Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zweierlei Reifen

Cassi

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
29.11.2006
Beiträge
5.966
"Danke"
1.512
Hallo Forum
Inwieweit darf ich zwei unterschiedliche Reifengrößen fahren?
Und zwar sowohl 215´er als auch 205´er.
Der größere muss dabei wohl hinten sein.

Gruß
Carsten
 
So spontan denke ich daß das überhaupt nicht zulässig ist..?!

Es gibt ja Autos bei denen das normal ist...Aber bei nem normalen PKW wie Zafira etc.???
 
Ich kenn die Richtlinien nicht, aber grundsätzlich ist soetwas möglich. Habe auf meinem Astra VA 9x16 mit 215-40 und HA 10x16 mit 225-40 gefahren. Hinten hätte ich auch 245er draufziehen können, wenn es gepasst hätte. Der Speedster oder Smart hat ja auch vom Werk her unterschiedliche Reifengrössen.

Wenn ich mich richtig erinnere waren glaub ich damals in der flash Autos drinnen, welche sogar unterschiedliche Durchmesser hatten.
 
so lange der Abrollumfang identisch ist, und die Reifen für das Fahrzeug an und für sich frei gegeben sind, dann bekommt man das auch eingetragen.
Ist der Umfang nicht identisch, so bekommt man Probleme mit dem ABS , bzw. dem ESP und Co.
 
dennoch ist das glaub ich nur per Einzelabnahme zu realisieren...Mein ehemaliger Reifendealer meinte damals das man das gar nicht dürfte.Hatte mal wegen meinem omega Angefragt.Wollte vorne 195 und hinten 225.Naja...deswegen auch mein ehemaliger Dealer ;)
 
Bei Zubehör-Felgen, bei denen das in der ABE/Gutachten eingetragen ist, darf man das. Jedoch einfach so und auf die Originalfelgen darf man das nicht
MfG Matthias
 
Es dürfen nur keine unterschiedliche Größen der Felgen gefahren werden - also vorne 15 Zoll und hinten 16 Zoll -, da das das ABS durcheinander bringt.

Verschiedene Reifenbreiten können per Einzelabnahme eingetragen werden ....
 
Es dürfen nur keine unterschiedliche Größen der Felgen gefahren werden - also vorne 15 Zoll und hinten 16 Zoll -, da das das ABS durcheinander bringt.
Das glaube ich so als grundsätzliche Aussage nicht, da z.B. die Standart Reifengrößen 195/65R15 und 205/55R16, die beim Zafira beide eingetragen sind, im Abrollumfang laut Reifenrechner nur einen Unterschied von 0,8cm haben. Das entspricht einem Unterschied der Radien von 1,3mm.

Das ABS bekommt doch auch kein Problem, wenn vier Reifen der gleichen Größe, des gleichen Herstellers, des gleichen Profils montiert sind wovon zwei im Profil neuwertig sind und zwei abgefahren. Z.B. auf der Hinterachse noch mit 8mm und auf der Vorderachse nur noch 3mm, und das sind schon 5mm Unterschied im Radius.

Bei Kurvenfahrten drehen die kurveninneren Räder wesentlich weniger als die Äußeren, und das ABS hat damit auch kein Problem.

Oder liege ich da irgendwo falsch?

p.s. aber grundsätzlich sollte der Abrollumfang der Reifen idealerweise schon ziemlich gleich sein. Egal wieviel Zoll.
 
Wurde mir mal von einem TÜV Ingenieur so erklärt. Allerdings ging es damals auch um andere Größen (Tuning) und nicht Serienbereifung. Laut Ihm braucht man für unterschiedliche Kombinationen ein sog. Zweikreissystem.
 
Wurde mir mal von einem TÜV Ingenieur so erklärt. Allerdings ging es damals auch um andere Größen (Tuning) und nicht Serienbereifung. Laut Ihm braucht man für unterschiedliche Kombinationen ein sog. Zweikreissystem.
Glaube ich dir ja, aber die Aussage von dir da oben war mir einfach zu pauschal. Denn der Abrollumfang ist für das ABS das entscheidende, der Durchmesser der Felge ist erstmal unwichtig.


Die Reifengrößen 205/55R16 und 215/55R16 haben einen Unterschied im Radius von 5,5mm und
die Reifengrößen 205/55R16 und 215/50R16 haben einen Unterschied im Radius von 5,25mm, aber im Verhältnis zueinander anders herum.
Und die Reifengrößen 205/55R16 und 215/45R17 haben einen Unterschied im Radius von 3,3mm.
usw.
Und diese Unterschiede liegen noch im Bereich des Profilverschleisses
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende hilft z.B. ein Anruf beim TÜV mehr als "glauben" und "vermuten". ;)

Ich warte auf einen entsprechenden Rückruf und gebe Info. :D

Antwort ist da:

Der TÜV Mann hat in seinen Unterlagen nichts gefunden, kann sich aber vorstellen, dass es Gutachten von Tunern gibt.
Bei anderen autos (er nannte z.B. 3er BMW) wäre sowas tunerseitig "ganz normal", aber bei Zaffis hatte er keine Info.

Tja, nichts genaues weiß man nicht.

Lustigerweise hat er sogar an unser Forum als Quelle verwiesen .... da kann man mal sehen, wie gut wir alle zusammen sind. ;)

Sollte er hier mal lesen ;) ... Danke für die Info. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da liegt Dein TÜV Mann mit der Marke genau Richtig, mein Kollege hat auf seinem 3er im Sommer vorne 215 hinten 245 17 Zoll, mein Schwager fährt auf seinem 911 Carrera 4 im Sommer vorne 235 hinten 295, bei beiden sind Serien Alu´s montiert. Bei stark motorisierten Sportwagen ist das doch auch üblich und oft zu sehen.

Sollte auch auf einem Zafira möglich sein denke ich.

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten