Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opelfremdes Radio einbauen...?

000112

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
16.02.2006
Beiträge
8
"Danke"
2
Hallo liebe Zafira-Fans.

Wir sind nun stolzer Besitzer eines Zafira A Elegance. Als Familienauto bestens geeignet. Viel Platz für Kind(er) und Kegel - der Kinderwagen passt sogar ohne dass man ihn einklappen muss!!! Auch die Beinfreiheit im Foyer ist absolut klasse - wir sind rundum glücklich damit!

Ich möchte mir nun ein opelfremdes Autoradio einbauen. Das vorhandene CAR300 muss ich ausbauen und ein Yamakawa-Bluetooth-Radio mit DIN ISO Stecker werde ich einbauen.

Bevor ich mit dem Ausbau beginne folgende Fragen:
1.) Brauche ich noch einen bestimmten Adapter?
2.) Sind die Einbaumaße des Radioeinschubfaches DIN-Norm?
3.) Bekomme ich das CAR300 Radio auch ohne spezielle "Opel-Greifer" heraus?
4.) Erscheinen die Radioangaben dann immernoch im Display oder gibt es da noch einen "Spezial-Adapter" der das ermöglicht?

Vielen Dank für eine Antwort auf meine Fragen!

Gruß!
Frank Beckmann
 
hallo 000112,

herzlich willkommen im forum.

ich hab bei mir auch ein anderes cd/mp3 gerät verbaut.

1. adapter brauchst du keinen
2. die radios haben in der regel alle din-grösse und gehen von daher problemlos zum austauschen
3. kann ich dir nicht sagen da ich die meinen mit diesen bügel entfernt habe
4. radioangaben wirst du keine mehr haben auf dem display. mann kann es aber so einstellen dass die datumsanzeige dann immer aufleuchtet. ob`s einen adapter dafür gibt weiss ich nicht. jedoch gibt es einen zum ansteuern der lenkradfernbedienung denn die funktioniert dann mit einem anderen radio auch nicht mehr


gruss, d-box
 
Hallo 000112 erstmal ;):freu:

zu 1. könnte sein muß aber nicht, da jeder Radiohersteller da teilweise sein eigenes Süppchen kocht. Vorher mal die Anschlüsse vergleichen bzw. messen wo was ankommt, bzw. gebraucht wird.

zu 3. das sind keine speziellen "Opel Greifer", sondern ganz normale Radioausbau Bügel ist glaub ich auch DIN.

zu 4. wie dBox schon sagte, das geht nur bei ganz weniogen Radios die Opelfremd sind. Um aber nicht das nervige abschalten der Datums-, Uhr- und Temperaturfunktion zu haben, muss du beim FOH * mittels Tech2 dem System vorgaukeln, daß kein Radio eingebaut ist. Also der FOH * muss bei Radio nicht vorhanden programmieren.

*= Freundlicher Opel Händler:cool:
 
Hallo Frank,
erstmal will ich dich ganz herzlich auf dem Board begrüßen,
schön das du dich hier registriert hast!

Nun zu deinen Fragen, die ja eh schon fast alle beantwortet wurden:
000112 schrieb:
1.) Brauche ich noch einen bestimmten Adapter?
2.) Sind die Einbaumaße des Radioeinschubfaches DIN-Norm?
3.) Bekomme ich das CAR300 Radio auch ohne spezielle "Opel-Greifer" heraus?
4.) Erscheinen die Radioangaben dann immernoch im Display oder gibt es da noch einen "Spezial-Adapter" der das ermöglicht?

:
000112 schrieb:
1.) Brauche ich noch einen bestimmten Adapter?
2.) Sind die Einbaumaße des Radioeinschubfaches DIN-Norm?
3.) Bekomme ich das CAR300 Radio auch ohne spezielle "Opel-Greifer" heraus?
4.) Erscheinen die Radioangaben dann immernoch im Display oder gibt es da noch einen "Spezial-Adapter" der das ermöglicht?

000112 schrieb:
1.) Brauche ich noch einen bestimmten Adapter?
Kommt auf dein Radio an, welches du verbauen möchtest!
Wenn es einen DIN-Anschluß hat, dann nicht!

So sieht der Stecker am Kabelstrang aus:
attachment.php

000112 schrieb:
2.) Sind die Einbaumaße des Radioeinschubfaches DIN-Norm?
100%ig => JA

000112 schrieb:
3.) Bekomme ich das CAR300 Radio auch ohne spezielle "Opel-Greifer" heraus?
Ja!
Generell empfiehlt es sich, die Standardbügel zu verwenden:
radio-buegel.jpg
Diese bekommst du überall, wo es auch Autoradios und Zubehör gibt.
Kostenpunkt: Rund 2 bis max. 4 Euro!

Solltest du dir das Geld sparen wollen,
dann geht es auch mit einem dicken Draht, z.B. einem Kupferdraht aus einem Stromkabel (E-Herdzuleitung)!
Diesen in das Sicherungsloch einführen ->
und dann den Radio heraus ziehen!

Wie auch immer,
zuvor musst du noch die 4 Inbus-Schrauben herausdrehen, welche das Sicherungsloch "verbergen".

000112 schrieb:
4.) Erscheinen die Radioangaben dann immernoch im Display oder gibt es da noch einen "Spezial-Adapter" der das ermöglicht?
Es gibt für manche Radios Adapter, so genannte Interfaces!
Ob dies für dein Radio in Verbindung zu Opel zu haben ist,
das erfährst du am besten beim Radiohersteller!

Generell benötigst du immer Interface um die Lenkradfernbedienung (falls vorhanden) und das Display weiterhin nutzen zu können.

Sollte es kein Interface für dein Radio geben,
wird die Datumsanzeige ausgeblendet, sobald du das Radio einschaltest!
Möchtest du das "unterbinden", sprich die Datumsanzeige soll immer angezeigt werden,
musst du entweder ein Kabel kappen (frag nicht welches, da muss ich erst suchen),
oder du fährst zu deinem FOH und lässt das Steuergerät per Tech2 auf => "ohne Radio" umprogrammieren ;)
 

Anhänge

  • Radio-04.jpg
    Radio-04.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 39.414
Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Antworten! Und vielen Dank für die freundliche Begrüßung im Zafira-Forum.

Dann werde ich mich mal ans' Werk machen. Das Radio ist nach DIN und ISO Norm also wird es wohl keine Probleme geben. Werde dann mal zum FOH fahren und das Steuergerät umprogrammieren lassen.

Vielen Dank nochmal an alle!

Gruß, Frank.
 
Hat denn jemand eine Ahnung, wieso nur Kenwood passende Adapter sowohl für die Lenkradfernbedienung als auch für das Display anbieten kann? Wieso ziehen da die anderen Hersteller nicht nach?

Gruß

Tom
 
weils display komplizierter anzusteuern ist?
ausserdem nicht so wichtig, da das radio ja selber eines hat.
gibt aber noch mehr modelle, bei denen man mittels adapter das display ansteuern kann. einige vdo z.b. und auch blaupunkt und andere.
aber stimmt schon - sind nicht so viele.
 
Hallo 000112,

willkommen im Forum. Bin sehr neugierig auf das Autoradio geworden, hast du es mittlerweile schon eingebaut und kannst erste reale Testergebnisse liefern?
Klang, Sendererkennung, Zusammespiel USB- USB-Festplatte bzw. Stick, Bluetooth, etc. Es wurde immer wieder von Störgeräuschen bei diesem Produkt geschrieben.
Ein kleines Fazit von dir, wäre wirklich super interessant.

Beste Grüße
Der MüsliMan
 
Hallo zusammen!
Habe auch vor das Radio zu tauschen, gerade weil ich CD-süchtig bin.

Kann mir jemand helfen und einen Link bei eBay geben, da gibt es so viele verschiedene, nur weiß ich nicht, welches dieses "Interface" hat, um das ich das Display und die Lenkradfernbedienung weiter nutzen kann!

Danke für Eure Mühe!

LG Nadine
 
ich kenn die DVD Radios von JVC, die haben so viel ich weis alle die Option mit einem Adapter auf Lenkradfernbedienung.
Schau hier mal rein www.guenstiger.de einfach auf Car Hifi klicken und dann DVD Radio.

Gruß LittleDevil
 
Das ist bei keinem Radio ohne zusätzlichem Interface möglich!

Es gibt diverese Modelle, bei deinem dank Zustazbox (Interface) die LFB oder / und das Display angesteuert werden kann.
Aber einfach Radio raus -> Neuen rein ist nicht ;)
 
Hallöchen.
War auch am überlegen ob ich mir ein anderes hole, werd es doch nicht mehr tun. Hab das CCRT 700, hab zwar noch keinen Wechsler, bin aber auf der dringenden Suche nach Einem, das Radio hat viele Funktionen, weswegen ich es nicht mehr missen möchte und jetzt doch einen Wechsler will.
Hat von Euch jemand einen Wechsler den er nicht mehr haben möchte/brauch?(CDC3).
Empfehlen kann ich auch aus eigener Erfahrung JVC. Hatte mal eins (auch Freunde von mir), war(en) sehr zufrieden damit. Laut dem Verkäufer brauchte ich angeblich einen Adapter, nahm ihn dann auch mit, aber war dann doch nicht so. Also schau dir wie Zaffi_Klausi schon sagt, die Anschlüsse und ... an.
Das mit den Bügeln kenn ich auch.
LG Schneewutchen
 
...also bei eBay nehmen die ja noch richtig Möhrchen für das Radio! :eek:

Leider ist es auch nicht MP3 fähig, soweit ich das jetzt gelesen habe.
 
@Nadine: DVD Radio ist auch ned nur zu´m DVD klotzen da, sondern hat den Vorteil das man MP3´s auf ne DVD brennen kann und man kann sich den Wechsler sparen weil da so 50-90 CD drauf passen.
Ich kauf mir auch nur aus diesem Grund einen DVD Radio:D

Bei JVC auf der Webside kannst du nachschauen welcher Radio die Adapter für Fernbedienungen hat.

Wie Klausi schon geschrieben hat Diez hat ja auch welche.

Zu den Opelradios, sind bestimmt ned schlecht, können aber so viel ich weis alle kein mp3 lesen

Gruß LittleDevil
 
Hallo!

Erst einmal ein Bild von meinem neuen (gebrauchten) Zafira.

attachment.php


Ich möchte das Orginal Radio (300) gegen mein bisheriges Grundig WKC 5300 RC austauschen, da ich für das Grundig Radio auch einen CD Wechsler habe. Aufgrund des Din-Schachtes und der Anschlüsse funktioniert das Radio und der Wechsler bereits. Das orginal Display schaltet sich zwar beim Einschalten des Radios aus, dass ist aber nicht tragisch, da das neue Radio ja ein eigenes hat. Leider funktioniert alles nur bei eingeschalteter Zündung = unbefriedigend.

Jetzt das eigentlich Problem. Beim Radioanschluß, gibt es einmal den Dauerstromanschluß (A7) und den Zündspannungsanschluß (A4). Bei dem Anschluß des Grundig Radio müsste ich beide Kabelanschlüsse tauschen. Da es am Radio nicht geht bleibt mir nur der Stecker am orginal Kabelstrang. Kann mir einer verraten wie ich die kleinen Kabelschuhe aus der schwarzen Steckereinheit bekommen. Den gelben Stift habe ich bereits zur Seite herausgezogen, hat nichts gebracht oder bleibt mir nichts anderes übrig als die beiden Kabel umzulöten. Dabei macht mir nur Bedenken, dass beide Kabel unterschiedliche Querschnitte haben.


attachment.php



Grüße aus dem Ruhrgebiet.
 

Anhänge

  • Zafira.jpg
    Zafira.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 3.713
  • Zafira Arbeit 003.jpg
    Zafira Arbeit 003.jpg
    83 KB · Aufrufe: 3.775
Als erstes es ist ein Din Schacht und es passen alle handelsüblichen Radios. das Display lässt sich nur über JVC oder über Sony Radios mit Dietz Adapter ansteuern.Den Dietz Adapter gibt es auch für andere Marken zb.Becker, blaupunkt usw. aber er unterstützt nur die Lenkradfernbedienung. Er kostet allerdings auch ca.125 Euronen. An Olinger123 Du kannst mit einer dünnen Nadel den Stecker des Kabels herausbekommen und austauschen. Die kleinen stecker haben oben eine Nase die mußt Du mit der Nadel herunterdrücken und dann kannst du ihn herausziehen, das machst du mit beiden biegst die Nasen wieder hoch und rastest sie in der gewechselten Folge wieder ein. Gruß Turbo-Chris
 
wie sieht es eigentlich aus mit der anzeige vom bordcomputer, navi usw im Display bei einem Opelfremden Radio?

Spiele auch schon lange mit dem Gedanken das Radio auszutauschen, aber wie kann ich dann die Daten des Bordcomputers abfragen?

Gruß

svensonn123kid
 
svensonn123kid schrieb:
wie sieht es eigentlich aus mit der anzeige vom bordcomputer, navi usw im Display bei einem Opelfremden Radio?

Spiele auch schon lange mit dem Gedanken das Radio auszutauschen, aber wie kann ich dann die Daten des Bordcomputers abfragen?

Gruß

svensonn123kid


:guck: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=1148

beitrag nummer 3
 
Zurück
Oben Unten