Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Z19DTH- kein gasgeben mehr möglich

Z

zaffi1960

Gast
Themenstarter
hallo,

hab nun mein erstes richtiges zaffi problem:

hatte 2 tage vor weihnachten die batterie gewechselt, da standheizung zu nichts mehr zu bewegen war, fahre los mit kaltem motor auf probefahrt, ca. 1-2 km wegen eis natürlich im gehtempo, auf einmal totaler leistungseinbruch keine gasannahme mehr möglich, bei vollgas bin mit ca. 1-2 kmh bis zur nächsten seitenstrasse gekommen, abgebogen und hab den motor erst mal im leerlauf trudeln lassen. nach 3-4 min hat er auf einmal wieder gas angenommen und ich konnte nach hause fahren, fuhr auf einmal so wie immer. danach die tage auch. erst gestern und vorgestern hatte ich ab und zu kleine aussetzer aber immer nur im teillastbereich. danach zog er wieder, ab 80 kmh keine probleme mehr. wollte heuter wieder kalt los und nun dasselbe wie vor weihnachten aber etwas abgeschwächt, kann nun ca. 20-30 kmh fahren, irgendwann nach ca. 10-15 sec wenn die drehzahl bei 2000 liegt spurtet er wieder los wie immer. hinter mir wird schon gehupt. ein fahren ist in diesem zustand nicht mehr möglich.
lt. studium in den foren sagt man das agr wäre verantwortlich, könnte man sich auch in der bucht neu besorgen (um die 130 euros), einbau kann man selber machen, anleitungen findet man hier auch.
der wagen hat 112000 runter und laut vorbesitzer noch kein neues agr drin.

würde ich auch machen, wenn da nicht noch was sehr bedeutendes wäre.
wenn man mal aussteigt, bei laufendem motor hört man im motorraum in fahrtrichtung rechts ein luftpatschen, also frequentiende luftausstösse, so als ob jemand sehr schnell atmet, ähnlich schnellem leisen radiorschlagzeugrythmus. irgendwas ist dort undicht. las im forum was von zischenden luftgeräuschen zwischem lader und motor (ablassen des ladedrucks in den motorraum).

könnte da was wahres dran sein? was macht man da? abdichten oder neue komponenten an der undichten stelle?

wäre nett wenn einer schreiben würde, ob er das schon mal hatte und was die lösung war inkl. kosten.

vielen dank und gruss an alle...

ps: wenn es nur das reine agr wäre, würde er doch nicht noch zusätzlich patschen, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch mal die Fehler aus:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=8515&highlight=fehlercodes+auslesen


Bau das AGR mal aus und reinige es einfach - ist der günstigere Weg als nen neues zu kaufen und reicht meist aus.


Ich hatte dein Problem zwar noch nicht mit dem Zischen, würde aber mal spontan bei deiner Beschreibung auf eine Undichtigkeit tippen. Möglicherweise ein kleiner Riss im Krümmer oder eine defekte Dichtung in dem Bereich.

Kann aber auch was ganz anderes sein, sowas ist aus der Ferne immer schwer einzuschätzen.
 
danke für die antwort.

bin gerade nochmals probegefahren: wenn kalt läuft er sehr schwer an, holpert, brauch 1-2 min ehe er überhaupt rund läuft, gasannahme fast null, im innenraum qualmts, es steigt rauch aus automatikknüppel und unter MAL hoch, stinkt verdammt nach diesel oder verbranntem zeug, wenn ich denn mal loskomme, ist er nach 30 sec ca. bei 40...45 kmh, drehzahl dann bei ca. 2500...2750, dann geht er los wie feuer, so wie immer.

im motorraum weiterhin dieses frequentierende pfeifen von luft oder abgas, stinkt mörderisch nach abgas im motorraum, schwaden kommen seitlich rechts raus, genau wo das pfeifen her kommt. kann mich leider bei dem schneematsch und auf strasse nicht drunterlegen.

fehlerspeicher kann ich nicht auslesen, zeigt nichts an, beim b- diesel soll der nur was anzeigen, wenn auch was drin steht.

es leuchten keine leuchten während der fahrt!!! im stand mit zündung ein, ohne laufenden motor, leuchtet das auto mit schraubenschlüssel und die MKL ? (motorblock mit strich). diese beiden leuchten gehen nach dem start aus.

reinigen des agr wäre schon ok, habe leider keine warme garage oder sonstiges. soll aber nur bedingt was bringen, bald ist der fehler wieder da. habe in einem anderen forum eine bebilderte ausbauanleitung und zerlegeanleitung gesehen, alle achtung, wer sich da ranwagt. das blöde ist, du musst den hinteren elektrischen teil aufbohren und komplett zerlegen und reinigen. der magnetkolben sitzt durch die festgebrannte rostbrühe fest, welche bei der patenten konstruktion nicht ablaufen kann- damit hat das agr im tl bereich keine funktion mehr. ehe du das alles wieder gangbar gemacht hast, habe ich mir ein neues eingebaut. das kann ich aber leider nicht, weil ich nicht genau weiss, was kaputt ist, mir sieht es eher nach krümmerriss o.ä. aus. ist aber nur ne einbildung. werde morgen zur werkstatt. wenn das patschen nicht wäre, würde ich mirn agr holen und einbauen.
 
Wenn es "nach verbranntem Zeug" riecht und die Leistung nicht mehr stimmt .... könnte das auch ein Problem mit dem Lader sein.

Ich würde zum FOH fahren und das checken lassen, denn was nutzt es dir, wenn Due ganz andere Teile tauscht und es nicht besser wird.
Erst eine Diagnose wird den Schaden zeigen.
 
endlich!!! kam der fehlercode im display: ECN 062101

weiss einer was das ist?

der schrauber sagt drallklappen mit gestänge sind hin, da die im krümmer sind muss das ganze teil (800 €) getauscht werden, aber obs dann wech ist weiss er nicht


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

zaffi1960 schrieb nach 42 Minuten und 11 Sekunden:

ECN 062101= P0621???
(P0621 Lichtmaschine Lampe "L" Kontrollschaltkreis Fehlfunktion )

Gilt das auch für den Bee?
kann nicht sein, oder?

was soll das denn jetzt, hatte einen abgasfehler erwartet, der wagen bremste eben auf der bab aprupt nach ca. 6km von 180 auf 120 runter, keine weitere beschleunigung über 120 möglich und der schraubenschlüssel kam im display!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
nur der vollständigkeit halber .... und
falls es wen interessiert:
krümmer mit drallklappen und stellmotor, dazu noch das agr und sensor vom foh gewechselt,
nur das material 800 glocken, 700 lohn inkl. ms- steuer
habe dort erfahren, dass das schon das zweite neue agr ist, das erste kam bei 60tkm
opel übernimmt 50 prozent vom drallklappenmatpreis und vom macherlohn dafür, na da soll noch mal einer was sagen, bei som alten auto, alle achtung, machmal geschehen doch noch wunder und mutti freut sich wieder, na ja besser als garnichts ...

habe heute angefangen liquid moly zu kippen ... was ich eigentlich nicht machen wollte, da hats mein dicker doch n bisschen einfacher mitm gedrehe, oder? teste erstmal ein paar tankfüllungen, mal sehen ob das was bringt. ich weiss es gibt hier geteilte meinungen, schlimmer kanns nicht werden wie jetzt, der foh meinte es bringt nichts, weill die ölsosse nicht an die drallklappenlager kommt, die putzt nur die flügel blank.

musste vom foh weiter hören, dass ich mit meinen 50km täglich kurzstreckenfahrer bin, und dass ich mir durch diese fahrweise den motor kaputt mache, er meinte dieses hammerschiff wäre unterfordert mit diesen streicheleinheiten. er schlug vor min. jeden monat ne tour von mindestens 150-200 km autobahn mit stoff so um die 180.
ansonsten hab ich das in 2 jahren wieder. vllt. sollte man sich wirklich mal wieder auf die hinterhufe stellen und die grand dame ausfahren, so wie früher

ps: natürlich noch dpf freigebrannt, war zu 69% zu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten