Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ausbau Wohin am besten mit externem Navi und Handy?

Marco73

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
07.08.2010
Beiträge
77
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Moin Moin zusammen,

der frisch erstandene Zaffi B (11/2007) steht noch nicht mal auf dem Hof, da geht schon das Suchen nach Zubehör los :)
So weiss ich nach der Probefahrt bereits, daß ich trotz vorhandenem Navi im CD70 lieber mein Medion Navi mit an Bord nehmen will.

Nun bin ich bei der Suche hier im Board und im Web hauptsächlich auf die Systeme von Brodit und Kuda gestoßen. Beim Brodit wäre mir wohl die "rechts unten" sitzende Variante am liebsten, aber ich habe so die Befürchtung, daß das Medion da schon kein ordentliches GPS-Signal mehr bekommt - also liegt wohl die Version von Kuda (zur Montage oberhalb des Bord-Displays) für das Navi vorne, während die Brodit-Lösung mir für das Handy ganz sympathisch erscheint.

Nun haben allerdings die Feinmotorik-Gene meine Generation in der Familie wohl übersprungen - daher würde mich interessieren, wie ich bei der Montage am sichersten vorgehe, um auch wirklich nichts kaputt zu machen.

Zudem würden mich Eure Erfahrungen mit den von mir erkorenen Lösunge natürlich interessieren.

Moin vom Hamburger Stadtrand,

Marco
 
Also ich bin immernoch mit meiner Einbauposition im linken kleinen Fenster zufrieden. Halterung mit Saugfuß an die Scheibe, Antennenkabel in die Türdichtung gedrückt und vom Schrauber meines Vertrauen die Spannungsversorgung in den Fußraum bauen lassen und Stecker am Fenster hoch. Alles andere sieht m.(bescheidenen)M. nach nicht aus. Don´t worry be happy Peter

Hmja. Ich bin den Blick in die Mitte gewohnt.
Heute auf dem Heimweg habe ich mir an den roten Ampeln mal den Navi dort hin-vorgestellt ... und bin mir nicht fast sicher, daß ich das doch nicht SO praktisch finde.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Marco73 schrieb nach 4 Stunden, 34 Minuten und 29 Sekunden:

Ich habe mich jetzt - wie eigentlich schon fast bei Eröffnung des Threads fest stand - für die Lösungen von Kuda (oberhalb des Bord-Displays) und die Brodit-Konsole rechts der Mittelkonsole entschieden.

Eine Anfrage bei einem Car-Hifi-Schrauber aus der näheren Umgebung läuft (Ihr wisst ... Ich = Grobmotorikier mit zwei linken Händen, sämtlich aus Daumen bestehend).

Hat jemand da eine ungefähre Richtlinie, was das "kosten darf"?
 
Zuletzt bearbeitet:
So gehts mir auch, hab ein Medion für meine Dienstwagen und das CD70 in meinem Dicken. Das will ich auch nicht mehr missen um ehrlich zu sein. Das funktioniert richtig gut und ist genauer als das (nicht mehr ganz neue) Medion. Das liegt auf Arbeit im Spint und warte wieder auf den nächsten Einsatz im Dienstwagen.
 
eins musst du aber noch bedenken: das bei uns in Hamburg gern Autos aufgebrochen werden die eine Navi halterung haben....
da die meisten das Navi im Auto verstecken.. lol.. das lockt die Langfinger immer magisch an... und machen dann gern alles kaputt wenn sie keins finden... deswegen mag ich allein schon keine mobilen Navis mit Halterung mehr.... ok das cd70 mit dem einfachen gelben Display ist auch nicht gerade schön... war auch eine bedingung das CID für meinen kauf...

also würde ich dir eine Alarmanlage raten dazu noch
 
Ich will die Gefahr nicht herunterspielen oder gar abstreiten, halte aber die Lösung mit der Kuda-Konsole für lange nicht so auffällig wie die per Saugnapf an die Scheibe gepappte Halterung, mit der ich bislang mein Auto abgestellt habe...
 
und wenn man den halter nicht direkt aufschraubt, sondern den brodit move clip dazwischen klebt/schraubt, dann kann man die halterung in sekunden wechseln, also z.b. navi gegen handy und umgekehrt. letztlich kann man dann beliebige komponenten aufstecken, da sind der fantasie keine grenzen gesetzt.
ich mach das z.b., wenn meine frau das navi benötigt. dann stecke ich einfach die handyhalterung an und benutze (wenn notwendig) mein handy-navi mit den nokia maps.
auch kann man sich mit diversen brodit- und anderen teilen natürlich auch ne doppelhalterung für handy und navi basteln. ich kleb das einfach zusammen.


da habe ich auch kurz drüber nachgedacht und dann entschieden, dass ich mein navigon navi nicht mehr brauche. zur not hat meine frau auch ein iphone mit navigon drauf. =)
 
Übrigens passt das iPhone 3 / 3GS genau in diese "Mulde" unterhalb der Lüftung/Temperaturknöppe und wird mit dem mittleren Drehknopf gehalten. So habe ich mein iPhone immer im Auto verstaut. Leider ist das neue wohl minmal kleiner und deswegen rutscht es heraus. Hoffe ihr konntet mir folgen. Navi reicht mir mein festinstalliertes.
 
Also ich hatte mich für die Kuda Lösung entschieden. Das ganze jetzt jedoch rückgebaut wegen der Umrüstung auf das Zenec 5010. War aber mit der Mittelkonsolen Lösung sehr zufrieden. Wenn du Interesse hast kannst du das Teil haben, über den Preis werden wir uns schon einigen.
Gruß Tom
 
So, der Auftrag für den Einbau ist beim Autohifischrauber schrauber aus der Nachbarschaft platziert. Das Medion P4635 wandert per Kuda-Konsole mittig über das Board-Display, und das Frollein Desiré wird per Brodit-Konsole rechts neben der Mittelkonsole Platz nehmen.
 
Ich bin Euch immer noch Fotos nach dem Einbau schuldig und hoffe, daß ich am Wochenende dazu komme.

Aber ich kann schon mal feststellen, daß ich mit den gewählten Positionen sehr zufrieden bin. Das Navi ist etwas dichter dran als aus dem V gewohnt, aber das ist eben eine Frage der Gewöhnung.

Die Desiré und ihr Android haben da an der Mittelkonsole guten GPS-Empfang und innerorts kann ich bei leise gestelltem Radio sogar freihändig telefonieren (also über die im Handy eingebaute "Freisprechanlage").
 
Hallo

Ich habe die von Brodit verbaut.
Einfache montage und ein super halt.

http://www.ams-hagen.de/Brodit-ProClip-Halterung-Opel-Zafira-ab-2005-oben-mitte
...
Markus

Hmja, aber mir widerstrebt es, die Lüftungsauslässe zu blockieren bzw. einzuschränken.

Das mit dem Lüftungsauslass ist sicher ein Argument, viel problematischer ist aber, dass man dann nicht mehr an alle Bedienungsknöpfe kommt, denn die werden ja völlig abgedeckt. :doof: Bei meinem Trecker wäre das schon ein Ausschlusskriterium.
 
Mir ist gestern auf der Rückfahrt folgendes eingefallen. Man kann doch die beiden Öffnungen zum Lösen des Radios vom Radio mit einbeziehen. Also biegt man sich die Bügel im rechten winkel ab, Lötet eine Platte drauf und auf diese Platte kann man dann das was man möchte draufschrauben. Hoffe das war jetzt verständlich. Hatte die Lösung in meinem Alfa da er auch ein Blaupunkt Radio hatte. War bestens damit zufrieden.
 
Also beim Alfa hat das 4 Jahre top gehalten. Hab mal mein iPhone dahin gehalten. Die größe passt und es wird nix verdeckt. Werde mir wieder sowas "Basteln". Aber den Tipp mit der Grundplatte das man verschiedene Halterungen draufklicken kann werde ich annehmen. Die Halterung in der Mittelkonsole wo ich mein iPhone draufklicken könnte wird wohl eh nie für einen erschwinglichen Preis gebaut. Also fliegt das raus. Außerdem hab ich so den Bildschirm im Blick. :)
 
Zurück
Oben Unten