Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abgaskontrollleuchte

Tobi2209

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.10.2010
Beiträge
8
"Danke"
0
Hallo ich bin neu hier und gleich mit einem problem

Meine Eltern fahren einen Opel Zafira 1,8l 16V mit 125ps. Vor einer woche ging die abgaskontrollleuchte an. ok ab zum händler und fehlerspeicher auslesen. lambda sonde und luftmassenmesser defekt. neue teile rein. fehler immer noch da. fehlerspeicher nochmals gelöscht. Fehler war vorerst weg, sprich die lampe war aus, nach dem 4ten mal starten ging sie wieder an. Was könnte es noch sein? Kennt man vllt. das Problem bitte helft mir.
 
Welche Sonde wurde getauscht? Vor dem Kat oder am Hosenrohr? Banale Ursache für ne Störung könnte ein loser Stecker sein. Habt ihr den Fehlerspeicher erneut auslesen lassen? Gleicher Fehler? Ist der Auspuff im vorderen Bereich etwas lauter geworden? Ein defektes Flexstück im Hosenrohr kann auch einen Fehler hervorrufen.
 
die abgassonde direkt am krümmer, also nicht die beim flexrohr wurde getauscht. flexrohr war defekt wurde aber ein neues eingeschweißt.

als der fehler erneut auftrat war im fehlerspeicher wieder der fehler luftmasse gespeichert. obwhl de lmm getauscht wurde.
 
ja alles nochmals kontrolliert. könnte mir nur noch vorstellen das vllt. vom luftmassenmesser das kabe aufn weg zum stg irgendwo n problem hat. kabelbruch, wackler oder ähnliches
 
wenn ein neuer LMM eingebaut wird, sollte der FOH einen kompletten Reset durchführen.

Der Fehler deutet aber mehr daraufhin das er Falschluft zieht, dann geht die Lambdasonde an die Regelgrenze u. der fehler wird eingetragen, der LMM gleich dazu weil ja der falsch misst.
Er kann Falschluft nach dem LMM aber auch Abgasseitig ziehen, die Lambdasonde kommt in beiden fällen an die Regelgrenze.
 
falschluft hatt ich auch schon im verdacht und hatte ihn deswegen auf der grube. krümmer, auspuffanlage alles dicht. werd wohl morgen nachmittag die unterdruckschläuche kontrollieren.

wie geht der reset? habe nur ein gerät zum auslesen des fehlerspeichers....denke nicht das dies möglich ist mit diesem einen reset durchzuführen.
 
Du kannst es auch mal mit Abklemmen der Batterie für eine halbe Stunde probieren. Danach musst du allerdings die Fensterheber wieder anlernen und den Radiocode eingeben.
 
Batterie genügt leider nicht.
Das Motorsteuergerät ist Adaptiv, es lernt, hat also die alten Werte noch gespeichert, die muss man beim FOH mit dem Tech2 löschen, dann dauert es einige Zeit bis er die neuen Werte wieder gelernt hat.
 
die werte wurden ja so zusagen gelöscht. fehlerlampe war auch aus. nur dann ging sie wieder an also geh ich mal davon aus das immer noch ein efhler vorhanden ist
 
was bedeutet "sozusagen gelöscht"?
u. welche Fehler sind jetzt genau im Fehlerspeicher
 
habe ihn heute nochmal ausgelesen. fehlerspeicher sagt luftmasse fehlfunktion. also mal laufen gelassen und die werte anzeigen lassen und siehe da. bei 4°C außentemperatur zeigt der luftmassenmesser eine ansaugtemperatur von -22°C an. Was ja nicht stimmen kann. Denke das der neu gekaufe lmm also einen defekt hat, so zusagen kaputt aus der schachtel kam. habe ihn zurück geschickt und einen neuen gekauft. der kommt montag oder dienstag dann mal sehen. Wenn der dann wieder -22°C anzeigt wird wohl was anderes nicht stimmen :(
 
War hier nicht mal irgendwo was geschrieben, das der neue LMM sich erst kalibrieren muß oder so, bzw in der ersten Zeit auch mal Falschmeldungen liefern kann, obwohl er nicht defekt ist???
Ich glaube Waldie hatte das mal geschrieben...:confused:


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

OPC_auf_LPG schrieb nach 3 Minuten und 50 Sekunden:

Ah, hab das Thema gefunden....Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten