Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Fehlercode auslesen ausblinken beim Z18XE

Za4Joe

mit ö
Registriert
26.11.2007
Beiträge
677
"Danke"
235
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Fehlercodes können beim Z18XE, und wahrscheinlich auch den anderen Z-Ottomotoren ohne Hilfsgeräte ausgelesen werden.

Dazu einfach Bremse und Gas ganz durchtreten, dann die Zündung ohne zu starten einschalten dabei weiterhin Gas/Bremse festhalten.
Nach kurzer Zeit fängt die Leuchte mit dem Schraubenschlüssel an zu blinken.
Wenn sie durchgehend gleichmäßig blinkt ist kein Fehler gespeichert.
Blinkt sie aber nicht durchgehend solltest du auf Vierergruppen gespannt sein und mitzählen.
Fängt sie nicht an zu blinken stimmte irgendeine Startbedingung für das Auslesen nicht, dann einfach nochmal den Schlüssel ziehen und die Pedale lösen. Dann wieder oben anfangen mit dem Durchtreten von Bremse und Gas.

Z.B.
  • 1xBlinken, kurze Pause,
  • 3xBlinken, kurze Pause,
  • 2xBlinken, kurze Pause,
  • 6xBlinken, kurze Pause,
  • längere Pause
  • 1xBlinken, kurze Pause,
  • 3xBlinken, kurze Pause,
  • 2xBlinken, kurze Pause,
  • 7xBlinken, kurze Pause,
  • längere Pause,
  • 1xBlinken, kurze Pause,
  • 3xBlinken, kurze Pause,
  • 2xBlinken, kurze Pause,
  • 8xBlinken, kurze Pause
  • längere Pause,
  • 1xBlinken, kurze Pause,
  • 3xBlinken, kurze Pause,
  • 2xBlinken, kurze Pause,
  • 9xBlinken
  • Dauerleuchten
Das sind Beispielhaft vier Fehlercodes: 1326, 1327, 1328 und 1329 die ich einmal bei meinem Zafira mit dieser Methode ausgelesen habe.
10xBlinken wäre die Null.

Hier mal drei Videos als Beispiele von mir wie das Aussehen kann.

Opel Zafira Z18XE Fehlercode ausblinken falsch gemacht, Startbedingung fürs Auslesen nicht erfüllt.
http://www.youtube.com/watch?v=Zzd66-WcUas

Opel Zafira Z18XE Fehlercode ausblinken Kein FC vorhanden
http://www.youtube.com/watch?v=Tkb7w5yRaZM

Opel Zafira Z18XE Fehlercode ausblinken P0170
http://www.youtube.com/watch?v=hn5_H0pvBss
 
Ich mag jetzt nicht gerade ein neues Thema eröffnen, deswegen antworte ich hier mal...

Ich wollte es vorhin mal probieren, hab es auch nach anleitung gemacht und zack... es blinkte 0571 aus.
Damit konnte ich natürlich erstmal nix anfangen, also habe ich mein OBDII gerät via Handy mal angeschlossen und Fehler ausgelesen.
Diagnose *kein Fehler im Steuergerät gespeichert*
Seltsam, dachte ich mir.
Also im Handy den Fehlercode mal eingegeben und es kam *** P0571 Geschwindigkeitskontrolle/Bremsschalter A Schaltkreis Fehlfunktion***
Sprich es war die ganz normale BC-Kontrolle zum betätigen des Bremspedals beim einschalten der Zündung.
Aber das die als Fehler abgespeichert wird finde ich seltsam, oder mein Auto ist sehr aufmerksam.
Grüße
 
Hey, ich habe auch noch eine Frage zu diesem Thema:
Also mein Zaffi macht irgendwie garnichts, wenn ich das Gas und die Bremse gleichzeitig drücke und Zündung einschalte...
Also: Es gehen alle Lichter an, wie in dem Video oben mit "
Opel Zafira Z18XE Fehlercode ausblinken falsch gemacht, Startbedingung fürs Auslesen nicht erfüllt." Aber zusätzlich noch dieses Licht für "Wegfahrsperre" und alle bleiben an. Egal ob mit dem Drücken der Pedale, oder ob ich einfach nur so die Zündung anmache.
Heißt das, mein Zaffi hat den Selbsttest nicht?
 
Soweit ich weiß, funzt es beim Diesel vor Mj 2004 und auch Automatik nicht.
 
ach so, danke. dann ist meiner 1 jahr zu jung.

habe mal nen bluetooth obd2 stecker bestellt.


bye!
 
Zurück
Oben Unten