Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein alle Kontrollen + Servolenkung fallen kurzzeitig aus

unozoni

moppedschrauber
Themenstarter
Registriert
07.02.2010
Beiträge
26
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Ich hatte seit einiger Zeit das Problem, dass ab und an die Servolenkung im laufenden Betrieb ausfiel. Nach Zündung aus und neuem Start ging alles wieder. Seit gestern gibt es folgendes Problem: Kuzzeitig fallen alle Kontrolllgeräte (Tacho, DZM, Tankanzeige, Temp) aus, danach kommen Airbagkontrollleuchte und ABS -Kontrollleuchte. Dann geht alles wieder an plus kurzes Auflecuhten des Areals aller möglicher Kontrolleuchten und die Airbagleuchte geht etwas später wieder aus. Die Servolenkung bleibt aber weiter aus. Das Gesamtphänomen war gestern alle zwei drei Minuten zu beobachten. Da ich mitten in der Wallachei unterwegs war, war an Werkstatt nicht zu denken. Hat jemand eine Idee, bevor mir die Werkstatt wieder einmal versucht, das Fell über die Ohren zu ziehen? Dank vorab.
 
ich würde tipen am tacho selber stimmt etwas nicht?!

da hinten die kontaktstellen sind hinterm tacho.
ich hatte das selbe im winter, aber da hatte ich kein tacho kurzzeitig im auto und musste dringen paar erledigungen machen.

da ist mir während der fahrt servo ausgefallen, motor an aus funtz wieder und wieder servo weg...

also kann sein ^^ muss nicht..
wegen lima , die werkstätten die ich kenne sagen immer fahr solange nichts mehr geht.
dann wissen wir es genau was ursache ist.
kann immer vieles sein, muss nicht immer lima sein, aber kann ;)
 
Lima oder Batterie wären meine ersten Anlaufpunkte bei der Fehlersuche!
Ein zusammen brechender Stromkreis wäre eine Erklärung für den Ausfall der Servo UND der Instrumententafel.
 
Ja, Dank erst einmal allen. Ich kann mir nur vorstellen, dass die LiMa reglerbedingt Überspannung liefert. Einige Kontrollgeräte verfügen vermutlich über elektronische Überlastsicherungen, die die Geräte dann abschalten und erst wieder in Gang setzen, wenn die Spannung wieder normal ist. Ich messe das mal, wenn der Regen vorbei ist. Beim Skoda hatten wir das auch schon einmal. War der regler im Ar... Ich bin gestern mit Licht gefahren. Hätte die Lima nix geliefert, wäre der Akku irgendwann leer gewesen. Ich werde aber auch einmal nachsehen, ob der übergekocht ist. Dann ist die Sache klar.
 
Ich hatte das Problem auch schon einmal.Bei mir hatte die Batterie einen Zellenkurzschluss, eine neue rein und fertig.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Trudenevs schrieb nach 55 Sekunden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also habt alle Dank- Die Lima war es. Ich mußte abends noch einmal los und mit einem Mal begann das Spektakel wieder. Nur fuhr ich mit Licht und das wurde für Sekunden so hell, dass ich dachte, ich hätte Blitzlichter als Scheinwerfer. Dann wurde wieder alles normal und alle Instrumente kamen wieder. Ist also wahrscheinlich der Regler in der Lima hin. Bei FM Autoteile habe ich online eine generalüberholte Limafür 65 Euro incl. Versand gekauft - die war 24 Stunden später hier. Einen Anlasser habe ich da auch schon mal geordert (55 Euro, soweit ich weiß). Ist alles erträglich dort und die geben 24 Monate Produktgarantie. Die gelieferten Teile sehen absolut neu aus. Werd das Ding nachher verbauen.
 
Zurück
Oben Unten