Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unruhiger Leerlauf

Eisvogel10

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
26.08.2010
Beiträge
51
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,

muß das Thema nochmals aufgreifen, auch wenn schon viel geschrieben wurde darüber.......
Bei meinen Za4i, ( habe ich jetzt gut eine Woche ) 1,8 - 16 V hatte ich ja das Problem das er mir regelmäßig abstarb, so bald ich die Kraft von Motor genommen habe, war schrecklich :-((( Klima ist schon gar nicht mehr gelaufen, da war es noch schlimmer.

gut, viel darüber gelesen, Drosselklappe reinigen, auf 2 mm aufbohren usw...am WE dann das alles vollzogen, hat gut funktioniert, und siehe da, das absterben war weg, aber nur ein teilerfolg....Drehzahlschwanken hat er doch noch ab und zu, das heißt er geht bis ca 550 U/min runter und pendelt sich dann bei 850 U/min ein, bei der nächsten Ampel macht er es nicht mehr, sondern bremst schon bei gut 1000 U/min ab und geht auf ca. 850 U/min runter so wäre es perfekt. Muß dazu sagen, das mein Vorgänger wahrscheinlich schon das Problem hatte, weil die Drosselklappe und das AGR - Ventil ziemlich neu aussehen.

Meine Frage: was kann es noch sein, das er trotzdem noch die Schwankungen hat ?? habt Ihr da eine Idee !!! Lese öfters das man die Software aktualisieren soll, was soll ich dabei verstehen? und macht das jeder freundliche wenn man es verlangt ?? Was soll das bringen ? Sonst muß ich sagen, läuft mein Za4i wirklich gut, bin begeistert, das Sportgetriebe macht mich auf der Autobahn ein bißchen nachdenklich, dreht schon verdammt hoch, da muß man sich erst mal daran gewöhnen, bei 120 km/h schon fast 4000 U/min bin dauernd auf der suche nach den 6 Gang ;) aber so im Stadtverkehr, oder Hängerbetrieb ist es super. Aber ich werde das Thema Getriebe noch nochmals seperat ansprechen im Forum.

So Leute, bin für jeden Tip dankbar, lassen wir nochmals das leidige Thema aufleben, weil ich denke das es noch viele gibt, die das gleiche Problem haben, und bestimmt einige hier im Forum das gut gemeistert haben :):)

schöne grüße

Franz
 
Das ist schon klar, das man die DK regelmäßig reinigen muß, aber wenn alles gereinigt wurde, Bohrung erweitert, Software erneuert wurde, und wie ich schon gesagt habe, eine neue Drosselklappe verbaut wurde, warum hat er es immer noch ?? Hab Bilder von DK gesehen, ja schlimm, nur noch schwarz und dreckig, da lasse ich mir das eingehen, aber meine schaute beim ausbau aus wie neu !! man kann sich auch an nichts richten, einmal hat er es fast nicht mehr, und nächsten Tag genau das gegenteil ?? ein hin und her. Was soll ich den noch erneuern??

Aufstellung :

Drosselklappe
AGR - Ventil
LMM
Lamdasonde
Kerzen die besten die es gibt
Software
alles neu !!! und keinen Fehler auf den Auslesegerät

Das einzige was ich noch machen kann, das ich wirklich mal die DK nochmal wechsle, irgend eine gebrachte, ist ein versuch wert - oder ??
 
Könnte es nicht auch wieder die schlechte Masseverbindung zwischen MSTG und LMM sein? Aber dann sollte ja auch ein Fehler hinterlegt sein.
 
Ich habe das selbe Problem mit dem Z18XE. Habe auch alles neu was man neu machen kann. Aber bisher keine Veränderung in Sicht. Habe nun heute mal über Nacht die Batterie abgeklemmt. Morgen geht der Wagen mal auf große Fahrt und dann schaun wir mal. Opel ist leider nicht in der Lage den Fehler zu orten. Drosselklappe ist heute neu gekommen, LMM ist neu, Lamdasonde ist neu, Zündkerzen und Modul ist neu. Fehler ab und an P0170 kommt und geht aber auch wieder sonst nicht's. Pumpendruck ist auch OK. Meiner Meinung fehlen ca. 100 Umdrehungen zum ruhigen Lauf. Kann man die Drehzahl irgendwie anheben ?? Früher gab es am Vergaser eine Schraube, aber bei den heutigen Motoren naja. Schaun wir mal weiter.

Gruß und Dank vorab
 
Ja BeMi, du sagst es....wenn es an den liegen würde, dann würde der Fehler angezeigt werden...ich dachte auch schon an einen Kabelbruch, aber dann würde das Auslesegerät auch einen Fehler anzeigen. Für mich liegt das nur an den Leerlaufansteller an der DK....die Frage ist nur liegt es an der Hardware oder Software !!! wenn der falsche Befehl kommt vom Steuergerät, kann der Ansteller auch nichts dafür...

gruß

Franz
 
Heute Früh vorm Brötchen holen habe ich die Batterie wieder angeklemmt. Zündung an, Uhren gestellt usw. Zündung wieder aus und dann fuhr ich los. Im kalten Zustand nunja könnte geholfen haben. Wieder zu Hause hört sich der Wagen im Leerlauf wieder an wie ein Trecker. Also ging es nach dem Frühstück fernab der Heimat. Nach 150 KM Ping MKL an. Fehler P0170, P1500 und P1550 waren drin. Und was soll ich sagen nun läuft der Wagen wieder normal. Ich bin Glücklich :D. Frauchen sagt :anbet:. Hoffen wir mal wie lange der Zustand anhält.

Ende des Jahres muss der Wagen einem Diesel weichen.
 
Also ich bin bald am verzweifeln, weis eigentlich nicht mehr weiter....jetzt ist mir dauernd eingeredet worden, das der Fehler von meinen Steuergerät kommt, weil ja das dauernd kaputt geht, bei diesen Typ, hat es geheißen.....gut Steuergerät ausgebaut, und eingeschickt zur Reparatur.....man glaubt es nicht, Steuergerät kommt zurück, ohne Beanstandung, nicht reperabel, da kein Fehler vorliegt...suppppiiii jetzt geht die ganze scheiße wieder von vorne los :-(((( es ist zum kotzen....Massekabel zum LMM habe ich auch verlegt, NICHTS die Karre wackelt im Leerlauf wie ein alter Sack, und er geht mir dauern aus, da fährst wo hin, bleibst kurz stehen, dann willst weiterfahren, dann merkst erst das die Karre aus ist, es ist nur noch genial...ich glaube, ich versenke ihn irgendwo....nö war nur Spass, aber ich weis ehrlich nicht mehr weiter. Werde jetzt mal die DK auswechseln, mal schauen wie er dann reagiert.

gruß

Franz
 
Zurück
Oben Unten