Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein DDS TPMS Freischalten

darkfighter

OPC heisst jetzt TGW
Themenstarter
Registriert
24.03.2010
Beiträge
678
"Danke"
185
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute,
hab schon so gut wie alle was hier im Forum mit DDS und TPMS gelesen aber keine wirkliche antwort auf meine Frage gefunden.
Vorab erstmal ich habe den DDS Schalter und das TPMS STG nachgerüstet
hab mit OP-COM auch überall wo ich rein kam TPMS auf anwesend gesetz.
Nur in ABS /ESP komme ich nicht wirklich rein um die DDS Taste zu aktivieren.
Im BC wird mir auch der Reiter "Reifen" schon angezeigt.
Die Senoren lasse ich demnächst in den Rädern verbauen.

Und hier nun meine Frage wo muss man was alles mit dem Tech2 aktivieren
und welche Varianten Codes muss man eingeben.

Vielleicht ist ja auch jemand aus der nähe vom Ruhrpott im Besitz eines Tech2
und kann mir bei der Freischaltung behilflich sein??
 
Ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe bei mir ein nicht DDS fähiges Hydroaggregat in Fahrzeug und mir jetzt eines besorgt, welches DDS unterstützt. Muss da jetzt noch etwas extra verkabelt werden? Und wenn ja, was? Oder läuft das alles über die ohnehin vorhandene Can-bus-Leitung? Bitte helft mir!
icon_amen.gif


Dass die Schalterleiste mit entsprechendem Knopf verbaut und verkabelt sein muss, ist klar. Wenn ich das richtig weiß, dann muss nur Pin 4 an der Schalterleiste verkabelt werden. Ist das richtig? Aber, wo genau geht das Kabel von der Schalterleiste hin?

Für hilfreiche Antworten vielen Dank im Voraus!!!
 
Danke für deine Antwort. ;)

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kabel von der Schalterleiste an das TPMS -Steuergerät geht, da man die DDS -Taste ja auch ohne TPMS nutzen muss. Am TPMS -Steuergerät kommt eigentlich nur Strom, Masse und ein Can-bus-Kabel an.

Bevor ich jedoch TPMS nachrüsten kann, muss ich erstmal DDS nachgerüstet haben. Da liegt im Moment eben mein Problem.

Vllt. hat ja jemand anderes auch noch ein paar Hinweise für mich.
 
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kabel von der Schalterleiste an das TPMS -Steuergerät geht

Stimmt, die Leitung von der Schalterleiste geht zum Instrument/Tacho.
Von da aus wird dann ein Can-Bus Signal an die benötigten Steuergeräte gesendet.

Bevor ich jedoch TPMS nachrüsten kann, muss ich erstmal DDS nachgerüstet haben. Da liegt im Moment eben mein Problem.

Vllt. hat ja jemand anderes auch noch ein paar Hinweise für mich.

Wenn man ein DDS /TPMS fähiges ABS Steuergerät hat kann man wenn man die TPMS Kompomenten schon hat umrüsten.
Es ist nicht unbedingt nötig vorher DDS nachzurüsten.

DDS nachrüsten verstehe ich eigentlich nur ein freischalten per Tech2 wenn das ABS Steuergerät DDS fähig ist.
In den entsprechenden Steuergeräten wird dann nur der entsprechende Wert auf vorhanden gesetzt.

Bei TPMS nachrüsten wird noch ein zusätzliches Steuergerät verbaut welches die Signale von den 4 Reifensensoren empfängt.
Das TPMS Steuergerät gibt dann die empfangenen Signale per Can-Bus an das Display weiter.
 
Danke für deine Antwort Matrix!

Mein Problem lag aber nicht nur darin, einfach DDS freischalten zu lassen, sondern ,wie weiter oben dargestellt, erstmal ein DDS -fähiges ABS -Steuergerät zu verbauen und wollte daher wissen, ob zusätzliche Leitungen gezogen werden müssen, oder alles über die sowieso verhandenen Can-Bus-Leitungen läuft und daher nichts weiter verkabelt werden muss.

Mittlerweile bin ich aber zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mit meiner Vermutung recht hatte und tatsächlich nur das ABS -Steuergerät verbaut werden muss und die Programmierung durchgeführt werden muss, also keine weiteren Verkabelungen notwendig sind.
 
Juhu es ist vollbracht! :D Nachdem ich mir am Dienstag eine neue Schalterleiste eingebaut habe und die Leitung der DDS Taste von Pin 4 an Pin 39 des Tachos gezogen habe, wurde heute mein ABS Steuergerät gewechselt und programmiert. Nun funktioniert bei mir DDS . :freu:
 
hi

war die leitung noch nicht verbaut?
....die Leitung der DDS Taste von Pin 4 an Pin 39 des Tachos gezogen habe, wurde heute mein ABS Steuergerät gewechselt und programmiert. Nun funktioniert bei mir DDS . :freu:

wie haste das raus gefunden bzw wie erkennt man das?

danke
kannste bilder vieleicht schicken?
 
Nein die Leitung von der Schalterleiste zum Tacho lag bei mir noch nicht. Erkannt habe ich das, als ich die neue Schalterleiste eingebaut habe. Da ich noch ein paar Reste von alten Kabelbäumen zu liegen habe, hatte ich noch Kabel mit den entsprechenden Pins zu liegen und hab mir ein entsprechendes Kabel gebastelt. Sowohl am Tachostecker, als auch an dem Stecker der an die Schalterleiste kommt, sind die Pins nummeriert. Das hilft einem dabei natürlich. ;)

Bilder vom Verlegen des Kabels habe ich nicht gemacht.
 
so habe noch mal die schalterleiste raus gebaut,um das mit dem pin4 nach zusehen;)

ist bei mir schon drin.:D ist ein schwarz /braun kabel10072011514.jpg
 
Juhu es ist vollbracht! :D Nachdem ich mir am Dienstag eine neue Schalterleiste eingebaut habe und die Leitung der DDS Taste von Pin 4 an Pin 39 des Tachos gezogen habe, wurde heute mein ABS Steuergerät gewechselt und programmiert. Nun funktioniert bei mir DDS . :freu:

Hallo,

spiele auch mit dem Gedanken der DDS -"Nachrüstung".

War bei der Schalterleiste auch ein "Blind-Knopf" dabei.
Ich habe momentan eine 2-fach-Leiste (PDC und ZV-Knopf) und bräuchte dann eine 4-fach-Leiste (DDS , PDC und ZV) wo eben ein Knopf ein Blind-Knopf sein muss.

Hast Du zufällig die gleiche Variante verbaut und eine Teile-Nr. parat, evtl. auch für den erforderlichen Rahmen (welche Farbe hast Du) ?

Vielen Dank und Grüße

Peter
 
Hallo,

sorry erstmal, dass ich einen Astra TT fahre und keinen Zafira, aber ich komme einfach nicht weiter. Nach dem Lesen diverser Thread habe ich beschlossen ich baue mir auch DDS ein, um den letzten freien Knopf in der Mittelkonsole zu schließen.
Das passende Hydroaggregat (BN) habe ich bereits drin und auch die neue Schalterleiste war schnell verbaut.

Jetzt bin ich zum FOH gefahren, der auch willig war das DDS freizuhalten. Leider kommen wir bei der Programmierung kein Stück weiter. Unter Steuergerät Instrument wurde DDS als vorhanden gesetzt, jetzt leuchtet beim Starten des Autos die DDS -Leuchte im Tacho. Leider funktioniert aber die Programmierung des ABS /ESP-Steuergerätes nicht, der FOH hat versucht DDS als vorhanden zusetzen, die Programmierung läuft auch ohne Fehler durch, geht man aber hinterher wieder in das Menü steht dort wieder nicht vorhanden.

Was machen wir falsch, bzw. müssen wir vorher noch etwas anderes machen. Der FOH meint, dass es eigentlich klappen müsste und vermutet, dass sein Tech2 zu neu ist.

Hat jemand eine Ahnung was wir falsch machen oder hat sogar eine Anleitung, wie der FOH das DDS per tech2 freischalten kann.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank im Voraus
poldi911
 
Das ABS /ESP Steuergerät kann nur 1x programmiert werden,entweder die Werksprogrammierung oder wenn ein Fabrikneues eingebaut wird vom FOH .

Opel verhindert so z.B. Motorumbauten,Software änderungen z.B. Z20LEL/Z20LER auf Z20LEH ectr.

Die einzige möglichkeit wäre ein Fabrikneues ABS /ESP Hydroagregat mit dem Steuergerät zu verbauen das dann neu programmiert wird vom FOH .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SwissLER,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin allerdings etwas verwundert. Ist das neu, dass man eine Funktion im Hydroaggregat nicht mehr aktivieren kann. Meine Hydroaggregat hat die Bezeichnung BN kann also alles außer HSA.
In diversen Foren haben auch Leute berichtet, dass es geklappt hat und wenn ich die Eintäge des Thread-Starters lese hört es sich an als ob es bei ihm auch geklappt hat. ???

Gruß poldi911
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Kabelfarben für die Sporttaste erforderlich sind? Müssten soweit ich mitbekommen habe 2 Stück sein. Wollte am WE meine Schalterleiste ausbauen, um eine andere mit Sporttaste nachzurüsten. Weis halt nicht, ob schon alle Kabel liegen. Habe sonst alle Funktionen (Sitzheizung, DDS , PDC), wie warscheinlich ist es dann, alle Kabel schon liegen zu haben?
Gruss
André
 
Hallo nochmal,
habe heute mal das Radio samt Blende ausgebaut um zu erkennen, ob die Kabel nun da sind. Habe mich nicht rangetraut die komplette Mittelkonsolenblende abzubauen, da ich die geklippte Abdeckungen neben dem Display nicht losebekommen habe. Und ich möchte nichts abbrechen. Habe den Kabelbaum gesehen, der zur Schalterleiste geht. Er ist mit Filz umwickelt, welches ich an einer Stelle entfernt habe. So habe ich aber nur die Kabel gesehen, die im Strang weiter vorne liegen, die hintersten Kabelchen habe ich leider nicht sehen können, da ich den Strang aufgrund seiner Kürze nicht biegen und drehen konnte. Aber Vorne habe ich auf jeden Fall das rot-gelbe gefunden. Nur das schwarz-weisse habe ich nicht gesehen, wiel es vielleicht von den anderen Kabeln verdeckt war. Nun meine Frage: Wenn das rot-gelbe liegt, und 2 Kabel für die Sporttaste erforderlich sind, ist doch die Wahrscheinlichkeit gross, das auch das schwarz-weisse vorhanden sein muss. Denn warum sollte nur das eine Kabel extra liegen. Wenn schon, dann legen die von Opel doch einen kompletten Strang und lassen nicht nur ein Kabel weg bzw. legen nur 1 unnötiges mit rein, oder?
Gruss
André
 
Wir haben einen neuen Zafira B MJ12 und ich habe gebrauchte Winterreifen gekauft, bei denen Funk-Reifendrucksensoren verbaut sind. Wenn ich den Thread hier richtig verstehe, muss ich die TPMS -ECU hinter dem Handschuhfach nachrüsten um die Funkinfos nutzen zu können. Geht das bei so neuen Fahrzeugen auch?
 
Du brauchst als wichtigstes ein Abs das DDS unterstützt weiter brauchst du den DDS Schalter und für TPMS das Steuergerät wenn das alles vorhanden und eingebaut ist muss es noch mit dem Tech2 freigeschaltet werden.
Welches ABS das ganze mitmacht steht glaube ich weiter vorn hier im Thread.
 
hi

so habe bei mir mit dem tech2 ,nun auch im abs das tpms aktiviert.:)
die erste zeit ging es auch gut.im bc wurde der reifen druck angezeigt.
aber seit einigen tagen kommt nach dem starten dann immer die meldung und im bc wird nix angezeigt:confused:
wenn man anhält , zundung aus ,wieder einschlten und die dds taste drückt bis sie blinkt,habe ich danach im bc wieder die druck anzeige :mad:
bis zum nächsten mal.

weis einer rat bzw kann noch einer sagen wo im tech2 alles frei geschalten werden muß( vielleicht habe ich was übersehen)

dankeReifen Anzeige.jpg
 
kann ich nicht sagen.
hatte mein vorgänger schon drin aber nie angeschlossen.

Dein Vorgänger hatte die Sensoren aber dann nachträglich verbaut oder? Die Anzeige ist sehr merkwürdig. Ich vermute eher eine DDS Information. Denn wenn die Meldung von den Sensoren käme, dann würde Dir auch angezeigt welcher Reifen und der tatsächliche Druck. Bisher hatte ich noch keine leere Batterie an meinen Sensoren, aber ich vermute, dass dann im BC einfach keine Werte mehr angezeigt werden und es keine weiteren Hinweis gibt.
 
DDS gibt doch keine Meldung an den BC.
Der betroffene Reifen und der Druck werden nach Bestätigung der Meldung doch dann im BC Menue angezeigt, oder irre ich mich ??

Ich hab nur DDS , kein TPMS
 
Zurück
Oben Unten