Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsleitung durchgerostet

kyllflavour

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.09.2010
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und fahre seit zwei Jahren einen Zafira A 2.2 Benziner.
Ich wohne in der Nähe von Trier und bin voll zufrieden mit dem
Auto. Heute ist mir leider eine der beiden Bremsleitungen, die von vorne
nach hinten verlaufen, wegen Durchrostung geplatzt. :mad:
Die zweite Leitung sieht auch nicht gut aus. Daher würde ich gerne direkt
beide Leitungen ersetzen. Günstigerweise befinden sich vorne und hinten
Verschraubungen in den Leitungen, die den Austausch vereinfachen.
Sind diese Verschraubungen serienmäßig oder hat da schonmal jemand
ein Stück eingesetzt? Sieht eigentlich original aus. Die Länge der Leitung
zwischen den Verschraubungen beträgt ca. 150cm. Gibt es diese beiden
Leitungen als Ersatzteil? Wenn ja, wo?
Was muß ich beim entlüften nach Montage der neuen Leitungen beachten?
Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße, Thomas :prost:
 
Kann man das System durch ein getretenes Bremspedal nicht daran hindern, dass weitere Flüssigkeit ausläuft? Kenne das nur von VW so.
 
Ich hol den Thread auch mal aus der Versenkung da mir vor einigen Tagen auch die Bremsleitung vorne Rechts geplatzt ist. Laut Internet kommt das wohl häufiger vor, weil Opel da Mist mit einer falsch angebrachten Dämmmatte gemacht hat und die Leitung an der Stelle ( wie bei mir auch ) durchscheuert.
Bei mir hat es meine Fachwerkstatt des Vertrauens gemacht und hat 230 Euro gekostet. Aber Vorsicht !! Bei mir war es ein Freundschaftspreis, denn der Mechaniker hat mir gesagt das er die Arbeitszeit für das Ab und Anbauen, um vernünftig heranzukommen, nicht mitberechnet hat !!
Er war von 7:00 Uhr morgens bis 16:30 Uhr damit beschäftigt. Inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, Meterware selber Biegen, Bürteln, etc. und er war am kotzen :rolleyes:
Die Preise variieren von 160 bis 600 Euro, was ich recherchieren konnte.
Ich würde an solch Sicherheitsrelevanten Teilen niemals selber beigehen. Dafür ist mir meine Familie zu wichtig !

Der Händler sagte mir auch das die Leitungen nach hinten nicht mehr so schön aussehen und wir da im nächsten Jahr mal bei sollten.
Bei 192tkm und 10 Jahre darf das wohl auch mal sein ;)

Gruß
Marco

PS: Wer im Norden wohnt und hierfür einen günstigen Händler sucht, kann sich gern bei mir melden. Ich gebe den Namen gern als PN raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe extra nochmal meine Rechnung rausgeragt:

2,98 m Bremsleitung ( also zwei Leitungen mit dieser Gesamtlänge) für 27,42 € (netto)
Montage/Ersetzen für 68,23 € (netto)

zzgl. Kleinteile


ist ein ein Meisterbetrieb in Bochum .


Grüße, Batida
 
Ich habe extra nochmal meine Rechnung rausgeragt:

2,98 m Bremsleitung ( also zwei Leitungen mit dieser Gesamtlänge) für 27,42 € (netto)
Montage/Ersetzen für 68,23 € (netto)

zzgl. Kleinteile


ist ein ein Meisterbetrieb in Bochum .


Grüße, Batida

plus Anfahrt nach Bochum und diese schöne Stadt sehen, unbezahlbar :D
 
Zurück
Oben Unten