Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Handbremse sitz auf einmal fest!

Fishguide

Sauerländer
Themenstarter
Registriert
15.10.2010
Beiträge
47
"Danke"
15
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
Habe ein großes Problem,
heute morgen saß die Handbremse von meinem Zafi fest.
Habe versucht ne Runde um Block zu fahren doch nichts hat sich gelöst.
Bremsen waren super heiß geworden.
Bei uns sind nur -2,5 Grad gewesen und Wagen wird jeden Tag gefahren.
Weiss einer Rat was ich noch tun kann???????:weinen::weinen::weinen::weinen:
Habe ihn in die Garage gefahren aber auch nach Stunden bei über 4 Grad keine Besserung! Was kanns sein???:confused::confused::confused::confused:
 
Super Cool, einmal ordentlich mit dem Hammer auf die Handbremse gedroschen und schwups war sie wieder lose! Tag gerettet!!! 1000 Dank!
Sowas kannte ich nur von meinem alten VW Bus da muste ich immer den Hammer für die Lichtmaschiene nehmen aber das man sowas auch noch bei einem "neuen" Auto braucht, wer häts gedacht?!
 
das hat nichts mit dem auto zu tun .
ist doch ganz normal dass wasser friert , oder ? :rolleyes:
 
bei dem wetter würd ich eh nur nen gang reinlegen und keine Handbremse ;-)
 
Ich hab damals meine Bremsseile immer mit nem nicht harzenden Kriechöl vollgeknallt. Balistol geht dafür zum Beispiel sehr gut. Und die beweglichen Teile der Handbremse haben im Winter immer etwas Kupferfett bekommen. Musst nur aufpassen das kein Öl oder Fett auf die Beläge oder Reibflächen kommt.
 
Ja werde sie jetzt auch nicht mehr anziehen.
Verstehe nur nicht das das so Plötzlich gekommen ist.
Fahre ihn schon seit 4 Jahren und wohne im Sauerland , hatte vorher noch NIE Probleme damit gehabt!
Aber das ist ja das Gute hier!!! :freu: Kurz fragen und schon wird geholfen!!!
:anbet: Danke nochmals!!!!!
 
Seit Anfang des Jahres ziehe ich bei annähernd Minustemperaturen tunlichtst nicht mehr die Handbremse an.
Mußte sogar einen Heißluftfön zu Hilfe nehmen, ansonsten ging da garnichts mehr .... :cry:

Gruß
Stefan
 
Fahre ihn schon seit 4 Jahren und wohne im Sauerland , hatte vorher noch NIE Probleme damit gehabt!
Aber das ist ja das Gute hier!!! :freu: Kurz fragen und schon wird geholfen!!!
:anbet: Danke nochmals!!!!!

Ja das wird daran liegen das die Außenhülle irgendwo kaputt ist und dadurch Feuchtigkeit reinkommt.
Ich hab mir auch angewöhnt die Handbremse bei Minusgraden nicht mehr zu benutzen.
 
Mal ne neue Frage ....

wie ist das mit diesen Feststellhebeln am hinteren Bremssattel?! Kann es sein das die auch irgendwie festgammeln, obwohl man die fast täglich nutzt???

Hatte das Problem letztens auch, da stand ich bei Aral und wollte nur die Luft kontrollieren und als ich wieder los fahren wollte ging der Arsch runter ich stand da wie doof... also erstmal ne Tüte geschnappt und hinten unters Auto gelegt und eruiert.
Hab erst versucht mit der grossen Maglite die Hebel lose zu schlagen, klappte aber nicht - dann musste ich mir vom Aralmäään nen Hammer leihen, denn wer hat sowas schon im Auto rumkullern...?! (Ich nicht...)
Naja, dann die Hebel lose geschlagen und seit dem nicht wieder angezogen.
Außer ... gestern in der Tiefgarage, da hat sie sich aber wieder sofort gelöst, Gott sei Dank.
Kann ich an das Gelenk dieser Heben auch Kriechöl oder dergleichen sprühen?
 
hallo,


dieses problem gabs hier schon zuhauf. das handbremsseil friert ein weil wasser in die manschtten eindringen kann, die sich an den bremsscheiben hinten befinden. handbremsseil wechseln und schon ist ruhe. jedes gummi versagt irgendwann, nur eins schon nach 9 monaten und das gleich.....

MfG kiwigrüner :prost:
 
Ja neues rein aber keins vom Zubehör...Ich habe die Erfahrung gemacht das das Originale besser ist, da die Gummibälge die abdichten sollen länger sind als zie vom Zubehörladen.
wenn man die Handbremse anzieht klemmen die sich meistens ganz nach hinten fest so das ich schon innerhalb von 2 Monaten 2x das ganze mitgemacht habe. immer sind die Gummibälge aufgerissen. Ab dem Tag wo das Originale drinne ist is Ruhe
 
Zurück
Oben Unten