Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

"versteckte" Standheizung Zuheizer?

G

Gelöschtes Mitglied 8903

Gast
Themenstarter
Hallo,

ich habe den Artikel heute in der Bild gelesen, bitte keine gemeinen Kommentare:
„Versteckte“ Standheizung
Viele Dieselautos verfügen über einen „Zuheizer“, der sich zur Standheizung aufrüsten lässt. Moderne Dieselmotoren haben einen sehr hohen Wirkungsgrad, geben nach dem Kaltstart wenig Wärme zum Heizen des Innenraums ab. Diese Funktion übernimmt der Zuheizer. Für ihn gibt es Aufrüstkits, sodass der Betrieb auch schon vor dem Start und in Pausen möglich ist. Ab 300 Euro, Einbau aber nur in der Fachwerkstatt!


Bringt so was etwas, gibt es das für einen Zafira B Bj 2006 TDI? Und ganz ehrlich, würdet ihr so was verbauen, oder lieber auf eine gescheite Standheizung sparen. Ich habe zwei kleine Kinder, und da wäre es super, wenn der Innenraum schön warm wäre, und die Scheiben auch wegen der Sicherheit komplett frei wären.


Danke


Grüße


Andreas
 
Schau mal hier:

>> Suchbegriff: " Zuheizer " <<

... da findest Du ausreichend Lesestoff.

Ich persönlich habe eine Webasto Standheizung in meinem Trecker und finde die gerade jetzt ... TOTAL GEIL :D :D :D :D
 
Hallo,

ja gelesen hatte ich einiges, allerdings nicht mit dem Suchbegriff. Was mich halt sehr interessiert, ob jemand Erfahrung hiermit hat:

elektrischer Zusatzheizer

Also vom Preis her bei Ebay wäre das sehr interessant, mich interessiert halt noch die Sicherheit und ob das Ding wirklich was taugt? Die Beschreibungen im Internet selbst sind ja immer so eine Sache

Danke

Grüße

Andreas
 
die serienmässigen zuheizer heissen bei opel quickheat.
die defa warm up geräte sind seit jahren auf dem markt und gelten durchwegs als gut.
man muss halt ne 230V steckdose in der nähe haben. tauglich sind die allemal.
das abgebildete termini modell ist allerdings "nur" ein innenraum-heizlüfter.
die defa warm up kann man modulweise bis zur vollen motorerwärmung ausbauen.
 
Hi,

das klingt doch ganz gut, eine Steckdose hab ich 2m neben dem Auto. Kann man das Kabel durch die Dichtung der Tür nach außen führen, oder muss das aus dem Motorrraum kommen?

Das QuickHeat hab ich eben gelesen, ist doch dann, wenn ich die Heizung im Klimabetrieg auf "Hi" stelle, dann müsste sich doch, soweit verbaut, diese 1.000 Watt Heizung dazu gesellen, oder?

Grüße

Andreas
 
die defa warmups werden meines wissens umabhängig vom fahrzeug verbaut.
die lassen sich von aussen per zeitschaltuhr oder fernbedienung steuern.
man kann natürlich eine fahrzeugsteckdose in der stoss-stange nachrüsten und das kabel z.b. durch den motorraum führen oder es einfach durch einen fensterspalt legen.
wenn die tür das kabel nicht zu sehr quetscht, dann wirds wohl auch durch die türgummis gehn.
wenn du diesen termini im auge hast, den kannst ja sozusagen frei montieren. ich würd ihn nur nicht direkt auf was hitzempfindliches pusten lassen.

hier gibts ein bild als einbaubeispiel:
http://www.elv.de/Defa-Termini-1350...-WarmUp/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_16523
 
So,

danke für eure Hilfe, das Ding ist bestellt:

Waeco DEFA WarmUp Standheizung Komfort 2100 W

Ich baue es erstmal so ein, ggf. schaue ich dann, ob ich so ne Steckdose montiere, mal sehen. Ich muss nur meine Frau dazu bringen, immer das Kabel auszuziehen. Am Anfang werd ich das mal bei bei der Fahrertür durch das Türgummi legen, ganz unten rechts sollte ja genug Spiel im Gummi sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden, ob das Teil was taugt.

Grüße

Andreas
 
Hi,

also bei meinem letzten Auto war der auch schneller warm. Aber der Zafira 1.9 CDTI wird meiner Meinung nach nur langsam warm, was aber auf ne gute Energieausbeute im Motor schließen lässt, so hab ich das mal gelesen.
Und mit einem Kleinkind ist das halt nochmal was anderes. Für mich selbst würd ich so was nicht verbauen, aber da wir mit den Kindern noch diverse Winter überstehen wollen, lohnt sich das vielleicht.

Grüße

Andreas
 
braucht man eine Standheizung? bei mir kommt die warme luft sehr schnell auch ohne

Ja, wenn sie funktioniert leider meine derzeit nicht:schimpf::schimpf::schimpf:. Stell dir vor du kommst aus deinem warmen Haus und setzt dich in ein 20°C warmes Auto und das bei -10°C Aussentemperatur. Meine Sth macht 2 Startversuche und geht dann aus wenn ich sie im kalten Zustand starte egal wie Zeitschaltuhr, Fernbedienung oder direkt über die Flammentaste wenn ich sie aber während der Fahrt starte und den Motor abstelle läuft sie weiter ohne Probleme. In meiner Werkstatt haben wir festgestellt das die Dieselpumpe keinen Strom bekommt aber wir wissen nicht warum weil wir sie nicht auslesen können. Der Zuheizer funzt aber eventuell kann uns einer von euch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waeco DEFA WarmUp Standheizung Komfort 2100 W

Servus,

also, ich habe das Ding hier nun im Kofferraum verbaut:

Waeco DEFA WarmUp Standheizung Komfort 2100 W


Damit mir mein Sohne vorne nix reinwerfen kann. Also, die Leistung finde ich gut, bei -7 Grad lief die Heizung heute knapp eine Stunde, die Scheiben waren zum Großteil frei, und im Innenraum war es gemütlich warm.
Das Kabel lass ich durch die hintere Beifahrertür einfach raushängen, und lass die Tür dann in die erste Raste flutschen. Damit ist die Tür soweit dicht, und das Kabel wird nicht geknickt, oder gequetscht.
Für das Geld erfüllt die Heizung voll den Zweck, und wenn das jeden Morgen 1 EURO Strom kostet, ja mein Gott, dann ist es eben so.

Grüße

Andreas
 
Glückwunsch das alles so gut klappt.. :)

Wenn man mal die Preise einer Standheizung gegenrechnet ist der eine Euro (wenn überhaupt) Strom am Tag ein Witz..

Du kannst uns ja ein wenig über das Gerät auf dem Laufenden halten wenn du magst.

Vielleicht ganz interessant für andere.
 
braucht man eine Standheizung? bei mir kommt die warme luft sehr schnell auch ohne

So lange ich keine hatte (in Ex-Autos), habe ich die Frage auch immer mit "nicht notwendig" beantwortet. Jetzt habe ich eine und gebe sie so schnell nicht wieder her. ;)

Zum Neupreis bestellen würde ich dei aber auch nicht (1.795 € bei Opel-Neuwagen)
 
So lange ich keine hatte (in Ex-Autos), habe ich die Frage auch immer mit "nicht notwendig" beantwortet. Jetzt habe ich eine und gebe sie so schnell nicht wieder her. ;)

Zum Neupreis bestellen würde ich dei aber auch nicht (1.795 € bei Opel-Neuwagen)

Zumal das aber für den Diesel auch der Nachrüstungspreis inkl. Einbau ist ;)

Hab mir ja eine geordert, zähle schon die Tage, bis sie im Januar endlich kommt...wenn man sich mal intensiver damit befasst, welche Vorteile vorhanden sind, sollten eigentlich alle Autos damit ausgestattet werden, zumindest mit einer "einfach" Zuheizerfunktion.
 
Doch ne Standheizung ist schon Granatenstark.. Ich hab auch eine in meinem Bus und bin jeden morgen froh einfach in ein warmes Auto steigen zu können.

Und vor allem kein Eis mehr kratzen zu müssen..
 
genau das. :D

Meine Nachbarn haben mich schon gefragt, was denn da morgens um halb sieben mit meinem Auto passiert. Es steht im Carport und so ist die STH natürlich gut zu hören. :D :D :D


HeHe , der freut sich das es bald wieder Auslauf gibt und scharrt schon mit den Hufen ;)
 
genau das. :D

Meine Nachbarn haben mich schon gefragt, was denn da morgens um halb sieben mit meinem Auto passiert. Es steht im Carport und so ist die STH natürlich gut zu hören. :D :D :D


Moin,Moin,

Du Glücklicher, meiner fängt schon um 04.45 Uhr an mit "den Hufen zu scharren" wenn ich Frühschicht habe. Ich bin so froh, dass ich im letzten Januar diese Investition getätigt habe (wenn es auch preislich weh tut). Morgen früh kann mich die STH wieder erfreuen.:ROFLMAO:

Gruß captain1949
 
Meine STH tut es jetzt auch wieder, ich habe halt einfach mal die Batterie ordentlich geladen und nicht wie vom Boschdienst eine Reparatur in Höhe von 200,-€ zugestimmt. Leider gibt es bei mir ein kleines Problem meine Fahrzeit ist zu kurz:weinen::weinen:, wenn ich meine STH 20min laufen lasse muss ich nach ca. 4 Tagen wieder das Ladegerät bemühen. Also 10min die STH laufen lassen dann ist die Frontscheibe schon angetaut und ich brauche nur den Wischer 1x einschalten und schon ist die Scheibe frei reicht mir schon hauptsache nicht krazen. Aber eventuell können mir die Profis sagen ob die Werte der Lima ok sind.

http://www.motor-talk.de/bilder/was...m30-12-1v-g30239217/lima-test-i203660083.html
 
genau das. :D

Meine Nachbarn haben mich schon gefragt, was denn da morgens um halb sieben mit meinem Auto passiert. Es steht im Carport und so ist die STH natürlich gut zu hören. :D :D :D

Is die von Opel so laut?? Meine STH summt nur ruhig vor sich hin.. Ab 2 Meter entfernung hörste die nichmehr.
 
Is die von Opel so laut?? Meine STH summt nur ruhig vor sich hin.. Ab 2 Meter entfernung hörste die nichmehr.

Die hört man deutlich, die summt und die piept auch.

Mag auch sein, dass das Carport und die recht nah aneinander stehenden Häuser das verstärken.

Ich kann sie aber auch im Haus hören, wenn wie läuft.
 
:eek: Tät mich als Nachbar richtig nerven..

Ich kenns echt nur als leises Summen oder maximal in "Fön-Lautstärke" von unsren Tonnern beim Bund..

Aber irgendwas werden die Erbauer sich dabei gedacht haben.. ;)
 
„Versteckte“ Standheizung
Viele Dieselautos verfügen über einen „Zuheizer“, der sich zur Standheizung aufrüsten lässt. Moderne Dieselmotoren haben einen sehr hohen Wirkungsgrad, geben nach dem Kaltstart wenig Wärme zum Heizen des Innenraums ab. Diese Funktion übernimmt der Zuheizer. Für ihn gibt es Aufrüstkits, sodass der Betrieb auch schon vor dem Start und in Pausen möglich ist. Ab 300 Euro, Einbau aber nur in der Fachwerkstatt!



Danke


Grüße


Andreas[/QUOTE]

Ich muß mal auf das Thema zurückkommen,auf Seite 128 in der aktuellen Betriebsanleitung steht,

"Fahrzeuge mit Dieselmotor haben einen mit Kraftstoff betriebene Kühlmittelheizung,die das Motorkühlmittel bei laufenden Motor aufwärmt"

Wer kennt sich damit aus und kann mal klar stellen ob man diesen Zuheizer zur Standheizung ausbauen kann?

Vielen dank und Gruß Heiko
 
...auch zum 1.000.000 mal, ZAFIRA (OPEL) DIESEL MOTOREN haben KEINEN Zuheizer!!!

Dir bleibt also nur eine vollwertige Standheizung, hab meine gerade vor ein paar Wochen bekommen, wenn es eine andere Möglichkeit gegeben hätte, hätte ich mir die knapp 2.000€ sicherlich gespart.

Die einzige alternative sind diese "Tauchsiederteile", die das Wasser erwärmen, oder eine elektrische Katalytheizung (EInbau in Motor oder Innenraum) - beides braucht 220V Strom zur Nutzung!

Mike.
 
Zurück
Oben Unten