Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Strom für Rückfahrkamera

peter_der_trompeter

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
18.02.2009
Beiträge
26
"Danke"
11
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

wollte gestern meine Rückfahrkamera anschließen und stelle mir die Frage wo den Strom hernehmen. In der Anleitung zur Rückfahrkamera (in die Kennzeichenbeleuchtung integriert) steht, dass der Strom der Kennzeichenbeleuchtung nicht verwendet werden soll. Jetzt habe ich mir gedacht, nimmst den Strom von der 12V Steckdose im Kofferraum. Ich habe mal gemessen und festgestellt, dass diese immer mit Spannung versorgt wird, also auch wenn die Zündung aus ist und das Auto abgestellt wird. Jetzt habe ich aber Zweifel daran ob das der richtige Punkt für das abzapfen des Stroms ist, weil ich befürchte, dass mir die Kamera dann so nach und nach die Batterie auslutscht.
Habe ich da einen Denkfehler?
Wenn nicht wo sollte ich am besten den Strom für die Rückfahrkamera holen? Wenns geht möchte ich das Stromkabel nicht bis vor zum Radio ziehen.

Danke für Hilfe bereits im Voraus.

Gruß Peter
 
Was hälts du von deinem Rückfahrscheinwerfer, dann schaltet sie sich auch nur ein sobald du diesen einlegst.

mfg René
 
nur meine bescheidene überlegung

kannst du nicht einfach den strom von der rückfahrleuchte nehmen

spooki war schneller
 
Hallo zusammen,

wollte gestern meine Rückfahrkamera anschließen und stelle mir die Frage wo den Strom hernehmen. In der Anleitung zur Rückfahrkamera (in die Kennzeichenbeleuchtung integriert) steht, dass der Strom der Kennzeichenbeleuchtung nicht verwendet werden soll. Jetzt habe ich mir gedacht, nimmst den Strom von der 12V Steckdose im Kofferraum. Ich habe mal gemessen und festgestellt, dass diese immer mit Spannung versorgt wird, also auch wenn die Zündung aus ist und das Auto abgestellt wird. Jetzt habe ich aber Zweifel daran ob das der richtige Punkt für das abzapfen des Stroms ist, weil ich befürchte, dass mir die Kamera dann so nach und nach die Batterie auslutscht.
Habe ich da einen Denkfehler?
Wenn nicht wo sollte ich am besten den Strom für die Rückfahrkamera holen? Wenns geht möchte ich das Stromkabel nicht bis vor zum Radio ziehen.

Danke für Hilfe bereits im Voraus.

Gruß Peter

Hi,
habe auch ne Rückfahrkamera dran.
Da mein Radio umschaltet auf die Rückfahrkamera so wie ich den R-Gang einlege, habe ich, genau wie meine Endstufe, diese an die Beleuchtung des ZA von der 2ten Reihe genommen. Da findest Du Zündungsplus.
( http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=23896&highlight=z%FCndplus )
 
nur meine bescheidene überlegung

kannst du nicht einfach den strom von der rückfahrleuchte nehmen

spooki war schneller

Hallo zusammen,

Strom von der Rückfahrleuchte ist nicht so ideal, da die Rückfahrkamera bei Bedarf auch mal ohne Rückwärtsgang eingeschaltet werden soll. Das Umschalten auf das Bild der Rückfahrkamera passiert normal über den CAN-Bus automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs oder eben bei Bedarf manuell.

Gruß Peter
 
Hallo

Ist eine Rückfahrkamera beim B überhaupt sinnvoll? Mein Heck ist nach der kleinsten Regenfahrt total verdreckt. Muß man die dann ständig putzen oder geht es auch so?

Grüße aus Ö :prost:

Christian
 
Hallo

Ist eine Rückfahrkamera beim B überhaupt sinnvoll? Mein Heck ist nach der kleinsten Regenfahrt total verdreckt. Muß man die dann ständig putzen oder geht es auch so?

Grüße aus Ö :prost:

Christian

Hallo Christian, hallo Ihr da draußen,

also Rückfahrkamera ist drin und verkabelt. Strom habe ich jetzt von der Steckdose im Kofferraum mit der Hoffnung, dass dadurch die Batterie nicht leer wird. Bis jetzt (eineinhalb Wochen) merk ich noch nichts.
Das mit dem Verdrecken habe ich auch befürchtet, ist aber scheints kein Problem, bis jetzt hatte ich immer Sicht. Ab und an wenn ich an den Kofferraum gehe wische ich mit dem Finger drüber und gut ist. Einzig bei Nacht ist die Sicht wenn weit und breit nix steht und auch keine Straßenlampe brennt gleich null. Aber wenn nirgends was steht sollte das Rückwärtsfahren eh kein Problem sein.
Fazit: Die Rückfahrkamera ist nicht unbedingt notwendig aber "nice to have" und mit ein bisschen Übung kann man ganz prima damit einparken und ziemlich dicht ranfahren ohne einen Rempler zu riskieren. Am besten sind natürlich, wie bei vielen anderen Dingen auch, die neidischen Blicke derer die nur ab und an mitfahren und dergleichen nicht gewohnt sind. Schon alleine das sind mir die 99.- EURO Wert.

Gruß Peter
 
Hallo Christian, hallo Ihr da draußen,

also Rückfahrkamera ist drin und verkabelt. Strom habe ich jetzt von der Steckdose im Kofferraum mit der Hoffnung, dass dadurch die Batterie nicht leer wird. Bis jetzt (eineinhalb Wochen) merk ich noch nichts.
Das mit dem Verdrecken habe ich auch befürchtet, ist aber scheints kein Problem, bis jetzt hatte ich immer Sicht. Ab und an wenn ich an den Kofferraum gehe wische ich mit dem Finger drüber und gut ist. Einzig bei Nacht ist die Sicht wenn weit und breit nix steht und auch keine Straßenlampe brennt gleich null. Aber wenn nirgends was steht sollte das Rückwärtsfahren eh kein Problem sein.
Fazit: Die Rückfahrkamera ist nicht unbedingt notwendig aber "nice to have" und mit ein bisschen Übung kann man ganz prima damit einparken und ziemlich dicht ranfahren ohne einen Rempler zu riskieren. Am besten sind natürlich, wie bei vielen anderen Dingen auch, die neidischen Blicke derer die nur ab und an mitfahren und dergleichen nicht gewohnt sind. Schon alleine das sind mir die 99.- EURO Wert.

Gruß Peter

Hallo,

habe hier auch noch meine Rückfahrkamera liegen und wartet darauf eingebaut zu werden.
Traue mich aber noch nicht so wirklich ran.
Wie bekomme ich das Kabel am besten von der Kamera bis nach vorne zum Radio.
Gibt es da Tipps die mir den Einbau erleichtern?
Wie lange habt Ihr gebraucht um es zu verbauen? Muß ich das Auto dazu zerlegen?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Gruß Stefan
 
Hallo,

habe hier auch noch meine Rückfahrkamera liegen und wartet darauf eingebaut zu werden.
Traue mich aber noch nicht so wirklich ran.
Wie bekomme ich das Kabel am besten von der Kamera bis nach vorne zum Radio.
Gibt es da Tipps die mir den Einbau erleichtern?
Wie lange habt Ihr gebraucht um es zu verbauen? Muß ich das Auto dazu zerlegen?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

welche Kamera hast Du denn ?
Kofferraumverkleidung musste ich bei mir abbauen und dann konnte ich schön die Kabel verlegen.
 
Ich habe diese hier:
http://www.zenec.com/fileadmin/pictures/Plug-and-Play-Cameras.jpg
http://www.zenec.com/index.php?L=1&id=471


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Hannibal007 schrieb nach 22 Stunden, 35 Minuten und 13 Sekunden:

Hallo Stefan,
Kofferraumverkleidung musste ich bei mir abbauen und dann konnte ich schön die Kabel verlegen.

Was verstehst du unter Kofferraumverkleidung? Wie bekomme ich das Kabel denn am besten von der Hecktür bis zum hinteren ZA wo ich ja an das Zündungsplus gehen kann.

von dort aus muß ich weiter bis vorne hinter das Handschuhfach dort liegt mein Klinkenanschluß für die Kamera.
Irgendwie muß ich ja unterhalb der Türen oder in der Mitte durch die Konsole.
Möchte so schnell wie möglich und so wenig wie möglich ausbauen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese hier:
http://www.zenec.com/fileadmin/pictures/Plug-and-Play-Cameras.jpg
http://www.zenec.com/index.php?L=1&id=471


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)
Hannibal007 schrieb nach 22 Stunden, 35 Minuten und 13 Sekunden:



Was verstehst du unter Kofferraumverkleidung? Wie bekomme ich das Kabel denn am besten von der Hecktür bis zum hinteren ZA wo ich ja an das Zündungsplus gehen kann.

von dort aus muß ich weiter bis vorne hinter das Handschuhfach dort liegt mein Klinkenanschluß für die Kamera.
Irgendwie muß ich ja unterhalb der Türen oder in der Mitte durch die Konsole.
Möchte so schnell wie möglich und so wenig wie möglich ausbauen.;)

Ich bin an der Beifahrerseite unten lang gegangen. War kein großer Akt, glaube nur 2 - 3 Schrauben lösen. Hinten unter der Seitenverkleidung hoch (musste ich nicht abschrauben) und dann die Verkleidung vom Kofferraumdeckel lösen. Ist ziemlich fest. Also kräftig ziehen. Ich musste noch ein Loch Bohren hinterm NRSchild. Habe eine NRSchildkamera.
Aufwand ca 50 Minuten mit Loch abdichten usw
 
OK also das vom Handschuhfach bis in den Kofferraum an der Beifahrerseite an Türeinstiegsleisten unten drunter dürfte kein Problem sein.
Aber das Kabel in der Kofferraumklappe über den Himmel durchziehen das stelle ich mir sehr schwierig vor. Muß ja mit dem Kabel dort entlang wo auch die Kennzeichenbeleuchtungskabel gehen.
Bzw. dort wo die Wischwasserdüse ist.
Werde morgen nachmittag mal schauen ob ich es hinbekomme.

Auf jedenfall schonmal vielen Dank.

Gruß Stefan
 
So hat jetzt alles geklappt, ging eigentlich alles super.
Das einzige was ich machen mußte war das ich die Gummimanschette, In der Kofferraumklappe wo die Kabel durch gehen, aufschneiden. Habe dort das Kabel nicht durchbekommen.
Jetzt muß ich das nur noch irgendwie abdichten sonst läuft das Wasser vom Dach darein. und das sollte ja nicht so sein.

Strom habe ich vom ZA im Kofferraum genommen.
Meine Frage ist natürlich jetzt wieviel so eine Kamera zieht, da der ZA ja dauerplus hat. Möchte nicht morgens da stehen und die Batterie ist leer.

Gruß Stefan
 
Hallo Christian, hallo Ihr da draußen,

also Rückfahrkamera ist drin und verkabelt. Strom habe ich jetzt von der Steckdose im Kofferraum mit der Hoffnung, dass dadurch die Batterie nicht leer wird. Bis jetzt (eineinhalb Wochen) merk ich noch nichts.
Das mit dem Verdrecken habe ich auch befürchtet, ist aber scheints kein Problem, bis jetzt hatte ich immer Sicht. Ab und an wenn ich an den Kofferraum gehe wische ich mit dem Finger drüber und gut ist. Einzig bei Nacht ist die Sicht wenn weit und breit nix steht und auch keine Straßenlampe brennt gleich null. Aber wenn nirgends was steht sollte das Rückwärtsfahren eh kein Problem sein.
Fazit: Die Rückfahrkamera ist nicht unbedingt notwendig aber "nice to have" und mit ein bisschen Übung kann man ganz prima damit einparken und ziemlich dicht ranfahren ohne einen Rempler zu riskieren. Am besten sind natürlich, wie bei vielen anderen Dingen auch, die neidischen Blicke derer die nur ab und an mitfahren und dergleichen nicht gewohnt sind. Schon alleine das sind mir die 99.- EURO Wert.

Gruß Peter


Wenn du irgendwo noch nen paar infrarot LEDs verbastelst dann siehst du auch Nachts was ;) aber wo genau ich die einbaun würde kann ich dir auch nicht sagen. Eventuell reichts schon wenn du die passend im Rückleucht verbaust.

Thema Infrarot und Sichtbarkeit.Nehmt euch mal eine Kamera und eine Fernbedienung.Haltet die Kamera vor die LED der Fernbedienung und drückt net Taste ;) Kann man btw auch sehr schöne Nachtbilder machen mit dieser Methode.Aber das nur am Rande
 
hi

hat einer mal bilder wo man die kammera eingebaut sieht?kann mir es nicht so recht vorstellen,an welcher stelle sie hin kommt.benötigt man dann einen zusatz monitor oder kann man sie über das 70 radio mit sehen?

danke für die bilder schon mal.
 
hi

hat einer mal bilder wo man die kammera eingebaut sieht?kann mir es nicht so recht vorstellen,an welcher stelle sie hin kommt.benötigt man dann einen zusatz monitor oder kann man sie über das 70 radio mit sehen?

danke für die bilder schon mal.


Schliesse mich der Sache mal an.....bin nämlich auch stark am überlegen!
 
Hier mal meine Kamera in der Nr.Schildhalterung.
Und bitte nicht schlagen weil der Bee nicht sauber ist :weinen:

5jxy07.jpg

e12fco.jpg

vzvwnm.jpg
 
Hallo zusammen,ich weiß das dieser beitrag schon etwas lange her ist aber bin auch am überlegen mir eine Rückfahrkamera für meinem Bee zu holen.
Habe das Bild von Brunnenbauer gesehen und würde gerne wissen , wie ich mit den Kabeln von der Kennzeichnenkamera in den Innenraum komme.
Wäre toll , wenn jemand helfen könnte.

Gruß
ZaffiPad
 
Ich holen den Thread erneut aus der Versenkung denn ich habe - als totale Autolaie - die selbe Frage. Wie bekomme ich das Kabel vom Nummernschild denn in den Kofferraum und wo finde ich da einen Stromanschluss? :rolleyes: Ich sehe da nichts ...
 
Also als erstes nimm Dir viel Zeit, um die Kamera einzubauen. Als erstes musst Du 3 Schrauben abschrauben unten an der Heckklappe und 2 Schrauben wo das Warndreieck untergebracht ist. Dann kann man die Verkleidung abklippsen. Dann die gefühlten 8-10 Schrauben der Chromspange entfernen. Dann hast Du auch gleich die Kennzeichenleuchten in der Hand. Jetzt kommt es darauf an, welche Kamera Du hast, ich habe die, die an Kennzeichenleuchte mit dran ist. Entsprechend Kamera einbauen und Kabel dann im inneren der Heckklappe verlegen, kannst den vorhandenen Kabelbaum nutzen. Dann linke Seitenverkleidung lösen und obere Heckklappenverkleidung lösen, Kabel durch die Kabeltülle ziehen ( scheiß Arbeit) und Kabel zum Rec führen. Dort sucht Du Dir das Kabel für das Rückfahrlicht. Ich musste ein Relais zwischenschalten, weil ansonsten Checkcontrol meckert und der Strom nicht ausreicht für Kamera und Bildschirm. Dann greifst Du ein fettes Plus ab für die Stromversorgung. Dann kannst Du das Kabel am linken Schweller nach vorne legen und alles installieren. Bezugsquelle für alles Wish.com. Arbeitszeit ca. 6h und beim Rückwärtsgang einlegen startet Kamera und Bildschirm. Beleuchtung nachts okay, da Kennzeichenlampen auf LED umgerüstet. Möglichkeit auf das CID besteht mit dem Modul von PepaS. Kostet zusätzlich 180 € glaub ich und noch mehr Arbeit.
 
Öhm ok, besten Dank. Werde ich mir mal in Ruhe ansehen, ggf. dann doch lieber in der Werkstatt anklemmen lassen.

Werkstätte bei uns in der Nähe für Einbau haben 100-300€ verlangt

deswegen habe ich es selbst gemacht. Ich bräuchte dafür ca 3 Stunden und größte Teil der Zeit habe ich für durchziehen durch Staubmangette verbraucht.
Ich habe noch "CAN-Bus - Filter" verbaut damit es nicht flackert, man kann es auch mit Relais lösen.
 
Wie genau hast du den "CAN-Bus - Filter" verbaut?
bzw. das Relaise?
Wo bekommt man so was her?
 
Ich habe mal eine Frage dazu:

Immer wieder lese ich, das das Signal Rückwärtsgang, von den Lichtern abgegriffen wird.
Es haben jedoch sicherlich einige einen automatisch abblendenden Innenrückspiegel verbaut.
dort wird dieses Signal, doch auch hingeführt. Kann man es nicht auch dort abgreifen?

Habe ein Garmin dezel 760 LKW Navi im Zafira verbaut. Dazu gäbe es eine originale Rückfahrkamera, welche Kabellos an einen Empfänger sendet, und dann nur der Empfängerteil verkabelt würde.
würde so natürlich viel Aufwand ersparen.
 
Zurück
Oben Unten