Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimatisierungsautomatik

Dr.Z

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
14.12.2006
Beiträge
10
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Hallo,

ich habe die elektrische Klimatisierungsautomatik in meinem Zafira B.
Leider habe ich heute bei sehr miesem Wetter (-0,5° und sehr hoher Luftfeuchtigkeit und Nebel) festgestellt, dass die Scheiben im Fond und die Seitenscheiben im Kofferraum absolut nicht frei wurden (von innen beschlagen). Ich war alleine unterwegs (also wenig Personen die durch Atmung starke Luftfeuchtigkeit im Innenraum produzieren), hatte die Klimaautomatisierung auf Auto (bei 22°) und zusätzlich beim Starten des Autos die Heckscheibenheitzung und die Taste zum Entfeuchten und Enteisen der Scheiben aktiviert. Aber auch nach über 1 Stunde Autofahrt wurden die Fond- und Kofferaumseitenscheiben nicht frei :mad:.
Habt Ihr Erfahrung mit der Klimaautomatisierung und einen Tip mit welcher Einstellung so etwas nicht passiert oder ist eventuell meine Klimaautomatisierung defekt?
Für Erfahrungsberichte bzw. Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich meist auch, dann schalt ich manuell auf Umluftbetrieb, da der Klimakompressor bei diesen Temperaturen ohnehin nicht arbeitet.
Schau mal in der Bedienungsanleitung ab Seite 155.
 
Hallo,

also wenn ich das was ich hier im Forum in den diversen Threads zu diesem Thema richtig verstanden habe und noch auf die Reihe bekomme, kann das Problem viele Ursachen haben. (Beim A-Zafi gibt es viele Threads zur Klima-Anlage)

Nun es gibt da die Sache mit der Umluftklappe, selbst wenn man hört, daß sich der Motor bewegt, heißt das noch net, daß sich auch die Klappe bewegt hat (A-Zafi)

Dann evtl. Probleme mit dem Trockner bzw. Entfeuchter.

Dann gibt es noch so ein Granulat, sieht aus wie Katzenstreu, welches spätestens alle 2 Jahre überprüft und gewechselt werden sollte.

Gib mal in der Forumssuche "Klimaanlage" oder "Klimaautomatik" ein, dann findest Du sicher den einen oder anderen Beitrag zu meinen o.g. Stichpunkten.

Aber hey, was auch immer das ist ---> reklamier das beim FOH .
Schließlich hast Du noch Garantie, die sollen das klären und in Ordnung bringen.
Bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch gleich den Pollenfilter wechseln lassen, der hinter dem Handschuhfach sitzt und
laß prüfen, ob Kühlmittel aufgefüllt werden muß.
D.h., wenn die jetzt eh an die Klimaanlage rangehen, dann laß den ganzen Klimaanlagen-Check mitmachen, dann hast Du wieder einen sauberen Filter und die nächsten 2 Jahre Ruhe, wenn die das korrekt machen.

schalt ich manuell auf Umluftbetrieb
:confused: Die warme feuchte Luft im Innenraum soll doch raus und nicht drinnenbleiben.
Also dann Umluftbetrieb vermeiden und raus damit.
Kalte Luft mit hoher rel. Luftfeuchte ist bei RT quasi furztrocken und kann dadurch extrem viel Feuchtigkeit (zusätzlich) aufnehmen sofern sie auf RT hochgeheizt wird, also kalte Luft rein, selbst wenn sie im kalten Zustand eine hohe rel. Luftfeuchte hat.
da der Klimakompressor bei diesen Temperaturen ohnehin nicht arbeitet.
Hier ein Link zu einem Beitrag mit weiteren Infos und Links.


Wartung der Klima-Anlage (ganz unten auf der verlinkten Seite)

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte beim Abholen nicht viel Zeit, bin aber nächste oder übernächste Woche noch mal beim FOH , wegen meiner Autogasumrüstung und frage dann noch mal nach.

Z
 
Hi,

war zwischendurch mal bei meinem Händler und die sagten mir, dass was an der Elektronik nicht stimmte und die Taste zum Entfeuchten und Enteisen der Scheiben sich immer nach ein paar Minuten schon von selbst deaktivierte und darum die Scheiben nicht frei wurden.

Z
 
Heisst das, die Elektronik der Klimaanlage spinnt?? Oder wie erklärt er die Personifizierung des Automobiles "Er deaktivierte sich selbst wieder"?

Fährt mein Auto irgendwann von alleine los? :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten