Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

9,5x18 m.245/35R18 an HA

R

RollesBolles

Gast
Themenstarter
Nabend,

hat schon jemand diese Größe an der HA des Zafi B verbaut??? Oder was ähnlich breites???

Gruß

Rolles
 
mit den RH adaptern haben fast alle RH's eine ET von ca. 23 wenn du die dünnsten, 20mm, nimmst, das wird ganz schön heftig im Radhaus..
 
@Tom,

ne die dünnsten sind 6mm hehehe, hatte ich Dir doch gesagt, mir gehts nur drum ob jemand schon was breiteres am B hinten hat, Alex was hast denn Du drauf???

:freu:
 
Also, bei RH gibt es viele Möglichkeiten. Ja nach Felge.
Es gibt z.B. feste ET´s für Opel, meistens ET 30.
Man kann auch mit diesen Adapterscheiben arbeiten, wobei die Grundeinpresstiefe der Felge sich auch ändern kann.

Ich fahre 9,5x19 ET 26 auf der HA mit 235/35/19 ( wegen der Traglast--mit Panoramadach).
Ich möchte aber, wenn die Decke hinten runter ist, einen 255er fahren.

Die Felge ist normal mit einem 5/112er Lockkreis und einer Grundeinpresstiefe vom 61mm versehen.
Mit der Scheiben gibt es dann die Lochkreisänderung und die passende ET.

Ohne Tieferlegung gibt es keinerlei Probleme. Aber auch mit den Anfang 2007 kommenden Federn, sollte alles passen.
 
Servus,

ja dann werd ich wohl doch auf 9,5x19et45 wechseln. Denke sogar das 10 Zoll gehen würde, wieviel Platz haste denn nach innen bei et26...mehr als genug oder??? Werd KAW Federn 35/30mm verbauen, hab da nen guten Draht hin.

Rolles
 
Nach innen ist auch noch ein bißchen Platz.
Bedenke aber, das die Aussage mit den 20mm Platten garnicht mal so verkehrt war.
Wenn du eine Lochkreisänderung machen musst, sind die kleinsten Platten die 20mm.Wegen der mindest Gewindelänge zur Befestigung.
 
@Alex,

eine Lochkreisänderung ist nicht das Problem von 5x112 auf 5x110. Ich verwende längere Bimex Schrauben mit verschiebbarem
Kegel. Das hatte ich schon Zafi a drauf. Ging einwandfrei.

Rolles

PS: Shoutbox geht schneller hehe
 
In der Shoutbox bitte keine technischen problemlösungen etc. diskutieren, dafür gibt es das Forum, und davon lebt das Forum auch.
Die Themen in der Shoutbox gehen schnell verloren, und keiner hat etwas davon.
Also seid ned so faul und postet Beiträge ;)
 
Ich denke du solltest bei Adapterscheiben bleiben.
Die 19" haben fast alle eine Grund ET von 61mm. Das heißt du brauchst ja eh 35mm Platten und Bimex-Schrauben mit einer zusätzlichen Länge vom 35 mm:confused:.
 
.....wir reden aneinander vorbei. Lass die Platten und Schrauben meine Sorge sein, den Tüv auch weil das hab ich im Griff. Ich möchte nur von den Leuten die schon so ne Kombi verbaut haben wissen ob Luft ist oder nicht. So wie Du sagst hast Platz bei 9,5x19et26, mehr wollt ich nicht wissen. Gut wenn noch nach innen Luft hast dann wieviel? Musst wegen mir nicht unters Auto liegen, höchstens kommst mal dazu. Hab halt grad keine 9,5x19 an der hand zu probieren.....:prost:
 
Hallo,

sonst vielleicht noch jemand an der HA beim Zafi B 9,5 oder mehr???

Rolles


Kennst Du niemanden der so eine Felge hat ??? Im Moment hat doch eh jeder Winterreifen drauf dann kannste so ein Rad ja mal ranhalten.Oder Du fährst mal zu einem Reifenservice die sind meistens auch so nett und schrauben Dir mal eine ran um zu gucken.

Gruß Heiko
 
ich hatte auf einem A hinten 9x18 ET30 mit 15er spurplatten zum ausprobieren drauf... hat bei meinen bearbeiteten kotflügeln ohne problem gepasst... beim b passen die auf jeden fall... der hat auch andere bördelkanten als der a....
 
Hallo,

also hatte gestern das Vergnügen die 10x18 zu probieren. Ergebnis:

10x18et15 (ging nicht anders, hatte keine dünneren Platten da)

Felgenrand steht 30mm über Kotflügelrand über, rein rechnerisch würden dann ne 10x18et45 genau passen. Problem hierbei das der innere Felgenrand der 10x18 31,4mm weiter innen liegt wie der Felgenrand der 8x18et39. Und das ist nicht möglich da hier die Aufnahme des Dämpfers im Weg ist (siehe Bild).

Bei der originalen 8x18et39 hat man vom äußeren Felgenrand bis Kotflügelkante 30mm Luft. Laut Reifenrechner geht bei einer Felgengröße von 9,5x18et29 der innere Rand 2,7mm nach innen und der äußere Rand 22,7mm nach außen, also außreichend. Also nur rein rechnerisch. Ich für meinen Teil bin von 18 Zoll nicht begeistert, ohne angepasste Tieferlegung sieht das aus wie ein Corsa A mit 13 Zoll. das beste was ich bis jetzt gesehen habe war der Zafi B bei KAW auf der Page. Foto hatte ich ja schon gepostet nur mein Kolleg bei KAW konnte mir nicht sagen welche Größe die Felgen haben. Ich gehe aber von 8,5x19 mit 225/35R19 aus.

Fazit für mich:

19 Zoll ja aber nicht breiter wie 8,5 vorne wie hinten und die KAW Tieferlegung 35/30mm. Räder kann ich dann von vorne nach hinten tauschen und Probleme beim Einfedern bei Tiegerlegung hab ich dann auch nicht. Und wenn kann ich dann immer noch zu Spurplatten greifen und etwas nach außen gehen. Paar Bilder hab ich mal angehängt, hoffe es hilft.

Gruß

Micha:prost:
 

Anhänge

  • DSC02305.JPG
    DSC02305.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 261
  • DSC02306.JPG
    DSC02306.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 241
  • DSC02307.JPG
    DSC02307.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 252
  • DSC02309.JPG
    DSC02309.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 275
So jetzt stelle ich mich mal ganz dumm-und das kann ich gut-
Was bitteschön sind den BIMEX-Schrauben wie sehen die aus und wie funktionieren die?
Grüße
Hartmut
 
So jetzt stelle ich mich mal ganz dumm-und das kann ich gut-
Was bitteschön sind den BIMEX-Schrauben wie sehen die aus und wie funktionieren die?
Grüße
Hartmut

Das sind Schrauben mit einem beweglichen Bund oben, man kann damit Lochkreise bis 2mm ausgleichen, zb eine Felge mit einem Lochkreis von 5x112 auf einen Zafira (5x110).
Würde das allerdings immer OHNE Distanzscheiben machen.

Wer Distanzscheiben will sollte dann Adapterscheiben fahren.
 
Was bitteschön sind den BIMEX-Schrauben wie sehen die aus und wie funktionieren die?


Hallo,

ich hatte das auch nicht verstanden, als Katzenfreund mir das erklärt hatte "mit einem beweglichen Kopf" , ich habe meine Schrauben letzte Woche bekommen und jetzt verstehe ich das. Ich habe unten 2 Fotos reingesetzt dann kann man das gut verstehen.

Auf den einen Foto sieht man eine normale Schraube und eine Bimex Schraube.

Bis dann
Bumeyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten