Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Luftentfeuchter Beutel billig selber machen

Karies

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2010
Beiträge
63
"Danke"
10
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hi.

Ich habe seit 2 Jahren einen Selbstgebauten Luftenfeuchter in meinen Zafira.

Gebastelt sind meine Luftentfeuchter Säcke aus abgeschnittenen Hosenbeinen Alter Anzughosen. Die abgeschnittenen Hosenbeine werden unten zugenäht, dann 1,5 kg SILIKAT Katzenstreu eingefüllt und dann zugeknotet.
Sehen sehr hübsch und edel aus wenn man Dunkelblaue Hosen wählt.

Wenn die Beutel dann nach 3 bis 5 Monaten 2kg wiegen haben sie 500 Gramm Wasser aufgenommen, dann knote ich sie auf und schütte die Kristalle auf ein Backblech und trockne diese dann bei 150°C im Backofen ca. 3 Stunden lang. Man könnte natürlich auch einfach neue 3 kg Katzenstreu für 7,50€ kaufen dann braucht man das nicht trocknen. Ob man die Kristalle auch auf der Heizung trocknen kann hab ich nicht versucht.







Also ich fasse nochmal zusammen:

1: Alte Anzughose aus dem Kleiderschrank Fischen
2: Hosenbeine möglichst weit oben Abschneiden und unten Zunähen
3: Silikat Katzenstreu im Supermarkt kaufen gehen 7,5€ pro 3kg
4: Jeweils 1,5 kg der Kristalle in jedes Hosenbein Füllen. Achtung (Fein)Staub, besser draußen machen.
5: Hosenbeine zuknoten
8: Jeweils einen Sack ins Auto der Frau und ins eigene Auto Legen :)


Den Luftentfeuchter Sack niemals direkt in Wasser eintauchen die Kristalle zerfallen sonst unter lautem Zischen und Knacken zu Sand und werden somit wirkungslos und sind dann nicht mehr regenerierbar.


ACHTUNG es funktioniert NUR mit SILIKAT KATZENSTREU




Viel Spaß beim Basteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Nähen ist mal was anderes :)

Von den Luftentfeuchtern mit den Calciumchlorid Tabs ( http://www.uhu.de/produkte/luftentfeuchter.html )
würd ich abraten, wenn der mal umkippt rostet dir dein Bodenblech schneller weg als du aufwischen kannst.........das Zeug frisst sich auch durch den Lack
 
Ich setzt seit einem Jahr privat und geschäftlich auf Pingi. Dank seiner Anzeige kann man sehen wann es Zeit ist ihn zu entfeuchten.

Pingi bei Amazon
 
Zurück
Oben Unten