht die Elektronik nicht lange mit und geht dann in den Notlauf. Einfach das Teil tauschen und gut ist. Meiner war auch schon hinüber...

Ich müsste den alten defekten mal anschließen und schauen was der so für Werte liefert :D

Ich hab nochmal im Tis geschaut. Da reicht schon eine Differenz von 10kpa (0,1 bar) um den Fehler zu provozieren. Das ist dann aber schon ordentlich.. An normalen Tagen haben wir ja so ca 99-101kpa an Luftdruck. Wenn ein Tiefdruckgebiet kommt können es auch mal 97 oder 98kpa sein. Aber viel mehr nicht. Da sind dann 90kpa z.b. viel zu wenig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mal eine Frage zu dem Thema:
Hatte auch immer Problem mit den Sensoren und MKL ,aber mit Sensoren reinigen irgendwie im Griff gehabt.
Jetzt habe ich den Barometrischen DS wahrscheinlich tot gereinigt und siehe da, die MKL leuchtet zwar dauerhaft, aber kein Notlaufprogramm mehr, wie vorher des Öfteren.

Nun meine Frage: kann ich so weiter fahren.... was ist, wenn der Umgebungsdruck nicht gemessen werden kann? Was macht da der Ladedruck?

Grüße Robert
 
Zurück
Oben Unten