Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

ECN 245258 ?

mrc.

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
28
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Foren-Mitglieder,

da ich eigentlich nur mitleser in eurem schönen Forum war brauch ich jetzt eure Hilfe. Nachdem heute Morgen die Motor Konroll Leuchte (Auto mit Werkzeug) anging hab ich mal den fehlerspeicher ausgelesen ( Bremse + Gas + Zündüng ein). Es zeigte ECN 245258 doch was bedeutet das ?

Viele Grüße
mrc.
 
ECN 245258

P2452 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu groß C-032
P2452 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu klein C-032
P2452 Partikelfilter Druck Sensor Druck nicht plausibel mit Barometrischem Druck B-030
P2452 Partikelfilter Druck Sensor Schlauch Funktionsstörung B-030
 
Entweder ist der Schlauch porös/gerissen oder der DPF ist zu und muss manuell freigebrannt werden. Die Sache mit dem Schlauch hatten schon ein paar Leute.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Was würde das manuelle freibrennen ca. kosten ?

mfg
mrc.
 
Gestern abend ging bei mir auch die Kontrollleuchte an und nicht mehr aus.
Das gleiche heute morgen.
Als Fehlermeldung kam: ECN 245258
Der FOH lokalisierte einen porösen Schlauch.

Schlauch wurde erneuert, zusätzlich manuell freigebrannt.
Kostenaufwand gesamt: 47,32€ incl. MWST
 
Tja ich bin gerade total im Dilemma damit....Sensor wurde jetzt erneuert, Schlauch soll OK sein und freigebrannt habe ich auch.....was kann das denn noch sein??? Wagen geht morgen wieder in die Werke, für schnelle Anwotworten bin ich sehr dankbar....
 
Habe seit mehreren Tagen auch den Fehler 245258 + Kontrollleuchte.
Will mir mal den Schlauch die Tage mal angucken.
Ist der Schlauch gut zugänglich ? Hat eventuell jemand eine Teilenummer ?
Der DPF hat in dieser Zeit bereits 2x normal freigebrannt.
 
Habe eine interessante Entdeckung gemacht.
Problem Fehlercode siehe oben.
Habe vor einigen Tage 2-Takt-Öl 1:250 zugemischt und sieht da, Fehler weg.
Ich dachte, sicher ein Zufall.
Gestern 46 L getankt und sofort wieder der Fehlercode.
Zuhause nach 40km wieder 2 Takt Öl zugemischt und der Fehler ist nach 2 Starts wieder weg.
Kennt jemand den Zusammenhang ? Erzeugt das 2 Takt Öl bei der Verbrennung einen anderen Druck oder was ?
 
Ich halt es für nen Zufall.

Hast den Schlauch schonmal angeschaut? Meist brennt das Kunststoffrohr oberhalb des Achskörpers durch und der Differenzdrucksensor bekommt keine brauchbaren Werte mehr.

Falls der hinüber ist, wird sich dein DPF immer mehr und mehr zusetzen, bis der Motor nichtmehr läuft. Das Freibrennen welches er durchführt bringt bei defektem Schlauch keinen Erfolg und brennt somit nichts frei.
 
Das Ende vom Lied, nun bin ich 390 Euros ärmer.
245258 Fehler ist beseitigt.
Laut OH war Drucksensor im DPF verbrannt und Zuleitung defekt.
Wobei so ganz kann ich das nicht glauben. Bis zur letzten Minute hatte er normal freigebrennt.
Sogar manuelle DPF -Reinigung soll bei OH gemacht worden sein,... frage mich wofür... den wenn man den Sensor dann getauscht hätte, würde er doch selbst freibrennen und das beste noch, 10km aus der Werkstatt raus, brennt der DPF selbst frei !.... ähhh wurde der nicht gerade manuell freigebrennt ???? Aber Hauptsache abgerechnet :mad: Teurer Spaß sage ich nur, da fahre ich nie wieder hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde die Zuleitung bei dir auch erneuert ?
59 Euro Schlauch, 76 Euro Sensor, 193 Euro Arbeitslohn mit Diagnose und manuelles Freibrennen zzgl. MwSt. = ca. 390 Euro :mad:
 
So, ich bin jetzt auch seit zwei Tagen im 245258-Club. Was mich wundert, offensichtlich ist etwas defekt am Zafira, aber er fährt, als wäre alles in Ordnung. Kein Leistungsverlust, kein Leistungsloch, alle 150 Diesel-PS sind vorhanden. Wie das? Oder habe ich nur eine Software-Irritation?

Meine Leidensgeschichte: Letztes Jahr mit defekten AGR liegengeblieben. Repariert (Garantie) und einen Monat später wieder beim FOH mit leuchtender Abgaskontrollleuchte (ohne Fahrprobleme), viele Prüfungen durch FOH laut Rechnung, Luftmengenmesser gereinigt, 222 Teuro ärmer weil Reinigung keine Garantieleistung.

Viele Grüße
dieselduese
 
Das war bei mir auch so, keine Fahrveränderungen mit diesen Fehler.
Doch wenn ich diesen Fehler nochmals haben sollte, dann werde ich nicht so lange warten damit (habe 4 Wochen gewartet),
denn dann kann noch mehr kauputt gehen, wie bei mir.
 
Moin der Beitrag ist zwar schon älter ich wollte aber keinen neuen aufmachen , sondern nur mal kurz meine Erfahrung mit dem Fehler 2452 erzählen.Meine MKL leuchtete seit letzter Woche.Darauf habe ich den Dicken aufgebockt und den kapputen Schlauch erfühlt.Den habe ich dann mit Isolierband notdürftig geflickt und beim FOH angerufen.Im Gespräch mit dem FOH fragte ich wie er den Schlauch repariert(nur flicken oder Luxusvariante), er sagte das sie sehr gute Erfahrung mit dem flicken haben.Zum Termin war die MKL erloschen (das Isolierband hat den Schlauch erstmal abgedichtet),nach ca.30Min war die OP erledigt und der Mechaniker stellte den Dicken auf den Parkplatz zum manuellen Freibrennen,er sagte noch ich sollte nichts machen.Erstartete den Motor und ging dann in die Werkstatt , ich schaute mir das Schauspiel aus einiger Entfernung an.Der Motor drehte hoch und langsamm qualmte er auch , nach kurzer Zeit trat auch aus dem hinteren Radhaus Qualm heraus.Worauf ein weiterer Kunde ganz aufgeregt rief "der Zafira brennt"ich sagte noch das ist normal(obwohl ich das Freibrennen auch nocht gesehen habe aber der Mechaniker sagte jat nichts anfassen).Er hörte mich wohl nicht und lief ganz aufgeregt in die Werkstatt , worauf zwei Mechaniker ankamen und dann lachend zu dem Kunden sagten das es normal sei "der ist aber verdreckt sagten sie noch zueinander".Jetzt ist der Dicke wieder heil der Spass hat 76,90€ gekostet.
38,40€ Lohn
7,02€ Schlauch und Schellen
19,20€Freibrennen
Viele Grüße aus dem hohen Norden
 
Kannst Du genau beschreiben, wo das Kunststoffrohr ist ? Hab es nicht gefunden.

Mein Problem:
Bei meinem Opel Zafira 1.9 CDTI BJ 2006 - 150 PS - 126.000 km - meist Kurzstreckenverkehr - wurde erst das Abgasrückführungsventil vor 2 Jahren gewechselt - Lampe und Fehlercode blieben - allerdings keinerlei Leistungsverlust - mit brennender Leuchte weiter gefahren - zweimal wurde der alte DPF von der Werkstatt freigebrannt - dann kam die Werkstatt auf die Idee: Der DPF ist kaputt - vor einem Jahr gewechselt und mehrere hundert Euro los - Ergebnis: Lampe leuchtet weiterhin - Fehlercode der gleiche - kein Leistungsverlust - allerdings riecht es nach Abgas - als wahrscheinlich doch irgendwo eine Undichtigkeit.

Jetzt habe ich - auf Deine Info hin - den Ladeluftschlauch mit Isolierband umwickelt - scheint es aber auch nicht zu sein.
Kannst Du genau beschreiben, wo sonst noch Undichtigkeiten auftreten könnten und wie ich testen kann, ob es daran liegt ?


Der Fehlercode ist ECN 245258
 
DSC_0353.jpgDSC_0356.jpg

Da musst du mal von unten gucken, ein mal auf die Bühne und dan siehst du das übel.
Hat meinem bei 94.000 erwischt
 
Hatte auch gerade das gleiche Problem. Hab es dank des Forums gefunden. Mein FOH hat mir 65€ in Rechnung gestellt. Dann kann es ja wieder laufen, das gute Stück.
 
Hi Leute,
diesmal hat es mich mal mit dem Fehler getroffen....
Wenn ich mir den Schlauch am DPF anschaue sieht er ganz OK aus und fäßt sich auch normal an. Also scheint nicht dort defekt zu sein. Wenn ich "oben" in den Motorraum schaue und den Schlauch bzw. die Anschlüsse sicht prüfe sehe ich auch nichts genaues. Vermutlich also der Sensor. Nun finde ich den aber scheinbar nicht wirklich. Daher kann mit jemand vom Z19DTH mal ein Bild senden oder genau beschreiben wo der sitzt bzw. was e snoch sein könnte?
Vielen Dank und viele Grüße
 
wenn du den sensor nicht findest, dann schaust du auch die falsche schläuche an!!

Der Sensor sitz unten an der CrashBox von Dieselfilter.
 
Das Rohr unterm Hitzeschutzblech könnte auch defekt sein. Schlauch am sensor ab und am DPF ab, eine seite verschließen und Druck drauf geben
 
Danke, danke, habs gefunden.
Dabei habe ich gleich gesehen, dass das dünne Kuststoffröhrchen, welchem an dem Schlauch vom Sensor ist, zu kurz und was abgebrannt war. Ach ja und man muss sich ja echt verkrampfen um da ran zu kommen..... Nun werde ich mal schauen, ob ich das Plasteröhrchen bekomme...
 
Zurück
Oben Unten