Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ausstattung Gepäcknetz nachrüsten

ukaeser

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.12.2010
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo,

wir haben vor kurzem einen Zafira B gebraucht gekauft und
möchten ein Gepäcknetz, allerdings fehlen die Halterungen im Autohimmel.
Lassen diese sich unter vertretbarem Aufwand nachrüsten?
Kann man das eventuell auch selber machen?

Es wäre schön, wenn ich hier eine kompetente Antwort dazu erhalte.

Besten Dank im Voraus!


Uli Käser
 
In der Suche wäre da einiges zu finden gewesen .... ;)

Man kann die Halter einzeln Kaufen und da is dann auch ne Schablone dabei. Also alles relativ unspektakulär ....
 
DANKE für den Hinweis mit der Schablone, mein Opelhändler hat mir was von Himmel demontieren erzählt und mindestens 2 Stunden Arbeitszeit, was mich doch etwas erschreckt.

Handwerklich bin ich zwar geschickt, aber bei Autos kenne ich mich gar nicht aus.

Ich habe im Forum mit den Worten "Gepäcknetz" und "Halterung" gesucht und nur die Story vom Facelift 2008 gefunden was zu dem Thema passt (welcher mir ziemlich egal ist, bis auf die Halterung) , aber vielleicht bin ich ja noch zu ungeschickt.

Na ja so ein Gepäcknetz hätte ich halt doch gerne, aber kein Gepäcknetz ohne Halterung.
 
Moin,Moin,

habe mir im Sommer auch das Gepäcknetz und die Halterungen nachgerüstet. Die Halterungen habe ich mir von einem User der einen Zafura B geschlachtet hatte besorgt, das Netz bei ebay für einen guten Preis. Die Schablonen hat mir auch ein User aus dem Forum geborgt. Ich bin auch nicht so der große Bastler, aber das anbringen der Halterungen war kinderleicht und hat etwas 30 Minuten gedauert. Ich habe aber nur die hinteren Halterungen eingebaut, da ich noch nie (bei meinen bisherigen Autos mit Netz) das Netz hinter den Vordersitzen gebraucht habe.
Mir wollte auch erst so ein Jungmeister etwas vom Ausbau des Himmels erzählen und 1-2 Stunden Arbeitszeit.:schimpf: Alles Quatsch !!!

Gruß captain1949
 
Es gibt auch Abtrennungen die mit Halter an die hinteren Kopfstützen geschraubt
werden, habe bei meinem Cosmo auch keine Halter oben und die gekauft. Sind aber
zum anschrauben und etwas umständlich,aber nötig ich einen Hund hinten habe.
Kosten so um die 60€.

Heinz
 
Moin,Moin,

habe mir im Sommer auch das Gepäcknetz und die Halterungen nachgerüstet. Die Halterungen habe ich mir von einem User der einen Zafura B geschlachtet hatte besorgt, das Netz bei ebay für einen guten Preis. Die Schablonen hat mir auch ein User aus dem Forum geborgt. Ich bin auch nicht so der große Bastler, aber das anbringen der Halterungen war kinderleicht und hat etwas 30 Minuten gedauert. Ich habe aber nur die hinteren Halterungen eingebaut, da ich noch nie (bei meinen bisherigen Autos mit Netz) das Netz hinter den Vordersitzen gebraucht habe.
Mir wollte auch erst so ein Jungmeister etwas vom Ausbau des Himmels erzählen und 1-2 Stunden Arbeitszeit.:schimpf: Alles Quatsch !!!

Gruß captain1949

Ich denke auch bei mir reicht das Netz hinten.

Das hört sich so an, als ob ich das auch selber hin kriege, hast Du die Schablonen noch?
Weiß jemand die Ersatzteilnummer für die Halterungen hinten???

Nochmal danke für all die Anderen Kommentare!
Mit dem Netz probiere ich es auch über EBAY.


Grüße von den Bergen
wir haben heute 30cm Schnee gekriegt.

Uli Käser
 
hmmm,
also mein cosmo hat diese halterungen schon montiert also ich werde mir demnächst auch ein gepäcknetz kaufen. Aber ehrlich gesagt sind mir 194 tacken beim freundlichen zu heftig!
Also wenn jemand eins günstig abzugeben hat bitte melden :D
 
Ich denke auch bei mir reicht das Netz hinten.

Das hört sich so an, als ob ich das auch selber hin kriege, hast Du die Schablonen noch?
Weiß jemand die Ersatzteilnummer für die Halterungen hinten???

Nochmal danke für all die Anderen Kommentare!
Mit dem Netz probiere ich es auch über EBAY.


Grüße von den Bergen
wir haben heute 30cm Schnee gekriegt.

Uli Käser


Moin,Moin,

leider habe ich die Schablonen nicht mehr. Hatte sie mir nur geborgt und nach dem Einbau sofort wieder zurück geschickt.

Gruß captain1949
 
Moin,Moin,

ich weiß nicht, ob das dem User so recht ist, wenn ich das hier öffentlich schreibe. Habe aber an ukaeser schon ein pn geschickt. Er kann ja mal nachfragen.

Gruß captain1949
 
Wenn's noch interessiert:
Inzwischen war ich mit Gepäcknetz im Skiurlaub!

Den Einbausatz mit Schablonen und Einbauanleitung habe ich für 80€ + Versand im EBAY bekommen, für die Montage habe ich noch 40€ ausgegeben, kann man auch selber machen, wenn man einen Drehmomentschlüssel für 25Nm besitzt und sich traut bei den Seitenairbags herumzuschneiden.
Das Netz habe ich ebenfalls für 80€ + Versand im EBAY bekommen da war auch noch die Halterung für die Rückbank dabei, das war wohl ein Schnäppchen.
Beide Artikel waren Sofortkäufe und keine Auktionen.

Nochmal Danke an alle, die mir hier so nett und geduldig weiter geholfen haben!!!
 
Hallo an das Forum.
Ich habe die Halterungen bereits in meinem Fahrzeug. Außerdem habe ich noch ein Netz vom Zafira A. Bei dem ist die obere Haltestange jedoch anders gebogen. Nun habe ich mir überlegt, die Stange umzubiegen. Kann mir jemand die Maße (Winkel und Abstände) von der Stange des Zafira B zufällig mitteilen, oder ein großes Foto mitteilen. Wäre sehr hilfreich und ich sehr dankbar.
 
Ich hab mal Gemessen, war aber eingebaut das Netz sollte aber passen.
Oben: 97cm
Unten: 120cm
Höhe: 50cm
Das Bild hab ich mal im Netz gefunden


Meinst das wird was mit dem umbiegen, kann ich mir nicht vorstellen :confused:
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Mit dem Biegen werd ich mal versuchen. Wenns hin ist, ist es auch nicht so schlimm. Den Zafira A hab ich ja eh nicht mehr.
 
Hi,

ich wärme den alten Thread mal etwas auf und hänge mich hier einfach dran:

Gibt es die obere gebogene Haltestange des Netzes, die in die Dachaussparungen rechts und links eingesetzt wird, auch als Einzel- oder Ersatzteil zu kaufen? Also ohne das drangefrickelte Trennetz mit den Befestigungsschnallen und der unteren Stange...?

Für Selbstbauzwecke (keine Gepäcksicherung) würde mir die obere Stange als dann verfügbarer Aufhängepunkt vollkommen ausreichen....

Cassiopeia
 
Zurück
Oben Unten