Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Motortemperatur

B

BVB-Tommy

Gast
Themenstarter
:confused::confused:
Hallo !
Hallo zusammen !
Vor ca. 6 Wochen wurde bei meinem Zaffi die Zylinderkopfdichtung getauscht.
Rundumprogramm incl. Wasserpumpe , Thermostat u.s.w. .

6 Wochen Ruhe - jetzt :
Temperatur geht kaum noch hoch , falls mal doch ( äußerst selten)
fängt der Wagen gelegentlich leicht an zu ruckeln , drehzahl spielt im Stand verrückt , geht auf unter 500 runter bis der Motor teilweise ganz ausgeht.
Verbrauch ist auch leicht gestiegen , klar wenn er nur kalt fährt. Heizung wird auch nicht so warm wie vorher.

Temperaturfühler wurde schon getausch - keine Besserung.
Könnte es doch das Thermostat sein ??
Bin schon ganz verzweifelt:(.

Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Das Motor-Talk Forum konnte mir leider nicht helfen , vielleicht bin ich ja hier besser aufgehoben.

Gruß an Alle
Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Frühjahr 2010 wurde mein Wärmetauscher mal getauscht wegen Undichtigkeit .
Tage zuvor , wurde das mit einer Dose "Dichtungszeugs" versucht hinzukriegen , was aber natürlich nicht klappte.
Temperaturproblem fing dann aber erst später an.

Gruß , Tommy
 
Na dann weisste wonach du suchen musst.

An der Stelle haste was kaputt gemacht. Bei den alten Motoren der 60er und 70er ging das noch, bei Lowtech bis Ende der 80er.
Bei den mordernen Teilen lass bloss so einen Dreck weg. Das sind keine Motoren mehr, sondern komplexe Anlagen zur effektiven Spritverbrennung.

Das Zeugs wird wie gesagt dort hart, wo es trocknen kann. Bei einer Kopfreparatur also im gesamten System, wenn nicht nach dem Ablassen alles sofort gespült wurde.
Diese Ablagerungen werden sich Stück für Stück lösen und dir Ärger machen.
Da kannste nur hoffen, dass sich schon alles gelöst hat, damit du mit einmal richtig durchspülen auch alles rausbekommst.
Würde in dem Fall aber auch alles vom Kühlesystem zerlegen, so dass du einzelne Teile durchpumpen kannst. Auch Wasserpumpe raus etc. PP.

Dann mal viel Spass dabei, ein teurer Versuch den Wärmetauscher nicht wechseln zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten