Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Beschlagene Rückleuchten zaffi bee

Z

zaffi1960

Gast
Themenstarter
nach ca. 1 jahr gings los- Wer hat noch das problem?
mein foh meint das ist normal, wie bitte? alle autos, selbst die mit dem stern, haben das auch. bloss komisch, dass ich noch nie ein anderes auto mit dem problem gesehen habe.
ne reinigung und abdichtung letztens für 20 euros beim foh hat nichts gebracht, nach 2 wochen ist problem wieder da.

was kann man da machen??? welcher art selbsthilfe führt zum erfolg?

ein tausch soll nichts bringen, sind angeblich alle so. sagt der foh .
mein grösstes prob ist, ich muss bald zum tüv- was sagt der dazu, ist doch nicht verkehrssicher, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei mir kam soviel Wasser rein, das ich fest einen Wasserschaden des REC hatte, das Rücklicht war nicht nur beschlagen, da war locker halber Liter Wasser drin :cry:

Hab mir dann die Facer-Rückleuchten geholt und die alten rausgeschmissen, seit dem ist Ruhe, bei mir würde ich sagen, lag es an der total platten, verdrehten Dichtung, die wohl mal jemand, beim Lampenwechsel, nicht optimal angebaut haben muss. Außerdem waren die beiden Schrauben, die echt bescheiden zu erreichen sind, und nicht wirklich gut zu drehen sind, nicht wirklich fest angezogen.
 
In der Garage sind die Lampen trocken und im freiem(Urlaub) werden die nass!
Laut FOH sei dieß wegen der schlechten Luftzirkulation eine Kondensatansammelung und wäre somit völlig normal!
Die haben Ausreden ohne Ende!
:cry:
Mfg
Zafirabrenner
 
also habe heute mal die eine rl abgeschraubt, da kam ca 100ml wasser raus, warum gibts da eigentlich keine ablaufbohrung? würde gerne eine setzen, habe aber angst, dass es noch mehr beschlägt, das wasser ist megaschwer rauszukriegen, wie ne badewanne, selbst das hat man konstruktiv übersehen, woher kommen die eigentlich- von hella? nich mal bei meiner pappe sind die derzeit beschlagen, note 5 opel!!!
 
at snub: meinst du mit facer rl die leuchten des facelifts 2007/ 2008?
was kostet denn der satz? was ist an denen anders, dass jetzt ruhe ist?

Guckst Du hier! Die habe ich gekauft :prost:

Im Gegensatz zu den bei mir verbauten, ist die Dichtung wesentlich dicker, was besser abschließt und so schon mal keine Feuchtigkeit rein lässt. Wie sie sich im Winter, bei kalten Temparaturen verhalten, muss man sehen ;)
 
der preis geht ok, man hat dann auchn facelift, zumindestens hinten...

aber trotzdem die frage an das verehrte forum:

hat einer nen face lift zaffi mit beschlagenen leuchten?

nur wenn das ausgeschlossen ist, würde ich die investition tätigen.

der foh meint mein eines rücklicht muss irgendwo nen haarriss haben, dort soll wasser eintreten, habe heute trotz intensivsten suchens keinen riss o.ä. gefunden

PS: übrigens saßen meine schrauben bombenfest und die dichtung war i.o.
und da das bei mir nur an einem auftritt, muss dort etwas undicht oder kaputt sein, das argument kalte karosse und warmes rl zieht nicht, wenn das so wäre, wären alle beide beschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so: habe so ca. seit ner woche megazeit mich um das prob zu kümmern, da zz fahrende tätigkeit und auf u.a. auch auf parkplätzen aktiv, habe so ungefähr 15 zaffis ofl u. mfl inspiziert- keiner von denen hatte in irgendner form beschlagene rls, wenn dasn serienschaden wäre hätte das zumindestens einer von den 15 gehabt, gehe also davon aus, dass meine eine rl defekt/ undicht ist
 
nur mal so: habe so ca. seit ner woche megazeit mich um das prob zu kümmern, da zz fahrende tätigkeit und auf u.a. auch auf parkplätzen aktiv, habe so ungefähr 15 zaffis ofl u. mfl inspiziert- keiner von denen hatte in irgendner form beschlagene rls, wenn dasn serienschaden wäre hätte das zumindestens einer von den 15 gehabt, gehe also davon aus, dass meine eine rl defekt/ undicht ist

Hast Du Dir die ALLE 15 anderen Zaffis denn zur selben Zeit angeschaut, als Deiner beschlagen war? (Uhrzeit / Wetterverhältnisse / Sonneneinstrahlung ....)

Wenn NEIN, dann vergiss Deine Erkenntnisse, denn es kommt ganz klar auf die Situation an. Nicht an jedem Tag mit REgen beschlagen die Dinger, wenn die Sonne drauf scheint, dann ist das relativ schnell wieder weg, wenn einer der 15 Zaffis vorher in der Garage übernachtet hat war er womöglich gar nicht beschlagen .... usw. usw. ....

So zumindest könnte Opel locker flockig :rolleyes: auf entsprechende Hinweise von Dir reagieren, oder?
 
ja, relativ, viel regen hier oben in norddeutschland in den letzen tagen, erkenntnisse stammen alle aus einer lokalen ecke,
bei einem muss ich dir widersprechen, die nässe geht bei sonnenbestrahlung leider nicht weg, wo sollen auch 100 ml wasser hin ;-)
da liegt ja des pudels kern, wenn dieser wassersack abfliessen könnte, hätte ich ein problem weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
....bei einem muss ich dir widersprechen, die nässe geht bei sonnenbestrahlung leider nicht weg, wo sollen auch 100 ml wasser hin ;-)..


Bei DER Menge hast Du (aus meiner sicht) wirklich ein Problem, was mit dem laut Opel normalen Beschlagen nicht wirklich was zu tun haben sollte.

Das ist aus meiner Sicht eine "echte" Undichtigkeit.
 
hatte das bei meinem 2009er bee auch schon. Es liegt an einer Kombination von wetterfaktoren, u.a. Feuchtigkeit und Temeraturveränderung duch Sonne oder Schnee. Da bildet sich Kondenswasser im Scheinwerfer. Hatte das vorn und hinten, teilw. im letzten Winter nur an ganz bestimmten Stellen der Leuchten, wo Schnee drauf lag.
Mein FOH sagte mir, das sei nicht ganz zu verhindern und man habe das auch früher schon gehabt. erst seit es Klarglasscheinwerfer gebe, sehe man das auch.
Allerdings: 100ml Wasser muss andere Gründe haben, das kann nicht durch Kondenswasser kommen - denke ich.
 
bei mir ist es eindeutig KEIN kondenswasser, das hatte ich noch bei keinem meiner autos, zumindestens ist es mir nicht aufgefallen. mein rl ist nun seit mehr als 2 wochen (wieder) beschlagen, einmal habe ich ca 100 ml wasser abgekippt, danach hatte ich 4-5 regenfreie tage, nichts auch garnichts hat sich aufgelöst. wenn man nicht ausbaut und mit fön trocknet hat man keine chance. ein jahr seit kauf war ja alles trocken. auch habe ich festgestellt, dass der beschlag im rücklicht wandert, auch die grösse verändert, aber verschwinden tut er nicht, dazu ist die am grund stehende wassermenge zu gross.
morgen kriege ich meine facelifter, dann problem ade, hoffentlich. war, glaub ich, die einzig richtige entscheidung, und besser siehts auch noch aus, wien neuer.... :anbet:
 
morgen kriege ich meine facelifter, dann problem ade, hoffentlich. war, glaub ich, die einzig richtige entscheidung, und besser siehts auch noch aus, wien neuer.... :anbet:


Moin,Moin,

freue Dich mal nicht zu früh. Mußte meine rechte Faceliftrückleuchte wechseln lassen (kleiner Unfall). Das war vor etwa 10 Tagen, heute war sie innen auch teilweise beschlagen.:schimpf:

Gruß captain1949
 
Moin,Moin,

freue Dich mal nicht zu früh. Mußte meine rechte Faceliftrückleuchte wechseln lassen (kleiner Unfall). Das war vor etwa 10 Tagen, heute war sie innen auch teilweise beschlagen.:schimpf:

Gruß captain1949

... bekanntlich stirbt die hoffnung zuletzt... und das thema ist erledigt
nach nur zehn tagen undicht- da sag ich nur back to sender :weinen:
 
Also meine linke ist, wie in einem anderen Thread schon gesagt auch total beschlagen........ich werd mich dem Problem mal annehmen.....
 
Update...Nix mit auseinanderbauen der Rückleuchten!!!

Habe sie ausgebaut und siehe da, Gummi Nass und voller Dreck. in der Leuchte selbst war ca. ein viertel Liter Wasser!!!!

Leuchte ausgeschüttet, von Innen mit einem Kochlöffel und Taschentüchern weitestgehend trocken gelegt, danach noch für den Rest an die Heizung gestellt. Ergebnis: TROCKEN.

Die Dichtung ausgewaschen und auf der Heizung getrocknet.

Einbau: Fläche der Karosserie, auf der das Gummi oder der Schaumstoff aufliegt mit Vaseline eingeschmiert(zusätzliche Abdichtung), Dichtung ordentlich an der Rückleuchte montiert und dann die Rückleuchte wieder eingesetzt und festgemacht.

Wenn das hält und das mit der Vaseline funktioniert, dann haben wir hier eine günstigere Lösung, als für über 100€ neue Rückleuchten zu kaufen.

Ich werde weiter berichten.

Gruß an alle
 
Entweder sind meine Rückleuchten an ein paar Punkten dreckig (innen), oder sie setzen langsam Moos an. Ob Wasser drinnen ist, hab ich noch nicht kontrolliert. Sieht man das von außen?

Selbiges Prob hatte ich bei meinem Astra H nach 5 Jahren auch, mein Dicker ist aber erst 1 Jahr und 3 Monate alt. Echt traurig:mad: Das kommt auf die Liste, falls ich mal wieder bei meinem FOH einfalle.
 
Vielleicht hast du Glück und er kann se dir noch aufgrund der Garantie tauschen, aber ich glaube da nciht wirklich dran. Die meisten Opel-Händler sträuben sich dagegen die zu tauschen weil das Problem meist ein paar Wochen danach mit den anderen Leuchten erneut auftritt.
Die beschlagenen Rückleuchten kannst du dir durch das ganze Opel-Programm durchweg anschaun. Egal Ob Corsa, Astra H oder Zafi B. Ob es bei den neuen Auch wieder so ist (Astra J, Insignia) weiss ich nicht. Die einzige bisher wirksame Methode ist wirklich Leuchten ausbauen und umgedreht auf de Heizung legen damit se komplett durchtrocken. Oder alternativ aufn Sommer/waremn Frühlingstag warten und dann umgedreht in de Sonne legen.
 
Zurück
Oben Unten