Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opelfremdes Radio einbauen...?

000112

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
16.02.2006
Beiträge
8
"Danke"
2
Hallo liebe Zafira-Fans.

Wir sind nun stolzer Besitzer eines Zafira A Elegance. Als Familienauto bestens geeignet. Viel Platz für Kind(er) und Kegel - der Kinderwagen passt sogar ohne dass man ihn einklappen muss!!! Auch die Beinfreiheit im Foyer ist absolut klasse - wir sind rundum glücklich damit!

Ich möchte mir nun ein opelfremdes Autoradio einbauen. Das vorhandene CAR300 muss ich ausbauen und ein Yamakawa-Bluetooth-Radio mit DIN ISO Stecker werde ich einbauen.

Bevor ich mit dem Ausbau beginne folgende Fragen:
1.) Brauche ich noch einen bestimmten Adapter?
2.) Sind die Einbaumaße des Radioeinschubfaches DIN-Norm?
3.) Bekomme ich das CAR300 Radio auch ohne spezielle "Opel-Greifer" heraus?
4.) Erscheinen die Radioangaben dann immernoch im Display oder gibt es da noch einen "Spezial-Adapter" der das ermöglicht?

Vielen Dank für eine Antwort auf meine Fragen!

Gruß!
Frank Beckmann
 
Mal prüfen ob der Radio Mute der beiden Radios nicht irgendwo auf Masse liegt. Oder evtl ein Aktiv System, sofern es eines im A gab, verbaut ist.
Mit dem Originalen läuft es aber?
 
Wenn das Original Radio Töne ausgibt und das "andere" nicht kann das Problem eigentlich nur am "anderen" Radio liegen und nicht an der Verkabelung der Lautsprecher im Auto.


Kann mir auch nur vorstellen dass evtl ein nicht benötigtes Kabel im "Opel Stecker" vielleicht die Telefon Mute Funktion des "anderen" Radios anspricht oder so. Hab schon mehrere verschiedene Autos diverser Marken gehabt und immer die Radios getauscht aber noch nie nie solche Probleme gehabt. :confused:
 
Wenn das Original Radio Töne ausgibt und das "andere" nicht kann das Problem eigentlich nur am "anderen" Radio liegen und nicht an der Verkabelung der Lautsprecher im Auto.

Den Fehler am "anderen" Radio kann ich quasi ausschliessen, ausser es sind beide anderen Radios defekt.




Mal prüfen ob der Radio Mute der beiden Radios nicht irgendwo auf Masse liegt. Oder evtl ein Aktiv System, sofern es eines im A gab, verbaut ist.
Mit dem Originalen läuft es aber?

Irgend etwas in dieser Richtung vermute ich auch.

Anbei einmal der Belegungsplan/Pinout vom JVC Radio
attachment.php


Und einmal vom Vorherigen Radio
attachment.php



Die Stecker mit den LS habe ich so gelassen wie er war.

Am anderen Stecker vom Radio habe ich folgende Dinge geändert:
- Dauer-/Zündplus umgesteckt
- Pin A5 Stromsteuerung entfernt
-> Es is ein weiteres Kabel vorhanden, welches nicht auf dem Belegungsplan vermerkt ist. Dieses soll für "Steering Wheel Remote" sein. Da es aber am anderen ende nicht angeschlossen ist habe ich das einfach mal so gelassen

Die übrigen Fahrzeugseitigen Stecker haben sehr viel mehr Kabel, als in der Anleitung vermerkt ist.
Da das Kabel vom Iso-Stecker ins JVC Radio aber nur noch die Ports A4 (Dauerplus+), A6(Licht ein/aus), A7(Zündplus), A8 (Masse -) sind radioseitig belegt, sowie B1-B8 (LS).


Dass in der alten Kiste ein aktiv System verbaut ist glaube ich fast nicht :confused:
Oder hat da Jemand andere Infos diesbezüglich?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-24 um 22.06.04.png
    Bildschirmfoto 2018-04-24 um 22.06.04.png
    74,1 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_0410.jpg
    IMG_0410.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du die Stromsteuerung entfernt? Ist beim Originalen die antennensteuerung bzw Verstärkung. Wenn ein Aktiv system drin sein sollte wird das damit eingeschaltet
 
Mit der Stromsteuerung hatte es nicht funktioniert.
Ein Versuch war es dann, alles abzuklemmen was offensichtlich nicht direkt benötigt wird.

An ein mögliches Aktivsystem habe ich allerdings garnicht gedacht, da ich dachte in so einem alten Auto wird's das nicht geben und schon garnicht mit High Level Eingang.

Edit: Ich habe eben erst diese geniale Übersicht gesehen Radio + Display
Bei 4x 7 Watt würde es sinn machen dass da ein aktiv System dran hängt.
Gibts hier irgendwo Tipps zum Lautsprecherkabel verlegen :D ? Oder gibt es eine Möglichkeit mit wenig aufwand einen Bypass um das Aktivsystem zu legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu funktionieren braucht dein Radio "Stromseitig" genau 3 Anschlüsse:
- Dauerplus
- Zündungsplus
- Masse

Hast Du Die Möglichkeit provisorisch einfach mal nur diese 3 Kabel ans Radio anzuklemmen?
Also nicht ISO Stecker rein sondern vom ISO Stecker provisorisch Kabel zum Radio....


EDIT: Aktiv System kannst Du im Zafira A lange suchen -> gibt's es werksseitig nicht
 
Regenwetter am 1. Mai, dann kann man ja mal wieder versuchen das Radio zum laufen zu bringen…

Mit dem Tip Von c_rath habe ich es versucht. eine Iso Verlängerung zwischen Auto- und Radioseitigem Stecker eingeklemmt, und dann einen anderen Lautsprecher direkt an das Radio angeschlossen --> Musik läuft.
Radio ans Auto angeschlossen, kurz ein leises knacken in den Türlautsprechern hörbar.
Dann nochmal den externen Lautsprecher angeschlossen --> geht.

Neues Radio raus, originales Opelradio rein, Codeeingeben, Musik läuft.

Ergo: irgendwas mit den Originallautsprechern scheint sich nicht mit dem Radio zu vertragen. Impedanz zu niedrig :confused: Oder ist doch etwas zwischengeschaltet, was erst getriggert werden muss :confused:
Wer hätte gedacht dass so ein simpler Radioeinbau so aufwendig sein kann -.-
 
Ich vermute dein Radio hat nen Schlag weg. Ich hab schon alle möglichen Radios im Astra/Zafira eingebaut und es gab eigentlich noch nie ein Problem
 
Was passiert denn wenn Du den Antennenpin zwischen Kl. 30 und Tel fahrzeugseitig ausgibst und dann das Original Radio ansteckt? Ton oder keiner?
 
Ich vermute dein Radio hat nen Schlag weg. Ich hab schon alle möglichen Radios im Astra/Zafira eingebaut und es gab eigentlich noch nie ein Problem
Ganz sicher Nein! - wie oben bereits erwähnt hatte ich das Radio auch in meinem anderen Auto drin, da funktioniert es ja.
Es macht nur im Opel Probleme.
Einzige Option was mit dem Radio sein könnte, dass es mit der Impedanz der LS nicht klar kommt.
__________


Was passiert denn wenn Du den Antennenpin zwischen Kl. 30 und Tel fahrzeugseitig ausgibst und dann das Original Radio ansteckt? Ton oder keiner?
Das ist der Antennenpin, das hatte ich Anfangs so (Standardbelegung), da kam ebenfalls nichts.
 
Mit der Impedanz solltest auch keine Probleme habe da ich auch nen Alpine im Zafira habe welches Anfangs mit den Serien LS lief bis ich auf Alpine umgerüstet habe. Da schint der Wurm , wo anders drin zu stecken.
 
So, der Wurm ist gefunden, es lag an keinem der Radios (wie zuvor mehrfach genannt).

Das Problem liegt irgendwo in der Fahrertüre.
An dieser Stelle muss ich erst mal die beiden wirklich kompetenten Verkäufer aus dem Media Markt hier in Konstanz loben (das Lob gilt nur der Car HiFi Abteilung).
Der Verkäufer gab mir den entscheidenden Tip. Mit einem Multimeter die Stecker am angeschlossenen Radio messen, einmal auf Masse, und dann alle LS Anschlüsse einzeln durchtesten.
Siehe da, Auf der Fahrerseite war der Stromkreis geschlossen.
Stecker von der Türe raus, Zündung an, Musik läuft.

Den Rest werde ich morgen machen.


Alternativ hätte noch die Spule in einem der LS hin sein können. Das könnte man ebenfalls mit einem Multimeter herausfinden. Einfach durchmessen, und da wo der Ω Wert abweicht stimmt etwas mit dem LS nicht.


Vielen Dank auch nochmal an Alle die sich bemüht haben den Fehler zu finden.
 
So, Fehler endgültig gefunden und behoben.
attachment.php

Das Kabal für den Hochtöner war so doof hinter der Verkleidung, dass die Schraube das Kabel leicht beschädigt wurde. Dank der Schraube gab es die am Vortag von mir gemessene Verbindung zur Masse.
Das Kabel ich mittels Schrumpf-Löt-Verbindern (k.p. wie Teile heissen, diese Schrumpfschläuche mit Lötzinn drin) neu Verbunden und isoliert.
Radios laufen jetzt - und zwar Alle

Allerdings habe ich jetzt zwei weitere Probleme:
1. Die Lampe für den Airbag leuchtet auf.
2. Die Fensterheber funktionieren nur noch wenn sie gedrückt werden, es ist nichtmehr wie vorher dass der Fensterheber angetippt werden kann und die Fenster automatisch bis ganz hoch/runter fahren.

Aber dafür werde ich heute Abend einen Extra Thread aufmachen.
 

Anhänge

  • IMG_0545.jpg
    IMG_0545.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 392
Was liegt da für eine Scheibe rum?

Airbagleuchte: Eventuell hast du das Kabel für den Seitenaufprallsensor bei deiner Reparatur stark bewegt und es gibt die Fehlermeldung.

Fensterheber: Neu anlernen, indem du die Scheibe ganz nach unten fährst und am Endpunkt den Schalter noch etwa 2 Sekundn gedrückt hältst. Dann Scheibe nach oben fahren und wieder am Endpunkt den Schalter gedrückt halten.

Hattest du während der Reparatur die Batterie abgeklemmt?
 
Was liegt da für eine Scheibe rum?
Welche Scheibe? Falls du das helle Runde an der Stelle der Verschraubung meinst, das ist nur die Reflexion vom Blitz.

Airbagleuchte: Eventuell hast du das Kabel für den Seitenaufprallsensor bei deiner Reparatur stark bewegt und es gibt die Fehlermeldung.
Das kann sehr gut sein, ich dachte Anfangs es könnte auch an einer anderen Stelle ebenfalls beschädigt sein und habe so gut es ging das LS Kabel begutachtet. Ich hatte die Verkleidung im Fussraum entfernt - sah aber alles soweit gut aus.

Hattest du während der Reparatur die Batterie abgeklemmt?
Nope, die ist seither ununterbrochen angehängt.

Fensterheber: Neu anlernen, indem du die Scheibe ganz nach unten fährst und am Endpunkt den Schalter noch etwa 2 Sekundn gedrückt hältst. Dann Scheibe nach oben fahren und wieder am Endpunkt den Schalter gedrückt halten.
Genial, vielen Dank!
Das werde ich morgen machen.


Bezüglich des Airbag - Seitenaufprallsensor Kabel - gibt es eine Möglichkeit wie ich das selber hinbekommen kann? Batterie für 10 min abklemmen o.Ä. ?
 
Ich meine das Teil links unten in dem großen Loch. Sieht wie eine Beilagscheibe mit Plastik-/Gummiumrandung aus. Ist das die Blechmutter vom LSP?

Den Airbagfehler wirst du wohl nur per TECH2 beim FOH löschen können.
 
Hallo und guten morgen,

ich würde gerne das VDO CDR 500 gegen ein pioneer radio tauschen und dieses über das lenkrad witerhin ansteuern ,
welches kabel benätige ich dafür?
da über den normalen anschluss nicht das Lenkrad nicht mehr angesteuert wird.
Zafira ist Baujahr ende 2004.
über einen link würde ich mich sehr freuen.
 
einfach mal bei Google:

"Pioneer Interface Opel zafira A"

eingeben und dir einen der vielen Links aussuchen
 
Zurück
Oben Unten