Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein DDS TPMS Freischalten

darkfighter

OPC heisst jetzt TGW
Themenstarter
Registriert
24.03.2010
Beiträge
678
"Danke"
185
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute,
hab schon so gut wie alle was hier im Forum mit DDS und TPMS gelesen aber keine wirkliche antwort auf meine Frage gefunden.
Vorab erstmal ich habe den DDS Schalter und das TPMS STG nachgerüstet
hab mit OP-COM auch überall wo ich rein kam TPMS auf anwesend gesetz.
Nur in ABS /ESP komme ich nicht wirklich rein um die DDS Taste zu aktivieren.
Im BC wird mir auch der Reiter "Reifen" schon angezeigt.
Die Senoren lasse ich demnächst in den Rädern verbauen.

Und hier nun meine Frage wo muss man was alles mit dem Tech2 aktivieren
und welche Varianten Codes muss man eingeben.

Vielleicht ist ja auch jemand aus der nähe vom Ruhrpott im Besitz eines Tech2
und kann mir bei der Freischaltung behilflich sein??
 
DDS gibt doch keine Meldung an den BC.
Der betroffene Reifen und der Druck werden nach Bestätigung der Meldung doch dann im BC Menue angezeigt, oder irre ich mich ??

Ich hab nur DDS , kein TPMS

Du irrst Dich. Bei TPMS erscheint bei Druckverlust sofort ein Hinweis auf den aktuellen Druck und welcher Reifen betroffen ist. Hatte das Problem gerade. Ein Reifen verlor Luft, obwohl er unbeschädigt war. Ursache dafür war eine Undichtigkeit an den Sensoren. Wie sich herausstellte, hat der Reifenhändler die Dirchtungen an den Sensoren wie vom Hersteller vorgeschrieben beim Reifenwechsel zwar erneuert, aber die Sensoren, mangels Drehmomentenschlüssel, nur von Hand festgezogen. Das vorgeschriebene Drehmoment beträgt übrigens 4,5Nm bzw. 7,5Nm, je nach Art der Dirchtung an den Sensoren. Nun habe ich mir einen Drehmomentenschlüssel gekauft und die Sensoren nochmals mit richtigem Drehmoment festgezogen. Jetzt hoffe ich mal, dass die Undichtigkeit weg ist.
 
Hallo und Grüsse an alle Forenteilnehmer. Ich verfolge das Forum bei Problem schon länger und habe jetzt auch mal eine Frage, da ich dazu keine Antwort fand.
Ich habe im Zafira DDS bereits verbaut und jetzt das TMPS Steuergerät nachgerüstet. Dabei auch auf die korrekten Bezeichnungen geachtet. Nun hat der Mitarbeiter im Autohaus versucht dieses mit dem Tech2 freizuschalten. Jedoch wird im Display leider nichts angezeigt.
Kann mir jemand aufzeigen, in welchen Steuergeräten oder Komponenten was freigeschaltet werden muss?
Werden die Sensoren automatisch erkannt oder muss da noch irgendwas angelernt werden?
Vielen Dank schonmal.
 
Steht nichts im Display oder steht bei Reifen --
 
Dann wird er es nur versucht haben und nicht geschafft freizuschalten...wenn die Kennung passt sollte es doch funktionieren. Aber warte mal bis sich hier die Tech2 -Profis melden. Kann auch sein das man nicht mehr mit dem Tech machen kann, evtl mit nem Op-com versuchen.
 
Nun, ich stand neben ihm. Er sagte er müsse es bei mehreren Steuerteilen freischalten. Hat laut seiner Aussage hat wohl auch alles geklappt. Doch wie geschrieben, wird nichts im Display angezeigt. "Matrix" scheint ja voll im Thema zu stehen. Eventuell kann er mich ja aufklären.
Zum Thema anlernen hatte ich nun auch schon was gefunden. Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen, dass es mit dem Op-com wohl nicht vollständig möglich sei.
Es wäre mir wirklich geholfen, wenn jemand angibt, in welchem Steuerteil was eingestellt werden muss.
 
Dann sollte im Display in der Variantenkonfiguration mal der Punkt TPMS auf Vorhanden gesetzt werden! Und ich würde empfehlen alles per Tech2 (was immer funktioniert) zu programmieren hab mit OP-COM schon so meine eigenen schlechten Erfahrungen gemacht!
 
okay, vielen dank, werde ich dem Mitarbeiter gleich mitteilen.
Eigentlich bedenklich, wie schlecht die Opel Mitarbeiter geschult sind, daß ich als Kunde recherchieren und erklären muss, wie was funktioniert. Und dann darf ich auch noch dafür bezahlen. Da besteht seitens Opel wirklich Nachholbedarf. Letzten endes ist der Vertragshändler die direkte Schnittstelle zum Kunden und kann viel "kaputt machen".
 
Glaub da hat schon jeder seine Erfahrung gemacht das es nur wenige gibt die sich mit dem Tech2 auskennen. Ich hatte immer Glück da der Vater eines bekannten bei Opel seit dem B-Kadett testfahrer ist und der uns immer geholfen hat :D
 
Okay, derartige Kontakte sind natürlich viel wert. Da gabe es bestimmt auch einige Stories, insofern er natürlich berichten durfte.
War heut nochmal beim freundlichen. Diesmal stand ein Jungspund vor mir. 3 Handgriffe und das Display zeigte den entsprechenden Reiter. Jedoch war auch nach 2 Stunden nur Striche und kein Wert auf der Anzeige zu sehen. 1x wurden ihm im Tech2 die korrekten Werte angezeigt, dann nur noch Fehler und absolut verrückte Werte. Temperaturen von -40°C z.B. Es wurden Proberunden gedreht, angelernt alles ohne Erfolg. Werde mir ein neues Steuerteil besorgen, eventuell ist das verbaute defekt.
Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
 
Man sollte die Sensoren auch gescheit anlernen. Das dass Steuerrgerät Defekt ist kann ich mir nicht vorstellen. Dann eher die Sensoren zu alt. Wie weit wohnst du denn vom Ruhrpott weg? Fahr doch zu Matrix der weiß wenigstens was er da tut mit seinem Tech2 . Das wird die beste Möglichkeit sein!
 
Ruhrpott ist doch ganz schön weit weg. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass sich die Sensoren abgesprochen haben. :)
Komme aus 37327 Leinefelde. Gibt es niemanden aus der Nähe, der sich auskennt?
 
Klingt alles eigenartig, gestern kammen die sensoren bei mir rein. Habe denn die DDS -Taste gedruckt bis die anzeige im Tacho geblinkt hat und nach ca. 5 km hatte ich die werte im CID angezeigt bekommen. TPMS habe ich selber nachgerüstet und auch Frigeschaltet..
 
DDS Taste habe ich auch bereits probiert, jedoch ohne Erfolg.
Im Tech2 wurden auch schon kurz die korrekten Werte angezeigt, aber nicht im CID . Jetzt sind im Tech wohl nur noch unplausible Werte, z.B. Temperatur von -40°C. Die Sensoren scheinen zu funken. Der Mitarbeiter hatte auch die Luftdrücke nach Vorgabe angepasst, ist ein stück gefahren zwecks Kalibrierung doch ohne Besserung.
Kannst du mir schreiben, in welchen Steuerteilen du was aktiviert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Varianten Codierung muss es bei ABS /ESP, DIS und IPC (Instrument Steuergerät = Tacho) auf verhanden gesetzt werden.
Im IPC wird auf "DDS und Refendruck-Überwachungssystem" gestellt.

Es muss aber auch Low Speed CAN-BUS konfiguration angepasst werden in CIM , TPMS , IPC, SDM (Airbag Steuergerät),PAS (PDC), EHS (Elektischer Zuheizer), UEC (Motorrasum Elektronik Zentralmodul). REC und im DIS.

Da bei mit UHP und EHU nicht mehr vorhanden sind weiss nicht nicht wie es da aussiht, aber wenn nich mich recht erinnere auch im EHU und UHP muss Low CAN-BUS auch enpstechend programmiert werden.
6.jpg12.jpg9.jpg

Wie es mit dem TECH2 geht weiss ich logischerweise nicht das ich kein TECH2 habe. Mit OP-COM muss jedes Steuergerät einzeln programmiert werden, was Low CAN-BUS angeht.
Anzahl von Steuergeräten kann logischerweise abhängig von Austattung abweichen.

Ganz wichtig ist auch IPC da wenn dort nicht umgestellt wurde kannst die Taste drücken wie du willst, da bekommt TPMS nicht das signal zum anlernen.

Und es ist normal das die werte im stand nicht stimmen das System funktioniert erst ab 30 km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, endlich mal präzise Infos, mit denen man arbeiten kann. Werd ich gleich morgen mit zum Opelmitarbeiter fahren. Ich gebe Info, ob es funktioniert hat.
 
War nun eben bei der Werkstatt die haben es auch mit der Anleitung noch immer nicht hinbekommen.
Morgen will der Mitarbeiter einen anderen satz Räder zum testen montieren. Eventuell liegt es doch an den Sensoren. Wenn ich das vorher gewusst hätte....
Hab bald echt keinen Bock mehr :(
 
Ja, der Menuepunkt ist da. Doch es werden keine Werte angezeigt. Nur Striche. Ist es denn wirklich so, dass wenn ein Sensor nicht korrekt arbeitet auch die anderen Werte nicht angezeigt werden?
 
Wie gesagt im stand nach dem einsteigen kriege ich auch nur das mit -40°C und so weiter angezeig, das keine komunikation mit den Sensoren statfindet.
Erst beum fahren werden die sensoren akteviert.
 
So, nach heutigem neuen Versuch und anderen Rädern mit Sensor noch immer das Problem. Der Verdacht auf das defekte Steuergerät erhärtet sich.
Weiss jemand, ob solch ein Teil wenn bereits in einem anderen Fahrzeug verbaut entheiratet werden muss?

MFG
 
Absolute Freude, es funktioniert !!!
Es war doch wirklich das Steuergerät kaputt.
Ist es richtig, dass im stand nur Striche und erst nach einigen km die Druckwerte angezeigt werden?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten