Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Seitenscheiben beschlagen

papa2009

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
11.07.2009
Beiträge
170
"Danke"
22
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Hallo Leute
Da ich meinen Dicken zur Zeit nicht Fahren kann (rechtes Handgelenk in Gips) wurde ich kurzer Hand auf den Beifahrersitz Verband (komisches Gefühl) dabei ist mir aufgefallen das meine hinteren Scheiben beschlagen.Gibt es da ein Lüfter so wie es das vom Omega b gab? Möchte nicht das die Kids Strichmännchen auf die beschlagenen Scheiben malen.
 
So weit so klar, aber wo ist da der Sinn? (Hätte ich vielleicht gleich schreiben sollen...:D)

Warum soll ich die Klimaautomatik ausschalten? Welchen Sinn hat das? Habs mal probiert, am Verbrauch hab ich jedenfalls nix gemerkt...


Klimaautomatik schaltet sich auch nur dann ein wenn sie bentötigt wird ;)
ein Grund warum ich sie ausmache ist wenn ich das Fenster längere Zeit ein Stück aufhabe bei Regen...da dann feuchtigkeit in den innenraum kommt geht die Klima sofort wieder an...macht aber natürlich kein Sinn da sie eig nix klimatisieren kann ;)

anderer Grund warum man die KlimaANLAGE abschalten könnte?na weil man keine Automatik hat und dann läuft der Kompressor die ganze Zeit mit.
 
hallo,

der mehrverbrauch ist bei meinem dicken unerheblich, ich habe mich mitlerweile an seine 9-10 liter gewöhnt.


MfG kiwigrüner :prost:
 
... die vorderen 3 Scheiben sind doch frei... oder

also ich sitze immer vorn, was gehen mich die billigen Plätze an.:D

und wenn ich mal hinten sitze(n muß) dann merke ich nicht mehr das die Scheiben beschlagen sind :prost:

ne im ernst, falls alles techn. in Ordnung ist, macht mal die Scheiben mit Spiritus und Wassergemisch sauber, nehmt eine aufgeschnittene Kartoffel reibt über die Scheiben und wischt alles mit Zeitungspapier ab.
 
also bei mir ist alles fast wieder prima,motor defekt,so war die klappe immer offen.
dank sei dem klebeband,dein helfer in der ersten not.bis ein neuer drin ist.
 
Können wir bitte nochmal klären ob bei der Klimaautomatik
a) der Kompressor selbsttätig ausgeschaltet wird, oder ob
b) der Kompressor abhängig von der ECO Taste gesteuert wird ?

Danke
Samurai
 
Beim B ist bei ECO der Klimakompressor aus, d.h. keine Kühlung, keine Trocknung.
Wird beim A nicht anders sein.
 
OK, meine Frage war nicht eindeutig formuliert.
Chilidog schrieb
Klimaautomatik schaltet sich auch nur dann ein wenn sie bentötigt wird ;)
Daher stellte sich mir die Frage ob der Kompressor im AUTO Modus bedarfsabhängig an- und abgeschaltet wird. Primär wegen dem Benzinverbrauch.

Gruss, Samurai
 
so sollte es dann eigentlich sein.Entweder um die gewünschte Temperatur zu erreichen(kühlen) oder um die Luft so weit zu trocknen das die Scheiben nicht beschlagen.Wird sie nicht gebraucht schaltet sie sich ab.
 
Nein, so ist es nicht.
Der Hub des Kompressors sollte zwar, nach Opel-Angaben, variabel sein, also nur so groß wie nötig, aber der Kompressor läuft im Autobetrieb immer mit.
Nur im ECO-Mode wird der Klimakompressor abgeschaltet
Siehe hier, Seite 125, links oben.
 
Klimaautomatik schaltet sich auch nur dann ein wenn sie bentötigt wird ;)

Stimmt nicht, nur wenn auf ECO geschaltet ist, ansonsten ist sie an.

ein Grund warum ich sie ausmache ist wenn ich das Fenster längere Zeit ein Stück aufhabe bei Regen...da dann feuchtigkeit in den innenraum kommt geht die Klima sofort wieder an...

und wie bitte soll die Klima Wissen das Du Feuchtigkeit im Auto hast?

macht aber natürlich kein Sinn da sie eig nix klimatisieren kann ;)

Warum kann sie das nicht?

anderer Grund warum man die KlimaANLAGE abschalten könnte?na weil man keine Automatik hat und dann läuft der Kompressor die ganze Zeit mit.

Stimmt nicht, auch bei der Klimaautomatik läuft der Kompressor die ganze Zeit mit, nur werden dort die Klappen u. die Heizung "Automatisch" geregelt, aber nicht der Kompressor.
Die benötigte Leistung des Kompressor ist immer in direkter Abhängigkeit von der Außentemperatur, hohe Temperatur, es kann viel Wärme entzogen werden, daher kann viel komprimiertes Kühlmittel expandiert werden, niedrige Temperatur gleich niedrige Leistung des Kompressor da nur wenig Wärme entzogen werden kann.

Können wir bitte nochmal klären ob bei der Klimaautomatik
a) der Kompressor selbsttätig ausgeschaltet wird, oder ob
b) der Kompressor abhängig von der ECO Taste gesteuert wird ?

Danke
Samurai

B ist richtig, der Kompressor ist nur aus wenn die Eco Taste gedrückt wird ansonsten läuft er mit, muss aber bei niedriger Außentemperatur wesentlich weniger Leisten.

Beim B ist bei ECO der Klimakompressor aus, d.h. keine Kühlung, keine Trocknung.
Wird beim A nicht anders sein.

Richtig :prost:

so sollte es dann eigentlich sein.Entweder um die gewünschte Temperatur zu erreichen(kühlen) oder um die Luft so weit zu trocknen das die Scheiben nicht beschlagen.Wird sie nicht gebraucht schaltet sie sich ab.

Wieder falsch, die Klimaautomatik ist eigentlich das gleiche wie die normale Klimaanlage nur das die Klappen, Lüfterdrehzahl u. die Raumtemperatur automatisch geregelt wird.

An ist eine Klimaanlage immer, sofern sie nicht ausgeschaltet wurde, aber wie schon erklärt, mit sinkenden Außentemperatur kann immer weniger Kühlmittel expandiert werden, daher läuft der Kompressor immer seltener.
Das Trocknen funktioniert auch nur solange der Außenluft Wärme entzogen werden kann.
Es ist also auch bei niedrigen Temperaturen sinnvoll die Anlage eingeschaltet zu haben u. solange man merkt das die Scheiben weniger beschlagen, arbeitet die Klima auch noch, auch wenn die Temperatur unter 3°c liegt.
 
gut dann funktioniert die Klimaautomatik bei Ford anders als bei Opel.Ich spüre und sehe deutlich am verbrauch wenn der Kompressor sich an und abschaltet.

Und wenn ich bei warmen temperaturen die Automatik auf an habe und das Fenster ganz auf dann kann die Klima nunmal nicht wirklich viel Klima machen?!macht doch irgendwie Sinn oder?!
 
gut dann funktioniert die Klimaautomatik bei Ford anders als bei Opel.Ich spüre und sehe deutlich am verbrauch wenn der Kompressor sich an und abschaltet.

Alle Klimaanlagen egal ob Automatik oder Manuell funktionieren nach dem gleichen Prinzip, Kühlmittel wird komprimiert u. wieder expandiert, dabei der Luft Wärme entzogen.
Unterschiede gibt es nur in dem verwendeten Kompressor, Geregelt oder ungeregelt, mit oder ohne Kupplung.
Wenn der Kompressor abschaltet weil der Druck im System erreicht ist, dann sieht man das natürlich am Verbrauch.

Und wenn ich bei warmen temperaturen die Automatik auf an habe und das Fenster ganz auf dann kann die Klima nunmal nicht wirklich viel Klima machen?!macht doch irgendwie Sinn oder?!

Jein, ist eine Gewissensfrage, Fenster offen, dann sollte die Klima aus sein, ansonsten geht sie natürlich auf eine andere Leistungsstufe.
Jein deshalb weil man bei Cabrios ja Klima oder Heizung auch an hat wenn man offen fährt, nur versuchen die Ingenieure dort die Luftführung so zu gestalten das sich eine Walze bildet, die dann die Kalte oder Warme Luft zumindest etwas einschließt.
 
naja aber wir halten fest das mir ne Klima bei offenen Fenster nicht viel bringt.Zum Thema Klimaautomatik.
Ich merke es bei mir das der Kompressor sich an und abschaltet.Sehe es am Verbrauch und daran das Nachts das Licht kurzzeitig etwas dunkler wird.von demher ist DAS für mich eine funktionierende Klimaautomatik.Gewünschte Kälte erreicht gleich Kompressor aus.Wozu soll er dann auch noch mitlaufen?Mit der Luftentfeuchtung sieht es btw genauso aus.
 
hab momentan auch das Problem mit den beschlagenen Scheiben, liegt aber daran, daß ich zur Zeit viel Feuchtigkeit ins Fahrzeug bringe.

Gehe 2 mal am Tag mit den Hund Gassi - da ist jedes mal An- und Abfahrt. Der Hund is dann naß oder eingeschneit, ich bringe auch jede Menge Feuchtigkeit mit.

Ich hab alle Scheiben mit einem Scheibenschaum mit Antibeschlagschutz behandelt. Hilft schonmal etwas, werd auch jetzt auch noch zusätzlich (bei dem aktuellen Wetter) noch einen oder zwei Luftentfeuchter ins Auto packen.
 
Das Thema ist jetzt auch schon 4 Jahre alt jetzt aber gestern bei den Minustemp. hilft bei meiner Heizung im ECO Modus auch nur auf Frontscheibe stellen mit höchster Gebläsestufe und Temp. war bei 26 Grad. So weit waren die Frontscheibe und die beiden Seitenscheiben frei. Mein Vater beklagte sich es ist ihm zu warm im Auto und er würde bei seinem mit 22Grad fahren das reiche vollkommen aus. Da ich mitlerweile auch etwas kalte Füße bekam erhoffte ich mir die im Moment ganze verteilte Luft auf Scheibe und Füße zu stellen schlugen fehl. Zum einen fehlte der Luftdurchsatz es kam nur noch nen laues Lüftchen, die Scheiben beschlugen rasant und ich musste wieder zurück auf Scheibe stellen. Gibts denn da keine Klappenstellung, wo Füße und Scheibe angeblasen werden können? Irgendwie kommt mir es so vor als ob auch das Gebläse in den Mittleren Stufen nicht sondernlich viel Luft rausbläst.
 
Helfen kann das Schließen der mittleren Düsen im Armaturenträger und weniger Luft auf die Seitenscheiben. Meine Klima steht auch auf 22° und das langt zumeist, wenn ich dann das Gebläse zuschalte. Normalerweise fahre ich im Winter mit 20°-Einstellung. Wenn das Gebläse allein nicht reicht, schalte ich die Klimaanlage ein.

Da du vorher auf 26° gepowert hast, heizt er auf der niedrigeren Einstellung natürlich erst mal nicht mehr.
 
Ich sag mal so ich neig gern mal zur Frostbeule :rolleyes: und es war auch warm im Auto, wenn dann noch Jacke an hast. 22Grad würden evtl. auch gehen. Die mittleren Düsen hatte ich schon geschlossen aber wie gesagt, wenn ich umstelle dann beschlagen rasant die Seitenscheiben und Frontscheibe. Die hinteren Scheiben stören mich da weniger. Müsste ich sonst mal die Tage probieren, wenns knacke kalt ist.
 
Hallo was ich bei dem Problem schon gemacht hab ist öfter mal die scheiben reinigen (hilft). Was ich zusätzlich ab und an mal gemacht hab ist antibeschlag mittel auf die Scheibe auftragen. Gibt ja Rain X für außen Rain‑X[SUP]®[/SUP] Anti-Fog für innen. Gibts aber auch von anderen Herstellern.

Gruß

Christian
 
Ja die Scheiben könnte ich noch mal reinigen. Habe meist zur Zirkulation auch die Fenster nen Stück offen durch die Fensterspoiler von ClimAir hinten/vorne.
 
Zurück
Oben Unten