Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Antriebswellen Rostige Leitung gefährlich? Antriebswelle streichen?

Sergeant

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.04.2010
Beiträge
57
"Danke"
2
Hallo,

ich muss mal wieder ein paar Newbie-Fragen stellen.

[1]
Ich hatte die letzen Tage meinen Zafira A ((Bj. 2003/Facelift-Modell, Z81XE) auf der Hebebühne um Teile vom Unterboden gegen Korrosion zu schützen (Klasse Tipp vom Korrosionsschutzdepot.de: Owatrol Öl und nach Trocknung Brantho-Korrux 3in1 Beschichtung drüber streichen)

Bei der Malerei ist mir eine teilweise sehr stark korrodierte Leitung aufgefallen (siehe angehängtes Bild).

Könnt ihr mir sagen, was das für eine Leitung ist und wie gefährlich ihr die auf dem Foto sichtbare, ziemlich starke Korrosion einschätzt? Sollte ich die Leitung austauschen lassen oder reicht es, etwas Fettspray drüber zu sprühen?
Die Leitung liegt grob in der Nähe der Lambda-Sonde, am Unterboden auf der Beifahrerseite oberhalb vom Lenkgestänge/getriebe.

[2]
Kann ich die ziemlich verrostetet Antriebswelle auch mit Korrosionsschutz-Farbe streichen oder ist das nicht ratsam bzw. nicht erlaubt?
Mir ist klar, dass die Welle massiv ist und der Rost keine Gefar darstellt, aber es sähe optisch schöner aus, ich hasse Rost !
(Auch hier siehe angefügtes Bild)

Vielen Dank für jeden Tipp!
Gruß
Sergeant
 

Anhänge

  • 01_rostige_leitung.JPG
    01_rostige_leitung.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 333
  • 02_antriebswelle.jpg
    02_antriebswelle.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 269
wenn es eine Leitung am Vorderachsträger ist, dann sollte es die Bremsleitung zum Rad vo. re. sein.
Gab schon einen Fall wo die geplatzt ist.
Habe meine immer braf mit Sprühöl behandelt, schaut daher noch besser aus als bei Dir.

Der Rost an der Antriebswelle ist nicht so schlimm.
 
Ich habe ein bisschen Korrosion an einer Bremsleitung in der Nähe des ESD, war hinter einem Hitzeschutzblech, das bei der Auspuffmontage den Geist aufgegeben hat. Rost mit dem Fingernagel entfernt, der TÜV-ler hat nix gesagt. Also sollte deins auch i.O. sein.
 
Hallo,
also das ist die Bremsleitung. ob sie noch in Ordnung ist, muss ein Fachmann entscheiden. Am Besten ersmal mit einem feinen Schleifpapier die rostige Stelle ein bisschen schleifen und dann mit Unterbodenschutzspray besprühen und dann sollte es gut sein.
Die Antriebswelle sieht immer so aus, alles iO.

MFG
 
Hallo,
also das ist die Bremsleitung. ob sie noch in Ordnung ist, muss ein Fachmann entscheiden. Am Besten ersmal mit einem feinen Schleifpapier die rostige Stelle ein bisschen schleifen und dann mit Unterbodenschutzspray besprühen und dann sollte es gut sein.

Habe gerade diesen Bitrag auf langzeittest.de entdeckt:
Bremsleitung durchgerostet

Das scheint genau die Leitung zu sein, die bei meinem Zafira auch korrodiert ist.
Wie Du schon vorgeschlagen hast werde ich wohl mal meinen KFZ-Schrauber um Rat fragen müssen, bei so einem sicherheitsrelevanten Teil.

Gruß
Sergeant
 
Hallo,
mit einer rostigen Bremsleitung sollte man schon vorsichtig sein. Ich würde den Rost auf jeden Fall abschmirgeln, die Leitung mit Rostschutzfarbe streichen und dann mit Hohlraumkonservierung einsprühen. Sollte die Leitung da mit einer Blechklammer gehalten werden, dann zwischen Klammer und Leitung Gummi legen.
MfG.
 
Zurück
Oben Unten