Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22YH - 150PS Motor nagelt kurz nach dem Start

ingoott

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.08.2010
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Liebe Zafira-Gemeinde,

zunächst mal ein frohes, erfolgreiches und neues Jahr 2011. Seit letztem Jahr - man muss das ja nach den vielen Pannen im Auto mit Humor nehmen - nagelt mein Zafira ziemlich extrem. Ich habe das Gefühl es kommt aus dem linken Bereich des Motors, wenn man vor der Haube steht. Es fängt auch nicht sofort nach dem Start an. Ich habe schon ein paar Suchmaschinen benutzt und bin auf Beiträge wie Steuerkette, laute Einspritzpumpe und ähnliches gestoßen. Nun wollte ich fragen, ob ihr eine Methode kennt, um das Problem einzugrenzen. Am Freitag diese Woche fahre ich zusätzlich zum FOH (F stimmt wirklich), aber zuvor wollte ich mich ein bisschen schlau machen.

Das muss ich auch noch loswerden:
Aktuell ist die Stimmung bei uns ziemlich gedrückt und wir können alle Glückwünsche zum Neuen Jahr gebrauchen - schließlich ist uns letztes Jahr erst die Hochdruckpumpe kaputt gegangen. Man, man, man, das Auto ist doch erst 3 Jahre alt :cry: (Montagsauto?)

Danke im Voraus jedenfalls für jegliche Hilfestellung und Grüße
Ingo
 
Probier es mal mit der Stethoskopmethode: Besenstiel an verschiedene Bauteile stützen (Vorsicht bei sich drehenden Teilen/Riemen!) und Ohr an den Stiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, werde es mal versuchen, aber bei dem vielen Plastik glaube ich kaum, dass ich was finde.

Ich habe allerding sheut mal nach diversen Anleitungen den Fehlerspeicher (ECN) ausgelesen - wenn man das so nennen kann. Da kam dann folgendes zu Tage: 111264 und 01345E

Wenn man den Anleitungen und Tabellen Glauben schenken darf, handelt es sich dabei um

- P1112 Einlaßluft-Temperatur (IAT) Sensor Schaltkreis intermittierend niedrige Spannung
- P0134 Lambda Sonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 1 Sensor 1)

Ob das jetzt das nageln verursacht oder ob der Wagen gar ganz Schrott ist, werde ich wohl morgen erfahren, da ich den Termin beim FOH angesichts der Lage vorverlegt habe.

Grüße und danke soweit
Ingo

----------
Habe da wohl in der falschen Tabelle nachgeschaut. So hier die Erklärung der Codes für meinen Motor - stimmt mich aber auch nicht besser :(

- P1112: Entweder Drallklappen klemmen oder Drallklappen Funktionsstörung oder Magnetventil Kanalabschaltung
- P0134: O2 Sensor Fehler oder O2 Sensor Kreis Ansprechvermögen langsam.

Um wahrscheinlich genau sagen zu können, um welcher der Alternativen es sich handelt, vermute ich mal, dass man doch die beiden letzten Ziffern interpretieren muss. Naja, mal sehen was der FOH morgen sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo, Dein Artikel ist zwar schon 9 Jahre alt, aber Dein Problem von 2011 habe ich aktuell auch. Zuerst habe ich diese Geräusche erst bei höherer Geschwindigkeit wahrgenommen, aber jetzt kommen sie auch bei niedrigen. Deine Beschreibung "nageln" könnte passen, ich habe es immer so beschrieben, es klingt eigentlich so, also würde man durch Rollsplit fahren und die kleinen Steine erzeugen beim Hochwirbeln im Reifenkasten ähnliche Geräusche. Jetzt kommt auch noch dazu, dass bei mir seit geraumer Zeit immer mal wieder das Motorzeichen angeht, ich den Fehler auslese und es ist immer der P0134, sprich Lambda Sonde. Wenn die Fehlermeldung in der Werkstatt gelöscht wird, kommt sei nicht sofort wieder, sondern es dauert meistens immer mehrere Monate (so wie jetzt gerade aktuell) und die Meldung kommt wieder. Du hast damals Dein Auto in die Werkstatt gebracht. Konnte man das "Nageln" beseitigen und hatte es etwas mit der Fehlermeldung zu tun ? Freue mich über eine Rückmeldung Gruß und jetzt kommt die nächste Gemeinsamkeit Ingo
 
Ich fürchte, du wirst keine Antwort bekommen, denn der User war das letzte Mal am 24.12.2011 aktiv.
 
Zurück
Oben Unten