Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Erfahrungen Zafira B mit dem 100 PS Diesel

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Bei mir steht dieses Jahr im Herbst der Wechsel vom Zaffi A auf den Zaffi B an.

Ja, noch lange hin, aber Vorfreude ist halt die schönste aller Freuden. ;)

Meine Frage ist nun, welchen Motor ich nehnem soll.

Leider haben die bei Opel den Mehrpreis des CNG zum Benziner von 2.500 beim Zaffi A auf nun fast 4.000 Euronen angehoben. :schimpf:

Nun rechnet sich fast (wenn es keine Förderung vom Gasversorger gibt) der 100 PS Diesel.

Den mit Diesel 120 PS hab ich schon mal gefahren - "goil"

Wer hat einen 100 PS Zaffi B Diesel und kann mal was zu den Fahrleistungen, Kosten, Verbrauch, etc. sagen.

Danke vorab!
 
Den mit Diesel 120 PS hab ich schon mal gefahren - "goil"
Kann ich voll zustimmen. Seit 19200km unterm Hintern, allerdings auch oft mit "Sportmodus" unterwegs ;) .
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der 100PS-Diesel bei voller Besatzung ein bischen lau sein wird. Ich bin ihn mal als Leihwagen gefahren. Also mit 2 Personen und Stadtverkehr hats gereicht...
 
hmmmmmmmmm :confused:

Ist der 100 PS Diesel denn so schlimm / schlaff / schlapp, dass ihn keiner fährt?

Sollte mir das demnach schon Antwort genug sein? :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Hallo gasmichel,

Ich fahre seit über ein jahr einen 100ps starken CDTI zaffi B, und es gefältt mir gut. Ich wohn ja nicht in Deutschland und kann nicht "rasen" auf der autobahn :D. Hab ne business edition mit automatik klima anlage, sicht und licht pakket, mehrfach verstellbarer fahrestuhl usw.
Im durchschnitt fahre ich 5,8 ltr diesel / 100km, und dies gemessen über 37872 km.

Der moto ist flott, und auch mit beladung reicht es um schnell voran zu kommen. Der topspeed soll ja bij 170km/h liegen, binn aber gefasst worden mit 200+ auf 'm zähler in der nähe von Neuerenberg wo ich auf der Messe war.

War bisher nur einmal in der werkstatt wegen 30.000km wartung. Steh noch stehts zur meiner entscheidung ein angekleiderter zaffi zu kaufen an stelle einer mit stärkerem motor. :freu:

Speedbit
 
Hallo Michael,

warum möchtest Du denn den kleinen Diesel? Er ist ja "nur" in der Anschaffung preiswerter, vom Verbrauch nehmen sich die 1,9er ja nicht wirklich was. Normalerweise schau ich nicht auf den Verkaufswert, das Zeugs in meinem wird den Wert auch nicht wirklich erhöhen. Nur wirst Du es wahrscheinlich schwer haben, in ein paar Jahren einen 100-PS-Diesel zu verkaufen.
 
Hallo Michael,

warum möchtest Du denn den kleinen Diesel? Er ist ja "nur" in der Anschaffung preiswerter, vom Verbrauch nehmen sich die 1,9er ja nicht wirklich was. Normalerweise schau ich nicht auf den Verkaufswert, das Zeugs in meinem wird den Wert auch nicht wirklich erhöhen. Nur wirst Du es wahrscheinlich schwer haben, in ein paar Jahren einen 100-PS-Diesel zu verkaufen.

Wollte halt einfach mal die Erfahrungen derer haben, die den Motor fahren.

Denn für den Mehrpreis des 120 PS Diesels kann man sich schon den Mehrpreis der Aussstattung Edition zu Cosmo "leisten".

Bin mir eh insgesamt noch nicht sicher, welcher Motor in Frage kommt.

Aber ich kann machen was ich will, der Konfigurator kratzt immer an der 30.000er Grenze (wenn man denn nicht gerade den 1.6er nimmt).

Mal sehn.
 
Aber ich kann machen was ich will, der Konfigurator kratzt immer an der 30.000er Grenze (wenn man denn nicht gerade den 1.6er nimmt).

Ich hatte das gleiche Problem, und wenn mein Zafira nicht als Kaum-Gebraucht-Wagen 20.000 gekostet hätte, würde ich weiter Audi 80 fahren. Vielleicht findest Du ja was Passendes als Gebrauchten mit <10.000 km bei einem Händler. Meiner war so über 10.000 Euro unter Listenpreis. Und das ist mir der Neuwagengeruch nicht wert :D
 
in die Richtung "Jungwagen" tendiere ich auch schon.

Mein jetziger CNG war ein Vorführwagen, da hat sich das auch gelohnt.
 
Hallo Michael,

beim Astra wird es zwei neue Dieselmotore geben, ließ mal hier, ich gehe davon aus, das die Umstellung dann auch bei Zafira umgesetzt wird, eventuell Zeitlich verschoben, es wäre dann sinnvoll einen aktuellen Motor zu nehmen, sonst hat man zwar ein neues Auto aber schon wieder ein alten Motor.
Mal so als Denkansatz wenn der Astra nach 3 Jahren ein Facelift bekommt, wann ist dann der Zafira B dran?

Gruß
B3rnd
:prost:
 
Hallo Bernd,

genau das könnte ja eventuell sogar die Preise für Vorführwagen, Jungfahrzeuge und "Lagerfahrzeuge" purzeln lassen.

Ob ich in einem Zaffi unbedingt den 1.7er Diesel haben möchte, weiß ich garnicht, kann ich aber auch nicht so richtig beurteilen.
Aber Hubraum ist ja bekanntlich nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzten. ;)

Wenn das Facelift beim Zaffi auch genauso dezent ausfallen würde, wie beim Astra, dann hätte ich auch mit der "alten" Optik kein Problem.

Wenn ich z.B. den Klavierlack im neuen Corsa betrachte und mir vorstelle, dass der auch in den Zaffi kommt, so habe ich schon heute "Angst" vor dem Staub und den Fingerabdrücken.

Der von mir gefahrene Vorführwagen Corsa sah auf jeden Fall "versifft" aus. Anscheinend zieht der Klavierlack den Dreck magisch an.


PS: Ergebnis Denkansatz - ich komme auf 2008, nach den Sommerferien ??!!
 
Hi,

wenns denn ein Facelift geben wird. Beim Zafira A war davon nicht allzu viel zu merken.

Der nächste Zafira kommt wohl 2010, zumindest will GM dann den Zafira in Serie mir Wassserstoffantrieb rausbringen. Bitte fragt mich nicht, wo man das tanken soll :)
 
Hallo Ralf,

da sind wir Bayern schon mal wieder weiter, wir haben schon lange eine Wasserstofftankstelle :D:D:D:D
Natürlich, wenn Bedarf ist, versorgen wir die anderen Bundesländer auch ;).

Gruß
Bernd
:prost:
 
Hallo Ralf,

da sind wir Bayern schon mal wieder weiter, wir haben schon lange eine Wasserstofftankstelle :D:D:D:D
Natürlich, wenn Bedarf ist, versorgen wir die anderen Bundesländer auch ;).

Gruß
Bernd
:prost:


*lol* ihr wolltet uns auch schon mal mit nem Bundeskanzler versorgen. :ROFLMAO:

Das hat auch nicht geklappt ... Gott seis gedankt.


Nebenbei hat Wasserstoff die denkbar schlechteste aller Energiebilanzen. Man muss x-fach mehr reinstecken, als man em Ende raus bekommt.
 
*lol* ihr wolltet uns auch schon mal mit nem Bundeskanzler versorgen. :ROFLMAO:

Das hat auch nicht geklappt ... Gott seis gedankt.


Nebenbei hat Wasserstoff die denkbar schlechteste aller Energiebilanzen. Man muss x-fach mehr reinstecken, als man em Ende raus bekommt.

Ja, das ist mit den Frauen auch so, trotzdem bin ich verheiratet :D.

Den fast Kanzler könnt ihr ab Oktober importieren;) wir kriegen dann einen anderen.

Gruß
B3rnd
:prost:
 
Servus, ich würde gerne mal das Thema wieder aufgreifen. Hat sich hier in der Zwischenzeit jemand nen 100 Ps cdti "geholt" oder zumindest mal als Leihwagen gehabt etc. pp.!?

Wenn ja würde ich mich wahnsinnig über nen "Fahreindruck" freuen.
Wie ist das, kann man pauschal sagen, dass so vom Fahreindruck, Fahrleistungen etc. der 2.0 dti im A mit dem 1.9 cdti im B vergleichbar ist!?

Klar im Gegensatz zum z1.6 xep oder cng ist er "stärker" ;), aber mich würde eben gern oben angesprochener "Vergleich" interessieren.

Danke

und

gruss cputester
 
Zurück
Oben Unten