Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zylinderkopfdichtung

Ribba

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
26.12.2006
Beiträge
8
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Hallo Leute,

habe da ein kleines Problem mit meinem 2,0 DTL.
Die Zylinderkopfdichtung ist defekt und muß gewechselt werden, in sofern kein Problem für mich, da ich alle drehmomente für diesen Motor habe und auch schon Zyl.-dichtungen gewechselt habe. Nun muß aber zum wechseln auch dir Steuerkette abgenommen werden und ich habe keinen Plan wie ich das korrekt durchführe. In all meinen Beschreibungen wird nur die Vorgehensweise bei einem Motor mit Zahnriehmen beschrieben, nicht aber wie in meinem Fall mit Steuerkette.

Hat jemand von euch das schon mal gemacht und kann mir jemand verraten auf welche Dinge ich achten muß?!


vielen Dank und mfg Ribba
 
Ganz ehrlich sprengt dies den Rahmen hier, das lässt sich nicht in 1 - 2 Sätzen erklären.

Es gibt hier aber sehr gute Handbücher zu kaufen, wo alles gut erklärt ist.
Kleiner Tip am Rande, wenn du den Kopf abbaust, dann gleich die Traversendichtringe mit erneuern.
 
Hallo Klausi,

du magst sicher recht haben, das dies nicht in 1-2 Sätzen erklärt ist aber ich wollte auch keine Detailerklärung zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung sondern lediglich Hinweise im Bezug auf das Ab- bzw. Auflegen der Steuerkette, was wohl nicht die Ausmaße einer Tageszeitung annehmen dürfte.
Ich bin neu in diesem Forum und hatte gehofft hier auch versierte Schrauber vorzufinden, die in der Lage sind so etwas kurz zu erklären...!
Schade, dann nützt mir persönlich dies hier nichts...!

mfg Ribba
 
OK, ich setze mal voraus du weißt was du tust.

Kettenspanner ausbauen, dann die beiden Schrauben von der Kettenführung mit einem Heißluftföhn richtig heiß machen und entfernen (aufpassen die Führung ned anschmelzen, evtl. etwas Blech zum Abschirmen dazwischen klemmen).
Dann die Schraube vom Nockenwellenrad öffnen, Rad aus der Kette nehmen und Kette in den Schacht legen.

Der Zusammenbau ist etwas aufwändiger, dazu braucht man Zentrierstifte etc. um Kurbelwelle, Pumpe und Nockenwelle auf die richtigen Steuerzeiten zu stellen.

Ach ja und vergiss ned den Kolbenüberstand zu messen für die richtige Kopfdichtung, es gibt glaub 3 verschiedene Dicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Klausi,

damit ist mir schon ein wenig mehr geholfen als vorher, ich werd mir den kram die tage mal anschauen und sehen wie weit ich komme. ich weiß schon was ich tue, nur jeder motor hat eben seine kleinen details. ich habe auch sonst alles andere an diesem auto selbst repariert und da waren auch dinge wie kupplung etc. dabei.

nochmals vielen dank für deine unterstützung,

mfg Ribba
 
Zurück
Oben Unten