Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung Panik: Lenkgetriebe ist undicht - Was tun (Gebrauchtwagengarantie) ?

Sergeant

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.04.2010
Beiträge
57
"Danke"
2
Hallo,

Ende Juni 2010 hatte ich mir einen Zafira A (Bj. 2003, Z18XE, 75000km, 7500€) gekauft und bin bislang sehr zufrieden mit dem Zafira.

Heute war ich mit dem Auto bei einer freien KfZ-Werkstatt auf der Hebebühne. Die Lenkmanschette war zum großen Teil mit Öl verschmutzt. Der KFZ-Meister sagte mir, dass das Lenkgetriebe undicht ist.
Zur Zeit sei das zwar noch minimal aber das dürfe nicht sein, das müsste umgehend repariert bzw. das Lenkgetriebe komplette ausgetauscht werden.
Kosten so um die 1500€ !

Ich habe dann sofort bei dem Opel-Händler angerufen, von dem ich das Auto gekauft habe.
(Der liegt leider knapp 200km von meinem Wohnort entfernt :)

Der Mitarbeiter dort will das Problem am Montag mit seinem Meister bestprechen und ich solle am Montag Nachmittag nochmal anrufen.

Jetzt dazu meine Fragen:

  • Ich habe die übliche gesetzliche Garantie bekommen, die ein Händler geben muß, wenn er ein gebrauchtes Fahrzeug verkauft, also 6 Montate Garantie, danach 6 Monate mit Beweislastumkehr.

  • Weiß jemand, ob diese gesetzliche Garantie das Lenkgetriebe mit einschließt?

  • Wie soll ich mich verhalten, wenn der Händler die Übernahme der Reperaturkosten ablehnt?

  • Ist ein undichtes Lenkgetriebe eine bekannte Schwachstelle bein Zafira A (2003, Facelift Modell, Motor Z18XE) ?
    Kann bzw. darf ein Lenkgetriebe nach 7Jahren/75000km undicht werden?

Danke für jede Info und jeden Ratschlag!

In Panik
Sergeant
 
Du hast das mit der Beweislastumkehr schon richtig erkannt.

Fakt ist, dass der Händler sich winden kann wie ein Aal, aber aus seiner Verpflichtung, die Reparatur für Dich völlig kostenlos durchzuführen, kommt der nicht raus.

Genau dafür gibt es die Gewährleistungspflicht.

Also kannst Du Deine Panik wieder auf Null zurückfahren und ganz relaxed am Montag den Verkäufer anrufen. Schildere ihm das Problem und bitte ihn um einen Vorschlag, wann und wie das Problem für Dich kostenfrei behoben werden kann.

Du kannst auch davon ausgehen, dass ein Lenkgetriebe nicht als Verschleißteil angesehen wird. Das wäre dann bei Auspuff, Bremsbelägen, Reifen oder sowas der Fall.
 
  • Ich habe die übliche gesetzliche Garantie bekommen, die ein Händler geben muß, wenn er ein gebrauchtes Fahrzeug verkauft, also 6 Montate Garantie, danach 6 Monate mit Beweislastumkehr.
Falsch rum, du hast 12 Monate Gewährleistung wovon in den ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr greift. D.h. man geht davon aus, daß der Schaden schon bei Kauf da war.


Heute war ich mit dem Auto bei einer freien KfZ-Werkstatt auf der Hebebühne. Die Lenkmanschette war zum großen Teil mit Öl verschmutzt. Der KFZ-Meister sagte mir, dass das Lenkgetriebe undicht ist.
Zur Zeit sei das zwar noch minimal aber das dürfe nicht sein, das müsste umgehend repariert bzw. das Lenkgetriebe komplette ausgetauscht werden.
Kosten so um die 1500€ !

Könnte hinkommen, bei meinem wurde es 2006 gewechselt KOstenfaktor ca 1600 Euro. Mein Schwager hat es letzte Jahr beim FOH machen lassen und hat knappe 1000 Euro gezahlt.

Da du aber noch in der Gewährleistung bist, sollte dich das wenig kümmern.
 
Was mich als erstes schon mal an der ganzen Sache sehr stören würde, wäre das ich am Montag nochmals anrufen soll damit die das Problem unter sich klären.

Du bist der Kunde, also haben die sich zu melden!
Das nebenbei, es ist kein Service wenn der Kunde nochmals anrufen muß.

Zu deinen Fragen also wie schon geschrieben, innerhalb des ersten halben Jahr muß der Händler für die Beseitigung der Mängel aufkommen, solange es nicht als Verschleißteil zählt, dieses ist bei einem Lenkgetribe nicht der Fall.
Somit sollte dein Händler Regulieren.

Eines deiner Probleme war die Entfernung von 200Km, da gibt es ein Urteil, das einem Kunden ab einer gewissen Entfernung nicht zumutbar ist das Fahrzeug beim Verkäufer instandsetzen zu lassen. Also sprech den HDL mal an wie er sich die Abwicklung denkt. Und frag ggf. mal einen Anwalt.
Bin mir zwar nicht sicher, aber ich meine da gab es was!

Ohne deiner Werkstatt etwas zu unterstellen, aber bist Du dir sicher dass es das Lenkgetriebe ist und nicht die Antriebswellenmanschette und sie dir nur etwas verkaufen wollen?
(Ganz ehrlich selbst nach 7Jahren und 75Tkm fände ich ein defektes Lenkgetriebe sehr merkwürdig)
 
Ohne deiner Werkstatt etwas zu unterstellen, aber bist Du dir sicher dass es das Lenkgetriebe ist und nicht die Antriebswellenmanschette und sie dir nur etwas verkaufen wollen?
(Ganz ehrlich selbst nach 7Jahren und 75Tkm fände ich ein defektes Lenkgetriebe sehr merkwürdig)


Meins war schon nach 6 Jahren und 45000 km undicht :cry: und ist kostenlos ersetzt worden :freu:
 
Händler will ein 'wiederaufbereitetes' Lenkgetriebe einbauen - ist das o.k. ?

Meines war auch nach 7 Jahren und knappen 100.000 km durch ....

Wurde da ein neues Lenkgetriebe eingebaut oder ein wiederaufbereitetes?

Hintergrund:
Ein Opel Händler in meiner Nähe hier hat einen Kostenvoranschlag gemacht, Gesamtkosten 1380€ mit neuem Opel original Lenkgetriebe.

Den Kostenvoranschlag habe ich an den Ople-Händler gemailt, der mir das Auto verkauft hat. Dieser hat mich heute informiert, dass er meinem hiesigen Opel Händer ein wiederaufbereitetes Lenkgetriebe zuschickt und auch die Lohnkosten des Einbaus übernimmt.

Frage:
Ist das üblich/zulässig, dass in dem vorliegenden Garantiefall mir der Opel Händler nur ein wiederaufbereitetes Lenkgetriebe 'gönnt' ?

Wie ist die Haltbarkeit bei so einem wiederaufbereiteten Teil?
Der Zafira hat mich 7500€ gekostet, wäre das hier zu unverschämt vom mir, ein neues Opel original Lenkgetriebe zu verlangen (ist ja kein Neuwagen für 25000€ gewesen) ?

Gib es da Regeln in der gesetzlichen Sachmängelhaftung für Gebrauchtwagenverkauf oder lieg das alles im Ermessen des Händlers?

Danke für jede Info !

Gruß
Sergeant
 
z.B. bei Lichtmaschinen ist es ja "recht normal", dass die wieder aufbereitet werden. Austauschmotore sind ja auch i.d.R. üebrarbeitete Gebrauchtmotore.

Insofern ist das zumindest vorstellbar.

Frag doch mal nach, was das bedeutet. Nicht dass er am Ende nur eines aus einem Schrotthaufen "wiederaufbereiet", indem er es ausbaut, den Dreck abwischt und das rüber schickt.
 
z.B. bei Lichtmaschinen ist es ja "recht normal", dass die wieder aufbereitet werden.

Frag doch mal nach, was das bedeutet. Nicht dass er am Ende nur eines aus einem Schrotthaufen "wiederaufbereiet", indem er es ausbaut, den Dreck abwischt und das rüber schickt.
Es gibt offenbar Spezialbetriebe, die Lenkgetriebe reparieren/wiederaufbereiten.

Er will eben bei 7500€ Kaufpreis für den Zafira nicht allzuviel ausgeben ...
Es ist ein Opel-Händler, Schrott wird er hoffentlich nicht verwenden, er sagte mir, das Lenkgetriebe käme von einem spezialisierten Lenkgetriebe-Wiederaufbereiter.

Außerdem hat er noch was (unkonkretes) zur Teilegarantie gesagt, die es auf das Lenkgetriebe gibt, er wolle da nochmal nachschauen.

Man sehen, wie das alles ausgeht, hoffe nur, dass das Getriebe dann ein paar Jahre hält.

Gruß
Sergeant
 
AW: Händler will ein 'wiederaufbereitetes' Lenkgetriebe einbauen - ist das o.k. ?

Wurde da ein neues Lenkgetriebe eingebaut oder ein wiederaufbereitetes?

Ich weiß es nicht, da ich das Auto erst 2007 gekauft hab. hab aber die Rechnung über den Tausch vom Vorbesitzer bekommen. Bei einem Rechnungsbeitrag von damals 1600 Euro geh ich aber von einem Neuteil aus.
 
Ich meine - auch wenn das vielleicht nicht gerecht klingt - dass dein Fahrzeug durch den Einbau eines Neuteils (gerade in dieser Größenordnung) an Wert gewinnen würde. Bei deinerseitigem Beharren auf einem Neuteil müsstest du die Wertsteigerung selbst zuzahlen. Das wiederaufbereitete Lenkgetriebe inkl. anfallender Lohnkosten (eben das Beheben des Schadens) ist ein faires Angebot, zumal du auf das verbaute Teil nochmals eine Teilegarantie haben dürftest.
 
Das wiederaufbereitete Lenkgetriebe inkl. anfallender Lohnkosten (eben das Beheben des Schadens) ist ein faires Angebot, zumal du auf das verbaute Teil nochmals eine Teilegarantie haben dürftest.

Ja, das solte man so sehen. Daher ja auch meine Frage. Der Händler will ja auch noch leben.
Und wenn das wiederaufbereitete Lenkgetriebe von einem speziellem Fachbetrieb kommt, denke ich mal, dass es eine Weile hält.

Was man dem Händer, der mir den Zafira verkauft hat, evtl. vorwerfen könnte wäre aus meiner Sicht, dass er das ölende Lenkgetriebe nicht erkannt hat oder dass er es erkannt hat, wegen der Kosten nichts gemacht hat und gehofft hat, dass das noch eine Weile hält und einem Käufer nicht auffällt.

Es gibt wohl offenbar einige Zafiras, die über lange Zeit mit so einem undichten Lenkgetriebe problemlos unterwegs sind ...

Ansonsten fährt mein Zafira super und wenn dieser Mangel behoben ist, hält er hoffentlich die nächsten 80000km :)

Danke Euch allen für die Antworten.
Einfach ein 1a Forum hier !

Gruß
Sergeant
 
Was man dem Händer, der mir den Zafira verkauft hat, evtl. vorwerfen könnte wäre aus meiner Sicht, dass er das ölende Lenkgetriebe nicht erkannt hat oder dass er es erkannt hat, wegen der Kosten nichts gemacht hat und gehofft hat, dass das noch eine Weile hält und einem Käufer nicht auffällt.
Ja, eine solche Spekulation deinerseits ist durchaus erlaubt und auch der Verdacht sei hier mal ausgesprochen...

Seit unserer Gebrauchtwagen-Suche in den letzten Wochen habe ich den Glauben an „das Gute" im Händler fast verloren!
 
Es gibt wohl offenbar einige Zafiras, die über lange Zeit mit so einem undichten Lenkgetriebe problemlos unterwegs sind ...
Mein Schwager ist 1,5 Jahre so gefahren, hat nur ab und an etwas Servoöl nachgefüllt. Sollte aber nicht zur Nachahmung empfohlen werden ....
 
Ja, eine solche Spekulation deinerseits ist durchaus erlaubt und auch der Verdacht sei hier mal ausgesprochen...

Seit unserer Gebrauchtwagen-Suche in den letzten Wochen habe ich den Glauben an „das Gute" im Händler fast verloren!

Immerhin hat die Sache nun ein gutes Ende gefunden. Lenkgetriebe wurde beim hiesigen Opel-Händler gewechselt, bezahlt hat alles der Opel-Händler, bei dem ich den Wagen gekauft hatte.

Für mich ein klares Argument für den Kauf eines Gebrauchten beim Händler.

Gruß
Sergeant
 
Zurück
Oben Unten