Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS AGR Ventil 2,2 DTI

welleraider

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.09.2010
Beiträge
11
"Danke"
3
Hallo,

hab jetzt mit meinem Zafira A 2,2 DTI Probleme mit dem AGR Ventil bei 98 TKM. Störungslampe geht an, Leistungsverlust, Zündung aus und wieder an und Karre läuft wieder bis zum nächsten Mal. Fehler ausgelesen, AGR Ventil. Frage: Kann man das AGR Ventil reinigen oder reparieren oder bleibt nur der "kostengünstige" Tausch gegen ein neues Teil?

Gruß

welleraider
 
Welche Fehlercodes werden genau abgelegt? Bei manchen wird nämlich im Tis empfohlen eine neue Software beim FOH aufspielen zu lassen und eben NICHT das AGR zu tauschen. Ich habe die Probleme vorigen Winter auch gehabt und auch mal das AGR getauscht. Hat nichts gebracht ..
 
Sind eigentlich nur 2-3 Schrauben... allerdings sitzt das Teil manchmal so fest im Ansaugkrümmer das man sich da wirklich Zeit nehmen sollte. Beim Einbau am besten etwas Fett verwenden damit man es beim nächsten Ausbau besser heraus bekommt.
 
Ich musste das AGR mit richtig viel Kraft immer hin und her drehen damit es raus ging und dabei bewegte es sich echt immer nur paar mm.Und wenn du dabei bist mach den Ladedrucksensor auch ab und säubere ihn.
 
Wobei das reinigen vom AGR als auch LD Sensor nicht viel bringt. Wenn dann ist die Mechanik im inneren defekt (AGR ). Da kann man das säubern so oft wie man will.

Ähnliches gilt für den LD Sensor. Weil das was man sieht ist nur der Temperaturfühler. Der eigentliche Saugrohrdrucksensor ist innen.
 
Wobei das reinigen vom AGR als auch LD Sensor nicht viel bringt. Wenn dann ist die Mechanik im inneren defekt (AGR ). Da kann man das säubern so oft wie man will.

Ähnliches gilt für den LD Sensor. Weil das was man sieht ist nur der Temperaturfühler. Der eigentliche Saugrohrdrucksensor ist innen.

Also bei mir muss es ja was gebracht haben,denn ich hab seit 6000 km keine Probleme mehr ;)

Und ein Versuch denk ich ist es immer Wert!
 
Kommt darauf an welcher Fehler gesetzt war beim LD Sensor. Wenn die Ansauglufttemperatur unplausible Werte liefert kann das was bringen. Wenn der Druck falsch gemessen wird,hilft das eher weniger ...
 
Hatte auch das Problem Habe die graue Kunstoffkappe vom AGR Ventil mit einem kleinen Schraubendreher entfert die Mechanik war angerostet habe sie mit Ballistol eingesprüht und mit einer Spitzen Zange wieder leicht beweglich gemacht. Seit dem läuft er wieder ohne Not lauf Pogramm
 
Zurück
Oben Unten