Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Freigabe Jetzt bin ich doch verwirrt

Formi

Zwillings Vatti
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
01.06.2007
Beiträge
7.967
"Danke"
2.989
Getriebe
Automatik
Ich habe für Susi auf diese 16" WR aufziehen lassen, da ich diese noch übrig hatte :)

Hier (205/55 R16, ET 44) steht allerdings das diese nicht als WR zugelassen sind :( auch nicht mit Schneeketten...!!!

Kann ich die jetzt dennoch nutzen?

Ich bin verwirrt :confused:
 
Ist in der Tat richtig, das Du die 205 nicht als Winterreifen fahren darfst es sei denn Du verfügst über ein Sportpaket.

Ist wie beim OPC Serienreifen darf ich ja die 225/45 R17 fahren auf der 7,5X17 Felge.
Mit der 7X17 darf ich als Winterreifen nur als 215/45 R17 fahren.

Welchen genauen Hintergrund das hat, kann ich dir nicht genau sagen. Die 225/45 dürfte ich nicht als Winterreifen auf der 7X17 fahren.

Lt. eines TÜV-Prüfers hängt es wohl am Reifenumfang, da die WR in der Regel ein höheres Profil haben als die SR.

Das Du die nicht als WR fahren darfst muß demnach irgendwie am Reifenumfang liegen, wobei ich mir auch vorstellen kann, da die mit dem Sportpaket zugelassen sind, das es unter Umständen dazu führen kann, das diese Reifengröße mit den Felgen beim Lenkvolleinschlag zum schleifen neigen könnten.
 
die darfst du schon als winterreifen fahren nur halt keine schneeketten drauf ziehen ;)
und wenn im fahrzeugschein steht "nur als sommerreifen zulässig",
dann ist es nur eine empfehlung des hersteller und heißt nicht daß du sie nicht als winterreifen fahren darfst ;)
 
die darfst du schon als winterreifen fahren nur halt keine schneeketten drauf ziehen ;)
und wenn im fahrzeugschein steht "nur als sommerreifen zulässig",
dann ist es nur eine empfehlung des hersteller und heißt nicht daß du sie nicht als winterreifen fahren darfst ;)


bei Susi steht nix dergleichen, da sie ja den Z18XE1 hat :rolleyes:
Off-Topic:

das mit den Ketten is aber schon blöd, da wir des öfteren in Ösiland sind
 
Ich werde die Tage am besten nochmal in die Halle fahren und mal testen ob sie schleifen o.ä.!!!!

zur Not habe ich ja genügend Reifen/Felgen auf Lager :ROFLMAO:
 
Seit wann denn das ;)

schon lange ;)

zitierter Text einer anderen Webpräsenz (siehe Quellennachweis)
.............Ggf. in die Papiere älterer Fahrzeuge eingetragene Reifentyp- oder -herstellerangaben sind als Empfehlungen zu verstehen.................
Quellennachweis und weitere Informationen
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/reifenkennzeichnung_pkw/default.asp


und hier


zitierter Text einer anderen Webpräsenz (siehe Quellennachweis)
G) Einschränkungen - "nur Sommerreifen" und/oder "nur Winterreifen" - haben "nur" Empfehlungscharakter, sich ggf. ergebende Freigängigkeitsprobleme beim Einsatz von Schneeketten sind selbstverständlich zu berücksichtigen und
Quellennachweis und weitere Informationen
http://www.reifen-server.de/kfzshop/download/bereifung.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir mal keinen Stress, wie Andy geschrieben hat ist diese "Einschränkung" inzwischen gekippt und muß nur noch als Empfehlung gesehen werden.

Es kann allerdings schon sein, daß du mit Schneeketten Probs bekommen kannst, die könnten im Extremfall irgendwo schleifen und das währe nicht so toll, da ja auch die Bremsleitung und ABS Steuerleitung in "Reichweite" vorbeigehen ....

Aber auch da ist es nur eine Garantieangabe des Fahrzeug- bzw. Kettenherstellers. Wenn du z.B. durch kleine Distanzen genügen Freiheit im Innenradlauf schaffst und es außen auch nicht schleift, steht dem Benutzen von Schneeketten theoretisch nix im Wege ....
 
Schneeketten habe ich schon gefunden :D
Off-Topic:

sind aber von Rud nicht freigegeben


Klickmich
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätzelein .... das sind die, die ich im April für uns eingepackt hatte ....:D
 
Zurück
Oben Unten