Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Winterräder vom astra h ?????

Handymann67

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
04.07.2009
Beiträge
228
"Danke"
27
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hallo, meine Frau will Ihren Astra H Caravan Bj 2007 1.6 Twin Port verkaufen. Kan ich Ihre Winter Kompletträder aus meinen Zafira A übernehmen. Ich habe zur Zeit Sommerreifen der Grösse 195/65 R15 auf 6Jx15 Alus drauf. Der Astra H hat aber 6.5 J x 15 Stahlfelgen mit Reifen 195/65R15 91 T ! Passen die auch auf meinen Zafira. In der Zulassung steht ja nur die erlaubte Reifengrösse und die passt ja.
Brauch ich für die Stahlfelgen andere Radschrauben als für meine originalen Opel Alus ?
Danke scon im Vorraus

Mein Astra ist Model 2003 mit 1.6 16 V 72 KW
 
Passen würden sie schon, du bräuchtest eigentlich auch keine anderen Schrauben. Allerdings ist die Einpresstiefe eine andere und auf dem Zafi darfst du eigentlich nur 6J fahren. Also wäre eine Abnahme mit Eintragung angesagt. Im Fahrzeugschein unten im Freitextfeld könnte aber was zu den Felgen stehen.
 
Müssen eingetragen werden - aber passen sollte sie. Ich bin letzten Winter die Zafira B Fegen in 6,5x16 Et 37 mit 205/55-16 gefahren und das hat gepasst.
 
Hallo, danke erst mal für die Antworten. Ich weiss es klingt jetzt blöd aber was ist denn nun der Unterschied zwischen einer 6Jx15 und einer 6.5J x 15 Felge ? Ist die Felge breiter ? Dann könnte das Rad ja bei max Lenkeinschlag irgendwo schleifen ? Lohnt sich eine Eintragung denn überhaupt ? Laut dieser komischen EUR ABE meines Autos (KFZ Brief ?) darf ich auch 195/65 16 auf 6.5Jx16 Felgen montieren. leider steht das nicht in der Zulassung sondern nur unter Extras im KFZ-Brief
 
Die erste Zahl (6 bzw 6,5) zeigt die Felgenbreite in Zoll an .

Also passen wird die sicherlich, hab das selbe Spiel mit den 16 Zöller schon gestestet und es passen ja auch die 7,5x17 Alufelgen drauf.

Ne Eintragung sollte unter 50 Euro kosten, billiger wie 4 neue Felgen ist es allemal....
 
Danke !!! Was brauch man an Papieren für die Eintragung ! Wird das beim TÜV oder bei der Zulassungsstelle gemacht ! Ich habe ja nix von den Rädern ! Also keinerlei Papiere oder so
 
Nur beim TÜV

Du brauchst in der Regel die Bescheinigung des Herstellers über die genannte Rad,- Reifenkombi (Festigkeitsgutachten) oder ein sog. Vergleichsguatchten, wo hervorgeht das man diese Kombi fahren kann...


am einfachsten ist es auch wenn du mal beim TÜV vorfährst und dich genau erkundigst ;)
 
Zurück
Oben Unten