Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unruhiger Leerlauf

Eisvogel10

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
26.08.2010
Beiträge
51
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,

muß das Thema nochmals aufgreifen, auch wenn schon viel geschrieben wurde darüber.......
Bei meinen Za4i, ( habe ich jetzt gut eine Woche ) 1,8 - 16 V hatte ich ja das Problem das er mir regelmäßig abstarb, so bald ich die Kraft von Motor genommen habe, war schrecklich :-((( Klima ist schon gar nicht mehr gelaufen, da war es noch schlimmer.

gut, viel darüber gelesen, Drosselklappe reinigen, auf 2 mm aufbohren usw...am WE dann das alles vollzogen, hat gut funktioniert, und siehe da, das absterben war weg, aber nur ein teilerfolg....Drehzahlschwanken hat er doch noch ab und zu, das heißt er geht bis ca 550 U/min runter und pendelt sich dann bei 850 U/min ein, bei der nächsten Ampel macht er es nicht mehr, sondern bremst schon bei gut 1000 U/min ab und geht auf ca. 850 U/min runter so wäre es perfekt. Muß dazu sagen, das mein Vorgänger wahrscheinlich schon das Problem hatte, weil die Drosselklappe und das AGR - Ventil ziemlich neu aussehen.

Meine Frage: was kann es noch sein, das er trotzdem noch die Schwankungen hat ?? habt Ihr da eine Idee !!! Lese öfters das man die Software aktualisieren soll, was soll ich dabei verstehen? und macht das jeder freundliche wenn man es verlangt ?? Was soll das bringen ? Sonst muß ich sagen, läuft mein Za4i wirklich gut, bin begeistert, das Sportgetriebe macht mich auf der Autobahn ein bißchen nachdenklich, dreht schon verdammt hoch, da muß man sich erst mal daran gewöhnen, bei 120 km/h schon fast 4000 U/min bin dauernd auf der suche nach den 6 Gang ;) aber so im Stadtverkehr, oder Hängerbetrieb ist es super. Aber ich werde das Thema Getriebe noch nochmals seperat ansprechen im Forum.

So Leute, bin für jeden Tip dankbar, lassen wir nochmals das leidige Thema aufleben, weil ich denke das es noch viele gibt, die das gleiche Problem haben, und bestimmt einige hier im Forum das gut gemeistert haben :):)

schöne grüße

Franz
 
Du mußt die Drosselklappe neu anlernen.
Der Motor muß betriebswarm sein, Zündung 15 Sekunden einschalten, wieder ausschalten.
Bei aufgebohrter Blow - By Bohrung brauchst du noch eine andere Software vom FOH , der wird die nicht kostenlos aufspielen.
 
Ich auch nicht, hab aber meine Blow By Bohrung auch nur gereinigt nicht aufgebohrt ....
 
Also, das aufbohren ist kein großer Akt.....geht eigentlich gut von der Hand, was ich empfehlen würde, wäre ein längerer 2mm Bohrer, da gehts einfacher, werde jetzt mal die Software ändern lassen, und meine Drosselklappe neu anlernen, und dann sehen wir weiter :))

Gruß

Franz
 
So Leute, Software ist neu aufgespielt, Drosselklappe neu angelernt, und !!!!!!! immer noch das gleiche :-(((( Drehzahl schwankt immer noch, nicht immer, aber immer öfters :)) Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an, werden jetzt mal den Leerlaufregler austauschen, sagt mein freundlicher....nein, kann über diese Werkstatt wirklich nichts negatives sagen, ist noch ein B - Händler von Opel aber noch einen von alten Schlag, der wirklich hilft wo es geht, findet man heute nicht mehr so oft. Werden jetzt mal am Ball bleiben, und eins nach den anderen probieren, bis wir den Fehler gefunden haben, habt Ihr noch eine Idee was es sein könnte ???

gruß

Franz
 
Das mit den Leerlaufregler ist so eine Sache, hab mich jetzt mal ein bißchen schlau gemacht, den Regler hat nicht jeder, ich weis nicht mal wo der genau sitzt und wie der aussieht?? Kann mich da mal einer aufklären, wo der sitzt und wie der aussieht ?? Foto wäre noch besser.

Langsam geht mir die Sache mit den Leeerlauf auf den Geist, da weist nie genau wenn du stehen bleiben mußt wie die Karre reagiert !!

wenn es schon so viele gehabt haben ( das Problem ) und es so bekannt ist beim Za4i, kommen eigentlich wenige Antworten rüber. Weis nicht wo ich noch nachlesen kann wie man das Problem lösen könnte.

Alles was man darüber liest, man soll die Bohrung aufbohren, neue Software aufspielen und dann müßte alles behoben sein.....leider ist das bei mir nicht der Fall:-(((

Jetzt kommt der Regler ins Spiel......das ist auch so geheimes Objekt, weis nicht, hab ich ihn oder nicht ? was für Za4i hatte in drin ? wer nicht ? wenn nicht, wie wird dann die Drehzahl geregelt ?? und so weiter und so weiter !!!!

WAS KANN ES NOCH SEIN ??????

die entscheidene Frage, Opel. com hast du noch eine IDEE ???

mfg
 
Der X18XE1 hat meines wissens keinen separaten Leerlaufregler, der ist im Drosselklappenteil integriert.
 
Der X18XE1 hat als Leerlaufregler einen Drosselklappenansteller (das Teil mit dem Stecker).

Andere Motoren regeln den Leerlauf durch ein Ventil, daß Luft nach der Drosselklappe einläßt.

Kann dein Gasseil zu kurz sein oder schwergängig sein?

Sonst fällt mir nur der Ansteller selbst ein. :mad:
 
Ich vermute du wirst um ein neues Drosselklappenteil nicht herumkommen. Gras doch mal die Schrottis in deiner Nähe ab, den Motor gabs auch im Astra G und der steht dank Abwrackprämie schon oft auf dem Schrottplatz
 
Der X18XE1 hat als Leerlaufregler einen Drosselklappenansteller (das Teil mit dem Stecker).

Andere Motoren regeln den Leerlauf durch ein Ventil, daß Luft nach der Drosselklappe einläßt.

Kann dein Gasseil zu kurz sein oder schwergängig sein?

Sonst fällt mir nur der Ansteller selbst ein. :mad:
Wenn ich das Problem hab, das mir der Motor bei Kaltstart auf ca 2000 Umdrehungen hängen bleibt und nach einmal kurz Gas geben wieder in die gewohnten 800 U/min runtergeht auch was mit Schwergängigkeit des Gaszuges zu tun haben ??
 
Wenn ich das Problem hab, das mir der Motor bei Kaltstart auf ca 2000 Umdrehungen hängen bleibt und nach einmal kurz Gas geben wieder in die gewohnten 800 U/min runtergeht auch was mit Schwergängigkeit des Gaszuges zu tun haben ??

Oder mit einer versifften Drosselklappe. Müßten wir mal schauen;)
 
Schon wieder ? - Ist doch grad erst 13 Monate, daß wir die gereinigt haben ....
 
Wer weiß wie versifft die wieder ist, wir machen mal den Deckel ab und schauen rein, dann werden wir es sehen
 
Ich hatte meine Drosselklappe im gleichen Rhytmus gereinigt wie ich meine Bremsen entquietscht hab, so alle halbe Jahr mal
 
Wenn ich das Problem hab, das mir der Motor bei Kaltstart auf ca 2000 Umdrehungen hängen bleibt und nach einmal kurz Gas geben wieder in die gewohnten 800 U/min runtergeht auch was mit Schwergängigkeit des Gaszuges zu tun haben ??


Wenn das Gasseil nicht mehr ganz zurück geht, kann die Drosselklappe nicht ganz schließen und das Steuergerät fängt an den Ansteller zu bewegen.
 
Als ich Protheus´Gaszug das letzte mal in der Hand hatte ;) hakte da nix, und die Drosselklappe schloß auch einwandfrei
 
es ist ja nur beim Kaltstart und nach einmal Gasgeben isses weg .... und auch nicht immer
 
Also, auf mein Problem zurück zu kommen, das mit den Gasseil müßte ich mal nachschauen, aufgefallen ist mir nichts....die Drosselklappe ist neu und auch das AGR . Als ich die Drosselklappe entfernt habe, war Sie kaum dreckig, also man sieht genau das sie noch nicht alt ist. Den Ansteller kann man nicht zerlegen oder reinigen ?? Aber es wäre eine Möglickeit eine andere Drosselklappe zu besorgen und dann testen.
Wenn jeder nur von den Drosselklappenteil redet, dass das die Ursache ist, dann verstehe ich nicht, warum es bei mir noch ist, wenn sie fast neu ist !!! Es muß noch was geben, was die Ursache verursacht ???
 
Zuletzt bearbeitet:
So Za4i war wieder in der Werkstatt, Lamdasonde und LMM wurde erneuert, weil die Werte nicht ganz stimmten, so weit so gut, die Schwankungen treten immer noch auf, und ab und zu stirbt er auch ab. Laut Aussage von der Werkstatt muß ich jetzt mal eine Woche abwarten, weil das Steuergerät die neuen Werte erst richtig abspeichern muß, so sagt man !! Es hat sich was geändert, das merke ich, wenn ich durchgehend unterwegs bin dann hört er ganz auf mit diesen Schwankungen, nur stelle ich Ihn für eine gewisse Zeit wieder ab, und fahr dann wieder los, dann hat er die Schwankungen wieder, so an 2 - 3 Ampeln und dann hört er wieder auf ?? verrückte Geschichte.

Ich denke, die in meiner Werkstatt sind auch am Ende ihres Latains, kann ja nicht auf verdacht alles Austauschen !! was kommt als nächstes ?? Steuergerät ?? kostet ja nur 1600 Euro mhhh das zahle ich aus der Portokasse :-((( Bräuchte um München rum einen Spezialisten für diese Problem, kennt keiner einen der mir weiter helfen könnte ??
 
Versuch es doch mal mit Batterie abklemmen (mindestens 15 Minuten) - vielleicht hat sich das Steuergerät dann resettet ....
 
in meinen QP mit dem motor kann ich einmal im jahr die klappe reinigen,is einen krankheit der x18 xe1 motoren,sagte mir der FOH so neben bei.habe bei mir auch die bohrrung gemacht und die neuste software drauf aber denoch kommste um ein regelmässiges reingen nich drum rum
 
Zurück
Oben Unten