Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hinterachse für Anhängerbetrieb verstärken? Niveauregulierung nachrüsten?

otto-bs

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
14.08.2008
Beiträge
78
"Danke"
18
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,
unser Zafira hängt mit voller Urlaubsbeladung und angehängtem Wohnwagen hinten sehr tief.
Habe den Eindruck, als ob die Federn auch schon minimal eingestaucht sind.
Verbaut sind Normale Dämpfer und orginale Federn. AHK ist nachgerüstet. Irmscher LPG nachgerüstet.

Der Zafira soll hinten minimal höher werden und nicht mehr so stark einfedern:

Gibt es für den Zafira unterschiedlich harte Serien-Federn für die Hinterachse? Wenn ja: Wie ist Farbcodierung?

Lässt sich eine Niveauregulierung nachrüsten? Manuelles Füllen würde mir reichen.

Sonstige Möglichkeiten/ Anbieter?

---
Bisher gefunden:
MAD-Zusatzfedern -Eintragung erforderlich
Innenliegende Druckluftkissen gibt es leider nicht von MAD.

Bilstein B3 (Bil 013166) soll eine verstärkte Ausführung sein. Kennt die jemand oder weitere Anbieter für verstärkte Federn? Tauschen ohne Eintragung?

Stoßdämpfer mit integrierter Niveauregulierung wären schön, habe ich leider nur für den Zafira A gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die MAD zusatzfedern nehmen. die sind preiswert, werden ohne probleme eingetragen und erfüllen ihren zweck voll und ganz.
im leerzustand kommt das fahrzeug hinten 2-3cm hoch.
aber dafür knickt mit anhänger auch nichts ein. das sind progressive federn, fast wie ne niveauregulierung. kann ich wärmstens empfehlen.
die mad federn werden auch in den diversen camping foren recht positiv beurteilt.
 
Nach der MAD-Beschreibung müsste ich die einfachen Zusatzfedern nehmen.
Wird wohl die beste Lösung sein.
Die verstärkten Zusatzfedern für Werkstattwagen wären mir zwar lieber, sind dann aber zu hart, wenn ich die meiste Zeit (80%) leer fahre.

Vermutlich lassen sich Distanzring und Zusatzfeder nicht kombinieren?
Werde versuchen, günstig gebrauchte und ungestauchte Federn zu bekommen.

Daher nochmal die Frage:
Gibt es unterschiedliche Serien-Federn? Wie sind sie zu unterscheiden?
 
Ich wüsste auch gerne ob es verschiedene Federn für hinten gibt.

Beim A Zafira wurden bei werksseitiger AHK andere Federn verbaut.

Bei meinem OPC sind hinteren Federn mit der Kennung "SS" verbaut.
Der ist mir hinten auch zu tief. Wenn da noch ein Gastank drunter kommt, hängt der völlig durch.

Vielleicht melden sich noch ein paar Leute.

Gruß
00haschi
 
Dann wirst du um die mad-Zusatzfedern nicht rumkommen, wenn es ein grosser Tank wird. Werden auch von den Umrüstern empfohlen.
 
Habe die MAD-Federn geordert. Sollen nächste Woche kommen.
Mal sehen was das bringt. Melde mich dann wieder.

Gruß
00haschi
 
So, ich habe mir die einfachen -->MAD-Zusatzfedern 124125 (Wechselbeladung/ Caravanbetrieb) über ebay gekauft. Knapp unter 150,-€.
Laut Gutachten sind die Federn nicht progressiv, sondern linear.

Einbau nach Anleitung ging nahezu problemlos.
Größtes Problem war eine passende Nuss für die untere Torx-Stoßdämpferschraube zu finden!!

Höhenänderung gemessen zwischen Oberkante AHK -Kugelkopf und Hallenboden: (leer / +ich auf der hintersten Kofferraumkante)

vorher leer/ +100kg: 45,4cm / 42,7cm, Einfederung ~2,5cm
nachher leer/ +100kg: 49,4cm/ 46,8cm, Einfederung ~2,5cm

Die Kugel steht hinten 3-4 cm höher. Auch bei 100kg bleibt sie 3-4cm höher.

Hinweis an andere Nachrüster:
Unbedingt die Scheinwerfer einstellen!
Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer, alle 3 waren mit Zusatzfedern fast 2cm zu tief auf der Anzeigefläche vom Scheinwerfereinstellgerät.
Musste deutlich höherdrehen.

Einbauabnahme beim TÜV mit vorher telef. vereinbarten Termin verlief problemlos.
Es kam wie es kommen musste:
Die Einstellung der Scheinwerfer hat der TÜV-Prüfer nicht kontrolliert:weinen:
Dafür hat er die Fahrzeughöhe mit einer langen, über die Reelingleisten gelegten Latte gemessen.
Die Fahrzeughöhe hat er in der Beschenigung gegenüber dem alten Eintrag um 5mm erhöht.
Wenn ich mit Sommerreifen dagewesen wäre, wäre es evtl. 1cm geworden?
Kosten Einbauabnahme: knapp unter 50,-€.
Werde die Bescheinigung mitführen, werde mir keinen neue Zul.-Bescheinigung ausstellen lassen.

Im Solobetrieb fährt unser Zafira hinten deutlich straffer gefedert.
 
Glaube ich nicht!

Man geht in dem Gutachten von dem Serienfahrwerk aus.

Werde mal gucken, was da drin steht.

Gruß
00haschi
 
unser tüv mensch meinte auch das es wenn nur mit einzelabnahme wäre. und selbst der hersteller drückte sich in der richtung aus. :mad:


naja muss ich weiter suchen...





mfg
 
So, habe seit dem Wochenende auch die Zusatzfedern verbaut.

Kann alle Punkte von "otto-bs" bestätigen.

Meine Karre hat jetzt ne richtige Keilform.
Hoffe, dass sich das noch ein wenig gibt wenn der Gastank erst einmal drunter ist.

Nun merke ich beim einfedern leichte Knarzgeräusche. Könnte mich nerven, wenn es so weitergeht. :nee:

Das Auto liegt trotz höherem Schwerpunkt viel straffer in der Kurve, auch das Einsacken beim beschleunigen ist weg.

Bilder vorher/ nacher folgen.

Gruß
00haschi
 
Hallo,
ich habe am Freitag diese MAD Federn verbaut und seid dem klappert es hinten, hat jemand der die MAD auch verbaut hat auch diese Probleme gehabt und wenn ja wie abgestellt?
Eingebaut wurde wie folgt:

Feder raus neue Feder in die alte gedreht, unten das Metallteil mit dem Gummiaufsatz rein getan und oben diesen Kunststoffteller.
Alles zusammen dann erst unten in den Sitz gestellt und dann langsam die Achse hoch gedrückt bis die Schraube vom Dämpfer wieder rein passte.
 
Hallo,
ich habe am Freitag diese MAD Federn verbaut und seid dem klappert es hinten, hat jemand der die MAD auch verbaut hat auch diese Probleme gehabt und wenn ja wie abgestellt?
Eingebaut wurde wie folgt:

Feder raus neue Feder in die alte gedreht, unten das Metallteil mit dem Gummiaufsatz rein getan und oben diesen Kunststoffteller.
Alles zusammen dann erst unten in den Sitz gestellt und dann langsam die Achse hoch gedrückt bis die Schraube vom Dämpfer wieder rein passte.
Hat keiner eine Idee was ich falsch beim Einbau gemacht haben könnte?
 
Hallo Obstschnittchen
zuerst solltest du mal schauen was klappert. Vom Feder wechseln her hast du es ja richtig gemacht. Zudem kann man ja nicht viel falsch machen. Eventuell schlägt ein Hitzeschutz an den neuen Federn an.
Gruß Miele
 
Hallo Obstschnittchen
zuerst solltest du mal schauen was klappert. Vom Feder wechseln her hast du es ja richtig gemacht. Zudem kann man ja nicht viel falsch machen. Eventuell schlägt ein Hitzeschutz an den neuen Federn an.
Gruß Miele
Ich habe die MAD Federn verbaut, die werden in die 'Orginal Federn eingesetzt. es ist ein klappern aber auch knarzen, da es beidseitig ist schließe ich Hitzschutzblech aus und auch so liegt alles frei, werde am Freitag wieder alles heraus nehmen und mir das ganze noch mal anschauen und gemütlich wieder zusammen bauen, irgendwo muss ja der Fehler liegen.
 
Hi MAD Federn sagen mir jetzt nichts. Ist ja aber auch egal. Machst es ja richtig alles nochmal zerlegen und nach schauen. Eventuell auch auf die Dämpfer schauen. Am besten wäre natürlich Auto auf ne Bühne wo es mit den Rädern drauf steht oder eine Grube. Einfach dann im eingefederten Zustand schauen wo die geräuche herkommen.

Gruß Miele
 
Zurück
Oben Unten