Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Nachklappern beim Fahren über leichte hoppel.

robertm.

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
08.07.2007
Beiträge
130
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Guten Abend,:prost:

Ich suche nun schon seit einigen Tagen bei meinem Zafira 2,2 Bj 2003 irgendwo im vorderen Bereich etwas das Locker ist.

Denn jedes mal wenn ich über die schlecht ausgebaute/geflickte Straße bei uns fahre klappert irgendwas am Auto nach.
Man merkt es dann auch am Gaspedal, das da irgendwo eine kleine Erschütterung ist.
Nur konnte ich bis Dato leider nichts finden, was auch nur im Ansatz locker oder ausgeschlagen ist.
Ich habe schon die vorderen Reifen demontiert und versucht zu schauen ob das Federbein nach oben Spiel hat,
dass das Domlager vielleicht einen Treffer weg hat. Da ist aber alles Fest.
Ob das Lenkgestänge Spiel hat. Ist auch i.O. .
Ob die Achsen Spiel haben. In axialer Richtung 1-2mm. In radialer Richtung i.O..
Die Stabilisatoren sind auch I.o. .
Die Anbauteile am Motor soweit ich hin gekommen bin waren auch alle fest.
Bis auf den Ausgleichsbehälter für das Servo Öl. Den konnte ich leicht hin und her drücken.
Nach oben und unten war er fest. Nur weiß ich nicht, ob das so normal ist.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin. Das Flex Rohr geht ja senkrecht nach unten.
Wenn ich dann von unten an den Auspuff drücke kann ich diesen ein kleines Stück nach oben schieben und man sieht, dass sich das Flex Rohr etwas zusammen schieben / drücken lässt.
Das Gewebe selber ist in Ordnung.
Da der Name dies ja eigentlich schon aussagt, dass das Rohr Flexibel ist denke ich das dies normal ist.

Wenn es dann stärkere Erschütterungen wie z.B. Kopfsteinpflaster sind, merkt man das dann nicht. Da die Erschütterungen zu stark sind.

Vielleicht hattet ihr ja auch schon mal ein ähnliches Problem.

Gruß

Robert
 
Traggelenke bzw Gummilager vom Querlenker sind auch i.O.? Ich habe auch manchmal ein etwas stärkeres Geräusch bei Unebenheiten, bei meinem hatte der TÜV-Prüfer einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf bemängelt. Seit der Rep ist es zwar besser geworden, aber manchmal noch zu hören.
 
Querlenker und Spurstangenköpfe habe ich geschaut. Die sind auch in Ordnung. :)

Das Hitzeschutzblech am Krümmer ist fest. Am NSD muss ich noch schauen.

Gruß

Robert
 
Guten Abend,

Habe nun auch mal unter das Armaturenbrett geschaut. Dort war auch alles fest. Auch alle Hitzeschutzbleche um den Auspuff herum sind i.o.

Leider ist die Suche bis heute ohne Erfolg.

Für den Fall, dass ich mal irgendwann auf die Lösung stoße melde ich mich nochmal.

Gruß

Robert
 
Also ich konnte leider nichts finden. Fahre so weiter bis entweder etwas weg fällt, es von selber wieder aufhört oder der TÜV was findet.


Trotzdem Danke für die Tips.

Gruß

Robert
 
Guten Morgen zusammen. Ich war gestern mal beim Stoßdämpfertest des ADAC. Die Dämpfer haben noch eine Leistung von 62 bzw. 65%. Laut ADAC sind die noch gut.

Dort wurde mir auch gesagt, dass vorne rechts was klappert. Ich habe mich heute nochmal an´s Auto gemacht. Das einzige was ich sehen konnte war, dass der Gummipuffer, der den Motor am Luftfilterkasten hält und der Gummipuffer, der unten am Kühler den Motor hält, dass beide Im oberen Bereich gerissen sind.
Die dicken Stege im unteren bereich zeigen bei dem am Luftfilterkasten schon leichte Risse auf. Der am Kühler ist unten noch ganz.

Sämtliche Gummilager/Puffer, die ich sehen konnte waren in Ordnung/ hatten kein Spiel.

Kann das Klappern auch davon kommen?

Hier ist noch ein Bild.
DSC05281.jpg


Gruß

Robert
 
Die Dämpfer wie gesagt sind laut ADAC Test in Ordnung.

Die Federn sind auch noch ganz.


Wie gesagt, das einzige was ich so als defekt feststellen konnte war der eingerissene Motorhalter. Und selbst der war nur oben gerissen. An den unteren dickeren stellen sind die noch nicht durchgerissen.
 
:freu::freu::freu:Der fehler wurde jetzt gefunden. :freu::freu::freu:

Hatte meine Frau heute früh zum FHO geschickt.
Nach kurzer Probefahrt und unters Auto schauen hatte sie den Fehler auch gleich gefunden und repariert.

Die Koppelstange/Pendelstange hatte Spiel.

Bin jetzt auf die Rechnung gespannt.:weinen:

Diese hätte ich auch selber ausgetauscht, wenn ich das bemerkt hätte. Doch als ich danach gesucht hatte war die schienbar auf Spannung, da sich da bichts bewegt hat.



Ich hatte in den Letzten Beiträgen schon mal geschrieben, dass ich mit auch beim ADAC test war. Diese sagten mir, dass vorne rechts etwas Klappert.:confused:
Spricht man da dann eigentlich bei vorne rechts, in Fahrtrichtung rechts?
Denn es war die in fahrtrichtung linke Koppelstange, die defekt war.

Nichts desto trotz läuft er jetzt wieder rund.


Gruß

Robert
 
habe die koppelstangen bei mir auch noch aus getauscht waren bei der montage der federn heraus gerutscht
 
Zurück
Oben Unten