Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

[Z18XE] Drehzahl bleibt bei 1500 hängen, fällt dann ab

babuonu

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.034
"Danke"
186
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
AW: Gelegentliches absterben des Motors an der Kreuzung

hi nochmal zum thema mit dem sägen das bei mir seit meiner asu prüfung auftritt!! bzw habe ich seitdem was komisches nämlich:

wenn ich zum beispiel an die ampel fahre auskuppele bzw die kupplung trete bleibt die drehzahl so bei 1500 umdrehungen stehen bis das auto richtig steht. dann sinkt sie erst so langsam auf die 900 zu!! mittlerweile habe ich das auch im starten vom kalten betrieb das sie ein wenig sägt dann aber stabiler wird, trat aber auch schon bei warmen motor auf!!
die lehrlauufdrehzahl bei mir ist meiner meinung zu niedrig sie steht unter den 900 so schon fast auf den 750 - 800 soweit man das abschätzen kann nach den strichen!!
was müßte man da tun um das wieder herzurichten??

und dann noch eins updates für das steuergerät gibt es laut foh angeblich mindestens zweimal im jahr!! bei uns kostet das updaten um die 70 euro würde mich mal intressieren obs jemand schon gemacht hat und wieviel es bei euch kostet!!

mfg babuonu
 
AW: Gelegentliches absterben des Motors an der Kreuzung

Updates sind eigentlich im Rahmen der Inspektion umsonst.
 
AW: Gelegentliches absterben des Motors an der Kreuzung

das prob bei mir ist das ich sowas wie die blow by bohrung nicht machen kann weil ich keine drosselklappe mehr habe!! soweit es mir gesagt worden ist obs stimmt weiß ich net!!

jemand anderes ein tip für mich??

mfg babuonu

ps: ich hatte dran gedacht ein eigenes thema zu erstellen dachte aber das man die beiden zusammenlassen sollte!! aber so ist es auch gut!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Benziner ohne Drosselklappe? wär mir neu, also jedenfalls nicht beim Zafira.
Natürlich hast du eine, aber die BlowBy Aktion gibts da nicht mehr. Das Drosselklappeteil zu reinigen kann aber nicht schaden, falls es verkokt ist.
 
Ich hatte bei meinem Astra das Problem, dass , wenn ich an der der Ampel gehalten hatte, erst 800 U/min gehabt hatte, dann fiel er auf 500 zurück, schüttelte sich, dann habe ich Gas gegeben, dann hing er erst bei 1000, dann fiel er wieder zurück.
Bei mir war es der LFR, der kaputt war.
 
Hatte der Mechaniker so genannt, isses falsch? Wenn ja, dann sorry. Bin kein Mechaniker.
Mein Bruder am gerade rein. War wirklich nicht richtig (er ist Mechaniker) Leerlauffüllregler)
 
hier geht das thema weiter mit dem nachdem software update!!

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?p=40824#post40824

und übi angeblich laut foh ist das normal das die drehzahl im erhöhten bereich bleibt solange das auto rollt, erst wenn das auto zum stehen bleibt dann sinkt sie runter auf die normale drehzahl im leerlauf!!
es wäre zum guten der umweltnorm!! im leerlauf wären die abgase höher!!

wahrscheinlich ist mir das eben erst danach aufgefallen weil ich erst nach der au drauf geachtet habe!!

mfg babu
 
hier geht das thema weiter mit dem nachdem software update!!

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?p=40824#post40824

und übi angeblich laut foh ist das normal das die drehzahl im erhöhten bereich bleibt solange das auto rollt, erst wenn das auto zum stehen bleibt dann sinkt sie runter auf die normale drehzahl im leerlauf!!
es wäre zum guten der umweltnorm!! im leerlauf wären die abgase höher!!

wahrscheinlich ist mir das eben erst danach aufgefallen weil ich erst nach der au drauf geachtet habe!!

mfg babu


das mit der erhöhten drehzahl im rollen kenne ich von meinem omi auch wenn man rollt und auskuppelt dreht er bei ca 1500 u/min , bei den modernen motoren sparst du sowieso nix ein wenn du rollst und auskuppelst , ganz im gegenteil die heutigen autos haben eine schubabschaltung wenn du also mit gang rollst ist der verbrauch = 0,0 liter

gruß chris
 
das mit der erhöhten drehzahl im rollen kenne ich von meinem omi auch wenn man rollt und auskuppelt dreht er bei ca 1500 u/min , bei den modernen motoren sparst du sowieso nix ein wenn du rollst und auskuppelst , ganz im gegenteil die heutigen autos haben eine schubabschaltung wenn du also mit gang rollst ist der verbrauch = 0,0 liter

gruß chris


ja das der verbrauch bei null liegt wenn du im gang ausrollst ist mir auch bekannt!! aber ich weiß nicht irgendwie habe ich das bedürfniss :D vorher auszukuppeln!!

aber gut das du mich dran erinnert hast, so muss ich mal lernen es in zukunft zu machen erst auskuppeln wenn er steht!!


mfg babu
 
.....aber gut das du mich dran erinnert hast, so muss ich mal lernen es in zukunft zu machen erst auskuppeln wenn er steht!!


*klugscheissmodus an*

dann brauchst auch nicht mehr die kupplung zu treten, bis dahin hast den motor schon abgewürgt :ROFLMAO:

*klugscheissmodus aus*
 
*klugscheissmodus an*

dann brauchst auch nicht mehr die kupplung zu treten, bis dahin hast den motor schon abgewürgt :ROFLMAO:

*klugscheissmodus aus*

tja wenn ich schweizer wäre wüßte ich was abwürgen heißt!! ;)

da ich türke bin weiß ich nur wie man am besten auto fährt!!:D

mfg babu
 
Hi,

die Schubabschaltung geht nicht (unbedingt) bis zur Leerlaufdrehzahl runter. Bei meinem Zafira bekommt der Motor ab so 1200 wieder ein wenig Sprit, damits beim Erreichen der Leerlaufdrehzahl nicht zu ruppig wird.

Und die Motoren bleiben ein wenig bei so 1500 Umdrehungen "hängen", damit das Schalten was leichter fällt. Die Motoren sind leichter als früher, weniger Energie, die Drehzahl geht schneller runter. Ist ja eigentlich auch gut so, was soll groß Arbeit aufgewendet werden, nur um die Mechanik in Bewegung zu bringen. Beim Auskuppeln ist die ja verloren. Aber wenn die Drehzahl zu schnell runtegeht, wirds mit dem Schalten schwieriger.
 
Zurück
Oben Unten