Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Standheizung Webasto Top C geht nach 3 min wieder aus

Z

zaffi1960

Gast
Themenstarter
hallo,

ich glaube meine Top C hat die sommerpause nicht überstanden (Heizung ist 4 jahre alt).
Wollte vorgestern morgen über zeitschaltuhr starten, musste dann aber ein kaltes auto vorfinden. stellte dann fest, dass die SH zwar anläuft (Brennluft- Gebläse) aber nach ca. 2-3 min wieder ausgeht. In allen Einschaltvarianten (per Hand auf das Feuer drücken, oder per Zeitschalter) ist das so. Der Zuheizer scheint aber zu funktionieren, wenn der Wagen läuft, wird es rel. schnell warm.
Was kann da kaputt sein? Hatte das in diesem Forum schon mal einer????

Im anderen Forum las ich was von Unterspannung der Batterie oder zu hohem Abschaltpunkt (Spannung) der heizung, welchen man verändern kann.
allerdings lässt sich dort keiner aus wie das geht- Stichwort VCDS???
Man schlägt auch vor ein separates Kabel von Batterie zur SH zu ziehen um dem Spannungsabfall (1V) des elllenlangen Webastostandardkabels zu begegnen. Na da brat mir doch einer nen storch- das wollte ich eigentlich nicht.
Auch über keinen Zündfunken, über evtl. kein sprit wegen kaputter Dosierpumpe, Ebbe im Tank (Reserve) und das nach der Sommerperiode es immer etwas länger dauern soll eh das Teil anspringt, wird dort debattiert.
Kann das einer bestätigen?

Das ist mein erster Sommer/ Winterwechsel- weiss daher da nichts drüber.
Ach so Heizung soll unbedingt an sein bzw. Bei klimaauto auf Hi stehen.
kann das aber nicht bestätigen, auch wenn heizung nicht auf hi steht lief im letzten winter die sh an.

so mehr fällt mir im moment nicht ein.

bitte dringend um eure antwort- der winter naht ......
 
Wenn es die erste Lima ist, kann es durchaus sein das die defekt wird.
Du solltest mal die Leistung prüfen lassen, am besten von Batterie u. Lima .
 
.......... sh funzt wieder wie verrückt, jetzt weiss ich auch was du meinst robert. vernehme jetzt ganz deutlich die ganze zeit ein klicken der dosier pumpe, befindet sich nach dem geräusch nach in tanknähe

.....................
muss ich mir jetzt alle 2 jahre wegen sh ne neue batt kaufen oder im winter alle 2 wochen laden? wie macht ihr das? habt ihr auch trouble mit eurer batterie???

ach was - nur keine sorge.
halte dich einfach an die regel "heizzeit = nachfolgende fahrzeit". dann kann dir eigentlich nichts passieren. stell die laufzeit auf 30 minuten, das passt zu 95% immer. bei batterien >= 60Ah und ohne ausgesprochenen kurzstreckenverkehr läuft das eigentlich ganz gut.
ja die dosierpumpe sitzt nah am tank. wenn der tankinhalt so unter ca. 10 liter fällt, dann geht die SH übrigens auch nicht.
wenn die batterie ok ist, dann läuft die SH auch 3mal 30 minuten, ohne dass die batterie schlapp macht. das ist mir erst einmal vor 10 jahren passiert, da war aber nur ein 50Ah akkulein drin und das war nicht mehr ganz ok.
 
ja ok, wollen wir das beste hoffen. wenn man in anderen foren die thematik lima beim z19dth verfolgt, wird mir schummrig vor den augen, hoffentlich kommt das niemals auf mich zu ... hätte ich keine sh hätte ich sicherlich bisher nichts von dahinscheidender batterie oder lima gemerkt, bei allen die keine sh haben kommt das prob unverhofft, wir erkennen bereits die vorboten...
 
Hallo ! Ich fange mal keinen neuen Thread an, denn meine Probleme mit der Webasto Thermo Top C sind so ähnlich, wie die hier beschriebenen. Über den Testmodus des BC habe ich dieser Tage festgestellt, dass nach 30 Min. Heizzeit bei ca. 16°C Aussentemp. das Kühlwasser direkt nach dem Anlassen 67°C hatte. Ist das genug/normal oder zu wenig für eine Heizung mit 5,2 kw. Ich meine, es müsste doch eigentlich für die volle Betriebstemp. reichen- oder ?
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und war heute mal in einer Werkstatt mit Webasto Service. Der gute Herr hat meine Standheizung an eine Diagnosesoftware angeschlossen und das Problem gleich erkannt. Unterspannung! Ein Opel typisches Problem meinte er. Opel hat seine Standheizungen anders programmieren lassen, als sie von Webasto ausgeliefert werden, nämlich unter einer Spannung von 10,99 V geht da nichts mehr. Während bei nachträglich eingebauten die Unterspannung erst bei 9,xx V nicht mehr zünden. Ich konnte das selbst mitverfolgen erst lagen 12.12 Volt Spannung an und bei dem ganzen Zündvorgang fällt die Spannung unter 10,99 V und dann geht nichts mehr. Aber jetzt folgendes Webasto stellt dir deine Standheizung auf Kulanz auf diese 9 Komma xx Volt kostenlos ein. Wir machen es jetzt so, meine Werkstatt nicht FOH , baut mir das Ding aus und überbrückt derweilen die Heizschläuche, schickt die Heizung zu Webasto, irgendwo in Brandenburg und wenn alles erledigt ist, baut er sie wieder ein. Das heißt wiederrum Stoßfänger runter, Heizung raus, Stoßfänger wieder dran. Nach ca. 14 Tagen das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge. Er macht mir das für 120 € da kann man nicht meckern. Und jetzt Schluß. Allseits gute Fahrt.
 
danke für den top tipp mit der einstellung bei webasto, irgendsowas dachte ich mir schon, das opel da auf nummer sicher gehen will, und die spannung hoch setzt.
bloss noch ne frage: muss dazu unbedingt die heizung raus, wie in deinem fall?
geht nicht auto bei webasto abgeben, webasto stellt ein und abends wieder abholen?
trotzdem alles gute für deine heizung, wenn das die lösung war, ok.
 
...
bloss noch ne frage: muss dazu unbedingt die heizung raus, wie in deinem fall?
....

gibt es zu dieser Frage noch eine Antwort eines erfahrenen Boarmitgliedes?

Hab dies gelesen und mal durchgeführt:
https://www.motor-talk.de/forum/web...tet-nach-kurzer-dauer-wieder-ab-t3530196.html

schaltet trotzdem nach drei Minuten wieder ab. Hat jemand einen guten Bosch dienst in HH mit viel und gut Ahnung bei Webasto Problemen?
Eine Empfehlung war der BOSCH Dienst Müller?
https://www.boschcarservice.com/de/de/werkstatt/johann-mueller-hamburg-rahlstedt

war da schonmal jemand mit Webasto Problemen?
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Doc Tom

Hallo.
Deine Fragen kann ich leider auch nicht beantworten.

Das hatte ich neulich: Standheizung an gemacht. Ist ca. 1 min gelaufen und hat dann abgeschalten. Die nächsten male wieder. Keine Fehler an Standheitzung und Auto wurden angezeigt. Ein paar Tage später machte meine Lichtmaschine Geräuche und ging kaputt. Neue Lichtmaschine und dann ging die Standheitzung wieder. Die Spannung der Batterie war zu wenig für die Standheitzung und trotzdem ausreichend um das Auto normal zu starten.

Gruß Tino
 
Zurück
Oben Unten