Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heckklappendämpfer

navitoelpel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.04.2009
Beiträge
49
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo,

leider haben meine Dämpfer für die Heckklappe den Geist aufgegeben.
Möchte nun gerne von euch wissen ob ihr irgendwelche Erfahrungen mit den 20 Euro teilen von Ebay habt.

Danke
 
Für alle die nach verstärkten Dämpfern suchen, kann ich folgendes verraten. Ich hatte auch die bestellt, die Formi gekauft hatte. Die waren anfangs wirklich hart und nur mit KRAFT zu bewegen. Mittlerweile lassen sie nach. Da anscheinend die verstärkten Dämpfer rar werden hab ich mich auf die Suche gemacht. Auf meinen Dämpfern steht 630N als Maßangabe. Diese werden laut Datenblatt bei folgendem Shop vertrieben.

zum Shop
 
Mittlerweile sind die Dämpfer im Sack.
Sie knacken und ich bekomme die Heckklappe nur noch mit beiden Händen zu.

Werde mir jetzt mal welche von Stabilus ordern.
Mal schauen wie die so sind!

Länge [mm] 542
Hub[mm] 193
Ausschubkraft [NM] 590
 
Gestern gekommen und direkt verbaut.
Die 30€ haben sich gelohnt.
Sind genau wie die orig. GM (logisch, da Stabilus OEM ist 😊)
 
Wie lange haben denn die Dämpfer bei Euren Wagen gehalten? Mich würde Laufleistung und BJ interessieren ...
Bei unserm B machen die Dämpfer bei Kälte und Hitze "nur" Geräusche, die Klappe halten Sie aber noch ohne Probleme offen. Der FOH meinte das wäre i.O. und hat versucht mit etwas Fett nachzubessern.
 
Ich habe meine Heckdämpfer im letzten Jahr (nach 14 Jahren) getauscht, weil sie vor allem im Winter stark nachgelassen haben. Das Quietschen hatte ich auch und mit Siliconspray getilgt. Es quietschte direkt am Kolbenaustritt. Die neuen Heckdämpfer sind von Stabilus und erfüllen ihre Aufgabe sehr gut.
 
Beim roten habe ich sie erstmals nach 10 Jahren getauscht. Hatten keinen Halt mehr. Hatte welche aus der Bucht gekauft. Jetzt wieder nach 4 Jahren gewechselt. Sie machten Geräusche.


Beim silbernen nach 5 Jahren. Gab dann aber orig. auf Kulanz!
 
Zurück
Oben Unten