Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Bremsscheiben hinten

G

Gelöschtes Mitglied 7885

Gast
Themenstarter
Hallo

Ich müßte bei meinem Zafira hinten die Bremsscheiben wechseln.
Sie sehen schrecklich aus. Sorry wegen der Bildqualität. (Handy)
In Italien Kosten sie (Scheiben) mit Arbeit bei einer freien Werkstatt 170 :schimpf:Euro.
Zu meiner Frage. Wieviel kosten sie im D-Land???
Muss ich die Bremsklötze auch wechseln? :confused:Sie (Bremsklötze) wurden vor dem Kauf (23.12.09) getauscht.
Danke im vorraus.

MFG Happa
 
Ich hab für ATE Scheiben plus Klötze 140 Euro bezahlt. Den Einbau hab ich selbt gemacht. Sollte in einer Deutschen Werkstatt nochmal mit ca 80-100 Euro zu Buche schlagen.
 
er hat doch geschrieben Scheiben 140,-, dann kommen noch die Beläge dazu.

Ich würde auf jeden Fall die Beläge mit wechseln
 
hier bekommst du sie für knapp 80,- euro zzgl. versand ( scheiben und beläge )
 
So wie die Scheiben aussehen, Klötze auf jeden Fall mit wechseln. Schau mal in der deutschen Bucht, da gibt es mit Sicherheit Anbieter für Gesamtpakete, die auch ins Ausland liefern.
 
da gibt es mit Sicherheit Anbieter für Gesamtpakete, die auch ins Ausland liefern.

und wenn nicht , melde dich bei mir.
wir sind min. ein mal pro woche in bolzano, ich könnte sie einem kollege mit geben ;)
 
Hallo

Ich müßte bei meinem Zafira hinten die Bremsscheiben wechseln.
Sie sehen schrecklich aus. Sorry wegen der Bildqualität. (Handy)
In Italien Kosten sie (Scheiben) mit Arbeit bei einer freien Werkstatt 170 :schimpf:Euro.
Zu meiner Frage. Wieviel kosten sie im D-Land???
Muss ich die Bremsklötze auch wechseln? :confused:Sie (Bremsklötze) wurden vor dem Kauf (23.12.09) getauscht.
Danke im vorraus.

MFG Happa

Hallo.

Sage mal wie breit ist denn der Außenrand der Bremsscheibe hinten?

Sind das mehr als 5 mm, denn so wie es aussieht sind die alten Bremsklötze von der Auflagefläche her zu klein.

Wie viel km hast du denn mit denen in einem Jahr gefahren, das die schon wieder runter sind?

Gruß Werner
 
@Zafira 2009: Hmm, hast du hinten schon mal Scheiben und Klötze erneuert? Die Auflage hinten ist wesentlich kleiner als bei der Vorderachse, habe mich auch schon öfter gefragt, warum nicht kleinere Scheiben oder grössere Klötze verbaut werden. Is aber nun mal so.
 
meine sahen vor einer woche auch noch so aus... einfach grässlich, müssen so bremsen aussehen?
der foh nimmt 350,- kpl mit steuer, aber bei eigeninitiative schätze ich alles zusammen in der bucht 100-150,- zzgl. 2-3 std arbeit je nach fertigkeit wegen handbremse- vorne gehts schneller, kolbenrücksetzer nicht vergessen (bucht ca. 25,-) wenn du im zaffileben 2-3 mal tauschst, lohnt sichs...
 
Hallo.

Sage mal wie breit ist denn der Außenrand der Bremsscheibe hinten?

Sind das mehr als 5 mm, denn so wie es aussieht sind die alten Bremsklötze von der Auflagefläche her zu klein.

Wie viel km hast du denn mit denen in einem Jahr gefahren, das die schon wieder runter sind?

Gruß Werner

Der Rand aussen ist ca 10 mm breit. Er ist weggebrochen,, das heißt die
Scheibe ist dünner. Desshalb ist der Rost zu sehen, die Klötze berühren
am Rand nich mehr die Scheibe. Beim 2. Bild ganz rechts kann mann es relativ gut sehen.
Sieht schrecklich aus und teilweisse höhrt mann`s beim bremsen.
Die Klötze sind nicht zu klein.
Seid Dezember ca. 18000km gefahren.

Mfg Happa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die alten Bremsklötze hatten eine kleinere bzw. zu kleine Auflagefläche. Dabei ist dann ein ziemlich breiter Einlaufrand entstanden mit einer unebenen Oberfläche.

Jetzt wurden die Klötze erneuert gegen welche mit einer größeren Auflagefläche, die liefen auch auf dem bisher ungenutzten und durch Rost zerfressenem Rand. Dabei konnte es nicht zu einem gleichmäßigen Materialabrieb kommen, weil die Oberfläche dort zu rau war. Dabei wird dann der Rand vom Klotz weggerissen worden sein.

Sind deine Bremsscheiben vielleicht auch blau verfärbt? Dann sind sie zusätzlich zu heiß geworden, das hätte dann dieses Zerspringen des Randes noch gefördert.

Sieht der Längslenker wirklich so verrottet aus wie es auf deinem „Foto0134“ wirkt?
 
Die alten Bremsklötze hatten eine kleinere bzw. zu kleine Auflagefläche. Dabei ist dann ein ziemlich breiter Einlaufrand entstanden mit einer unebenen Oberfläche.

Jetzt wurden die Klötze erneuert gegen welche mit einer größeren Auflagefläche, die liefen auch auf dem bisher ungenutzten und durch Rost zerfressenem Rand. Dabei konnte es nicht zu einem gleichmäßigen Materialabrieb kommen, weil die Oberfläche dort zu rau war. Dabei wird dann der Rand vom Klotz weggerissen worden sein.

Sind deine Bremsscheiben vielleicht auch blau verfärbt? Dann sind sie zusätzlich zu heiß geworden, das hätte dann dieses Zerspringen des Randes noch gefördert.

Sieht der Längslenker wirklich so verrottet aus wie es auf deinem „Foto0134“ wirkt?

Danke für die Antwort.

Blau sind sie nicht und due Scheiben sehen wirklich so aus.

MFG Happa
 
Za4Joe schrieb:
Sieht der Längslenker wirklich so verrottet aus wie es auf deinem „Foto0134“ wirkt?
due Scheiben sehen wirklich so aus.

Der Längslenker ist das Fahrwerksteil/ die Radaufängung im Hintergrund. Also wirklich so schlecht?


Die blaue Verfärbung kann als leichter Schimmer vorhanden sein, ist manchmal schwer zu erkennen, wenn Stahl sich nur leicht verfärbt. Aber das ist eigentlich auch egal tauschen mußt du ja sowieso!!!
 
Hallo.

Habe mal eine Bild von meinen Bremsen eingestellt.

Max. 5 mm sind außen am Rand von der Bremsscheibe bei ca. 11.500 km Laufleistung.

Irgendwas wurde beim letzten Wechsel der Bremsbeläge falsch gemacht. Ich tippe mal auf zu kleine Bremsbeläge von einem No- Name Hersteller.

Man sollte schon zu Ferodo. Jurid, Textar oder andere greifen.

Gruß Werner
 

Anhänge

  • IMGP1453_WEB.JPG
    IMGP1453_WEB.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten