Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

ESP PRoblem: C0131 Drucksensor

kingofthehill

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.04.2010
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Warnlicht (gelb) mit dem schleudernden Auto im Display.

Es leuchtet dauernd auf und beim FOH hat man mir gesagt das bei mir der Bremsdrucksensor im ABS -Steuerteil ist defekt ist.

Die Fehlermeldung C0131 Drucksensor Stromkreis Funktionsstörung erscheint beim Fehlercode auslesen.

Die Reparatur kostet 2500€ hat man mir gesagt, ein bereits gestellter Kulanzantrag ist abgelehnt worden, jetzt steh ich schön blöd da :weinen:

Komm ich ohne ESP überhaupt durch den TÜV??? Der steht im Juli 2011 wieder an!!! Wenn ja dann lass ich es.

Ich habe gesehen das sich Firmen darauf spezialisiert haben das ganze wesentlich kostengünstiger zu reparieren. (ca. 500 €) Aber die Fa. sind zu weit weg von mir und ich würde 600 km (einfach) fahren.

Ich wohne in der Nähe von Regensburg und wollte fragen ob jemand in der Gegend eine Werkstatt kennt die das ganze für den Preis ca. 500 € reparieren können.

Selber machen kann ich da wahrscheinlich eh nichts, oder??? Wenn ich das Teil irgendwo bekommen könnte?

Hat jemand eines übrig für einen Zafira B Bj. 2006 1,8 Liter :confused:
 
Leuchtet die ASB Leuchte auch ?
Ich habe jeden Winter das gleiche Problem. Was die mir schon alles tauschen wollten.
Es hat sich rausgestellt, sobald ich längere Zeit durch Schnee fahre, und der im Radkasten hängen bleibt, habe ich das Problem.

Sobald es wieder trockener wird, ist das Problem gelöst.
Habe den Stecker am Radlager schon abgedichtet. Aber es kommt immer wieder im Winter.
 
Hi, die ASB Leuchte ist nicht an, nur die vom ESP mit dem schleudenden Auto (gelb)

Das Problem ist glaube ich schon aufgetreten als es noch trocken war und noch kein Schnee gelegen ist. Ich denke mal das es sich bei mir noch von selbst löst :weinen:

Kontrollleuchte_ESP_2.jpg
 
hi,
wann hast du das auto gekauft ? hast du es von einem foh oder privat gekauft ?
wieviel km hast du jetzt runter?
gruß dirk
 
Hallo!

Soweit ich weiß, bekommst Du damit keinen TÜV! Ist ja schließlich auch Sicherheits relevant!

Die nächste Überlegung wäre:
500€ + 600km Weg (ca. 70€) sind deutlich weniger als 2500€! Selbst wenn Du dafür einen Tag Urlaub opfern mußt.

Aber falls Du das Auto in den letzten 5Monaten beim Händler gekauft hast, stell ihm das Ding auf den Hof! Dann muß er zahlen!
 
hi nochmal,

kann mir nicht vorstellen das bei einem defekten drucksensor im abs steuersystem abs und tk funktionieren aber esp nicht.
es ist ein system. dann dürfte das abs auch nicht funzen weil da ja auch der bremsdruck an jedem rad gemessen und geregelt werden muss. zudem ist tk auch nur ein abs ,nur das dass system genau anderstrum funktioniert. könnte mir gut vorstellen das wenn der drucksensor def. ist, das dann abs und tk auch nicht funktionieren, denn alle drei systeme greifen auf jeden fall auf den gleichen bremsdrucksensor zu.
gruß dirk
 
Hallo, ich habe schon seid ca 3 Jahren das selbe problem. Nur bei mir Leuchten beide lämpchen (abs +esp). Habe deswegen vor 2 Jahren auch keinen TÜV bekommen. War dann beim FOH zur Nachprüfung. Als ich ihm das problem geschildert habe hat er zu mir gesagt das wenn mann ja jetzt den Motor neu startet sind die lampen ja aus, also habe ich TÜV bekommen. Nun steht wieder der TÜV an aber eigentlich wollte ich den fehler nun beheben, den das ABS funktioniert ja nicht wenn die Lämpchen brennen. Zuerst war es auch nur wenn es etwas feucht war, aber mittlerweile ist es öfters also auch im Sommer.
Weiss jemand wo der Drucksensor sitzt und ob man ihn überhaupt einzeln ersetzen oder testen kann. Hat jemand einen Tipp zum fehler suchen ?

lg Chris
 
Hallo Leute,
da ich neu hier bin, erstmal einen Gruß an Alle!

Wollte den tröt mal raufholen, da mir hinten links einer reingefahren ist und ich einen halben Tag später bemerkt habe, dass auch meine ESP Leuchte dauerhaft leuchtet.

Könnte das nicht auch an dem Steuergerät hinten links im Kofferraum meines 1.8 er B liegen, verursacht durch die Erschütterung beim Aufprall? Habe da mal was gelesen, dass auch Feuchtigkeit an dieser Kiste(wie heißt das Ding eigentlich?) zu allerlei Kuriositäten führen kann.

Ich mag nicht so recht an den Zufall glauben, dass ausgerechnet direkt nach dem Unfall der Drucksensor vom Abs Steuergerät ausgefallen sein soll. Laut Systemdiagnose ist der Stromkreis zum Sensor nämlich unterbrochen, wurde heute ausgelesen... Und nun soll das Steuergerät einer recht kostspieligen Reparatur unterzogen werden, doch wenn das garnicht kaputt ist....
Bisher hatte der Zaffi diesbezüglich überhaupt nicht gesponnen:-S

Grüße
Markus
 
Danke, Bemi, das wars!
Weiss denn jemand, ob die Kabelführung der Radsensoren für das ESP überhaupt über das Rec verläuft? Habe mich gestern mal unter das Auto geworfen und nur erkennen können, dass das Kabel zusammen mit der Bremsleitung unter dem Hitzeschutzschild von der Abgasanlage verschwindet und scheinbar nach 025 cm weiter Richtung Fahrzeugmitte führt und mit den Leitungen der rechten Fahrzeugseite zusammen trifft.

Liege ich da richtig? In diesem Fall könnte der Fehler ja tatsächlich zufällig direkt nach dem Unfall aufgetreten sein? Ich versuche mal ein Bild von dem Knautscher einzustellen.
 
Zurück
Oben Unten