Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE Bekannte Themen u. Probleme

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Ich habe mal versucht alle für dem im Zafira verwendeten Z22SE Motor relevanten Informationen zusammen zu tragen.
Die Informationen stammen aus Unterschiedlichen Quellen, sind jedoch meines Wissens bei Opel bekannt.
Ich möchte darauf hinweisen, das es sich NUR um Informationen handelt, man kann diese nicht dazu benutzen seinen Händler unter Druck zu setzen, ich möchte mich auch davon distanzieren, das sie Grundlage einer Forderung dienen.
Man kann diese aber dazu benutzen, sich über die bekannten Probleme zu Informieren.
Im eigenen Interesse ist es sinnvoll zu kontrollieren inwieweit der eigene Motor betroffen ist.
Bei dem Steuerkettenproblem u. auch bei dem Beschriebenen Problem wegen dem erhöhtem Motorölverbrauch, ist es ratsam sich mit seinem Händler in Verbindung zu setzen, er kann bei Opel nachschauen lassen, inwieweit diese Maßnahmen am eigenen Fahrzeug bereits umgesetzt wurden.
Eigentlich sollten bei jedem betroffenen Z22SE, beide Optimierungen im Rahmen einer Aktion oder während des Kundendienstes erledigt worden sein.

Anbei auch ein kleines Bild welches die Position der Motornummer zeigt.

Gruß
B3rnd

Z22SE Bekannte Themen:


Problem: Steuerkette Motor reißt
Ursache:Fehlende oder unzureichende Beölung der Steuerkette
Maßnahme:
Die verbesserten Ketten und Beöler werden seit folgender Motor-Nr. verbaut : 11065400 (März 2002).

Hinweis:
Gewährleistung bis 6 Jahre und einer Kilometerleistung von weniger als 100.000 km
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Ölverbrauch zu hoch
Ursache: Vorspannung der Kolbenringe zu gering
Maßnahme:
Zylinderkopfdeckel ersetzen
Betroffene Fahrzeuge:
Modell Werk Von FIN Bis FIN
Zafira-A Bochum 4 2 088476 5 2 013732

Hinweis:
Sollte auch nach wechseln des Zylinderkopfdeckel ein erhöhter Ölverbrauch auftreten, müssen die Kolbenringe getauscht werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Motor Z22SE-AGR -Ventil - Entfall AGR -Ventil bei Defekt; schlechter Motor Leerlauf
Ursache: AGR -Ventil defekt
Maßnahme:
AGR -Ventil ausbauen, Öffnung mit Blindplatte verschießen, Steuergerät neu programmieren
Mit neuen Motordaten wird die Euro 4 Norm auch ohne AGR -Ventil erreicht

Hinweis:
Bei Zafira mit Z 22 SE Motor ist diese Umrüstung erst ab
MJ 03 Fahrzeugen und folgenden Motor-Nummern möglich (Entfall Vorkat):
11 133 945 - MT ohne Check-Control
11 131 764 - AT ohne Check-Control
11 133 885 - MT mit Check-Control
11 133 302 - AT mit Check-Control
Bei Fahrzeugen vor diesen Motor-Nummern (mit Vorkat) muss ein defektes
AGR -Ventil im Servicefall erneuert werden.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Falsche Anzeige der Ölmenge am Ölmessstab
Nach Ölwechsel ist der abgelesene Ölstand auf dem Ölmessstab ca. 4mm über der Max-Markierung
Ursache: Die in der Serviceanleitung angegebene Ölmenge von 5 Litern ist zu hoch.
Maßnahme: Serviceölmenge (incl. Filterwechsel) geändert von 5 Litern auf 4,75 Liter.Ölmenge zwischen MIN und MAX Markierung auf Ölmessstab von 1 l auf 0,75 lgeändert.

Hinweis:
alle Z22SE betroffen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Hinterer Kurbelwellendichtring - Ölaustritt
Ursache: Ölrücklaufbohrung zwischen Hauptlager und Dichtring zum Kurbelgehäuse unvollständig ausgearbeitet, weshalb sich in diesem Zwischenraum ein Überdruck aufbauen kann. Folge: Öl wird durch die Dichtlippe nach außen gedrückt

Maßnahme: Bei Kundenbeanstandung, ist der Kurbelwellendichtring auszubauenund die Rücklaufbohrung zu prüfen.Die Rücklaufbohrung muss vollständig ausgearbeitet sein (Durchmesser 5 mm).Bei Pfeifgeräusche im Leerlauf, insbesondere in der Nähe des hinterenKurbelwellendichtringes (Radialwellendichtring) wahrnehmbar sein, istmöglicherweise die Durchgangsbohrung am Schlauchbogen, Luftreiniger anDrosselklappenteil (Anschluss Kurbelgehäuseentlüftung) nicht vollständigAusgearbeitet, es entstehen Druckdifferenzen, dadurch kommt es zu Pfeifgeräuschen. Wird der Ölmessstab herausgezogen ist das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar.

Hinweis: Betroffene Fahrzeuge?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Röhrendes, Geräusch der Abgasanlage
Ursache: Entfall des Motornahen Vorkat 2003, dadurch werden Vibrationen über die Abgasanlage übertragen.
Maßnahme: Einsatz eines Flexiblen Teilstückes
Hinweis: -

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Schubabschaltung fällt sporadisch aus
Ursache: Normale Motorfunktion zum Schutz des Katalysators
Maßnahme: Keine notwendig

Hinweis: Schubabschaltung wird bei hohen Schubanteil (Bergabfahrt) zeitweise zum Schutz des Katalysators deaktiviert
alle Z22SE betroffen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Nockenwellen.- bzw. Motorschäden
Ursache: Defekte Ölfilterelemente
Maßnahme: Je nach defekt, Reparatur

Hinweis: Ab Motornummer 11022036, wurden nur noch Ölfilterelemente nach Spezifikation verbaut.
Es sind nur Motore bis 2002 betroffen, da aber jeder schon Ölwechsel gemacht hat
Sind die Ölfilterelemente eh schon gewechselt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Getriebe - F 23 Rasselgeräusche im 1. / 2. Gang
Ursache:
Getriebe rasselt bei untertouriger Fahrweise im 1. und 2. Gang.
Geräusche entstehen durch Motorvibrationen und Toleranzen am 3. und 4. Gang-Synchronring, sie werden durch die entsprechende Fahrweise begünstigt. Die Geräusche haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer.
Maßnahme: Einbau einer Reparaturlösung
Hinweis: Alle Fahrzeuge bis 2002 betroffen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Verwendung von Ölzusätzen
Ursache: -
Maßnahme: -
Hinweis:Alle Motore.Interne Laboruntersuchungen und Motor-Prüfstandsversuche haben ergeben, dass diverse, nicht freigegebene, Motoröl-Additive zu einem erhöhten Ölverbrauch führen können. In einigen Fällen wurde eine Erhöhung des Ölverbrauches um bis zu 100% festgestellt. Moderne Opel Motoren sind so konstruiert, dass bei Verwendung von qualitativ hochwertigen Motorölen keine zusätzlichen Öladditive erforderlich sind. Nicht von Opel freigegebene Ölzusätze jeder Art werden werkseitig abgelehnt. Mögliche Schäden aufgrund der Verwendung von Ölzusätzen unterliegen nicht der Opel-Gewährleistung.
 

Anhänge

  • Motornummer_.jpg
    Motornummer_.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 5.300
Hättest ja auch die Feldabhilfenr noch dazu schreiben können, damit man dem Händler gleich Butter bei die Fisch machen kann ;)
 
Hallo
War jetzt 1500km auf der Autobahn.
Und der Motor hat wieder 1L Öl verbraucht.
Habe da mal eine Frage zu den Kolbenringen.
Hat man einen Anspruch auf einen wechsel der Kolbenringe .
Könnte zu einen späteren Zeitpunkt ein Motorschaden durch die schlechte vorspannung der Kolbenringe entstehen.

Zafira Edition Z22SE Baujahr 07.2004
Km 31568

MfG
Zafira 1106
 
Anspruch, gute Frage, ich habe da schon mal nachgefragt, da es beim meinem genauso ist, in der Regel nur etwas Öl, auf der Autobahn 1Liter u. mehr ja 1 000 Kilometer.
Der Motor darf 1 Liter brauchen, da wird nichts gemacht, braucht er mehr, muss man das nachweisen, über eine längere Zeit! Da liegt der Hund begraben.
Grundsätzlich wäre es so, das wenn die 1 Maßnahme, die bei dir hoffentlich eingebaut wurde! Nichts bringt, man die zweite anwenden muss, das würden dann die Kolbenringe sein, das es ein Mangel bei der Auslieferung war, sollte das auch nach zwei Jahren noch gelten.

Motorschaden, eher nicht, allerdings senkt das Öl die Oktanzahl, das heißt der Motor neigt eher zum Klopfen, aber da der Z22SE eine Klopfregelung hat, passiert da nichts, eventuell gibt es einen minimalen Leistungsverlust, das glaube ich aber bei 1 Liter je 1 000 Kilometer nicht.
Schaden kann es natürlich dann geben, wenn der Ölstand zu niedrig wird, auch wird die Öltemperatur dann höher, man sollte also bei einer längeren Fahrt auch mal zwischendurch kontrollieren und nachfüllen bei Bedarf, aber nie über MAX, das ist genauso ungesund.



Gruß
Bernd
 
Hallo
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also der Ventildeckel ist ausgtauscht worden.
Das komische ist nur hatte seid dem auch keinen Ölverbrauch mehr.
War letztes Jahr auch um die 1500km auf der Autobahn,da hat er keinen Tropfen Öl gebraucht.Bin aber nicht schneller als 140 km/h gefahren.(Frankreich)
Diesmal war ich öfter mal mit Vollgas unterwegs glaube fast es liegt daran das der Motor dann Öl verbraucht.

MfG
Wolfgang
 
Hallo Hubraumoberklasse
bei meinem bei 65'000 km Simmerring der Kurbelwelle riemenseitig undicht.
Selbst gewechselt in 30 min. (Fachmännchen), seither 3'000 km dicht.

Gruss Sepp


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Family-Race schrieb nach 2 Minuten und 10 Sekunden:

Ach ja, seit km- Stand 65'000 0W-30 Castrol SLX 2 Longlife.
null !!! Ölverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner hat gute Ölabstreifringe, meiner leider nicht, wenn ich ein 0W-X Öl fahre, könnte das Problem noch schlimmer werden, ich habe schon lange mit Mobil1 geliebäugelt, aber ich vermute dann einen höheren Ölverbrauch.

Gruß
Bernd
 
Hallo
Habe seid einem Jahr Mobil 1 0W40 Motoröl drin.
Und muß sagen der Motor läuft im kalten zustand ruhiger.
Auserdem ist das Öl bei Ebay billiger als das Original Opel 5W30.

Zu den Ölabstreifringen meiner hat die Motornr.11364134
Fahrzeug-Indentnr.*zensiert*

MfG
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Motor hat das Problem mit den Ölabsteifringen, genau wie meiner.
Hast Du bei schneller Fahrt, vor allem Autobahn, Ölverbrauch?
Zur eigen Sicherheit habe ich dein Fahrgestellnummer raus genommen.

Gruß
Bernd
 
Würde mal ja sagen.
Wie schon geschrieben bei max 140 km/h braucht er kein Öl.
Nur wen ich mal richtig drauftrete dann braucht er Öl.

Mfg
Wolfgang
 
Hallo !!
Ich fahre ja auch den Z22 SE mit jezt 85000 km auf der Uhr er hat schon die Steuerketten reparatur hinter sich weiß nicht ob das was damit zu tun hat , fahre das Öl von Mobil 0 W 40 und ich muß sagen ich brauche kein Öl :D hab noch nie etwas nachfüllen müßen .Fahre aber auch nicht Bleifuß eher sachte.
MFG GS Runner
 
Dein Motor hat das Problem nicht, dafür das Steuerkettenproblem.
Schau dir mal deine Motornummer an u. vergleiche Sie mit der Liste vom Anfang.

Gruß
Bernd
 
Hallo B3rnd,

fahre Mot-Nr. 11332831 bereits 109 Tkm Öl 5 W 40 mit starkem Ölverbrauch, > 1 Liter/Tkm.
Was kann eine Abhilfe sein?

Habe unter anderem viel erschrekendes zu Thema Steuerkette gelesen, was ist bei meinem Mot-Typ zu beachten?

Gruß
WH
 
Deiner scheint ebenfalls betroffen zu sein.
Du könntest mal beim FOH vorbei fahren, dort prüfen lassen ob Du den neueren Zylinderkopfdeckel hast.
Wenn es der neue ist bleibt Dir nur übrig immer auf den Ölstand zu achten oder den Motor zu zerlegen u. die Ölabstreiftringe zu erneuern.

Zum Steuerkettenproblem, Du hast die verbesserte Version aber den alten Kettenspanner verbaut.
Es muss nicht zwingend was passieren, Du solltest aber für deinen Motor ein offenes Ohr haben, bei Schaben u./oder Rasseln aus dem Motorraum, Motor abstellen u. ab zum FOH .
Wenn Du Dir große Sorgen machst, dann Motor raus, Kolbenringe erneuern u. Steuerketten mit neuen Spanner verbauen.
 
Was wenn er versucht anderes Öl zu fahren? Du hast das doch auch mal geschrieben!?!
 
Ich blicke gerade überhaupt nicht durch :aah:
Hatte heute auch nochmal den Ölstand kontrolliert... diesmal war alles im grünen Bereich!!!

LISSI hat die Motornummer 11363539, Bj. ist 10/2004 ist sie jetzt betroffen oder nicht :confused:
 
Ich blicke gerade überhaupt nicht durch :aah:
Hatte heute auch nochmal den Ölstand kontrolliert... diesmal war alles im grünen Bereich!!!

LISSI hat die Motornummer 11363539, Bj. ist 10/2004 ist sie jetzt betroffen oder nicht :confused:

Ja, dein Motor ist betroffen, ganz oben steh von FIN - FIN , also Fahrgestellnummer.
Die Betroffenen Motornummern gehen von 11 300883 - 11 378500.

Der Ölverbrauch kann deutlich schwanken.
Speziell wenn man länger Kurz u. Mittelstrecke fährt verdünnt sich das Öl, daher ist der Verbrauch auf der AB speziell ab 130km/h oder bei hoher Last Anfangs deutlich höher.
 
ich komm bei meinem auch nicht weiter, hatten wir ja bereits im öl fred, meine vin hab ich gefunden, scheint auch normal zu sein, nur die engine no. lautet im pass wie am ölfilter

z22se ta004031

was zum teufel ist das für ne nummer ????
 
Ok. Das heisst dann ich fahre mal zum freundlichen und lasse alles überprüfen!?
Steuerkette, Ringe usw.
 
ich komm bei meinem auch nicht weiter, hatten wir ja bereits im öl fred, meine vin hab ich gefunden, scheint auch normal zu sein, nur die engine no. lautet im pass wie am ölfilter

z22se ta004031

was zum teufel ist das für ne nummer ????

Sieht aus als wäre das nicht die Originalnummer sondern wahrscheinlich ein Tauschmotor

Ok. Das heisst dann ich fahre mal zum freundlichen und lasse alles überprüfen!?
Steuerkette, Ringe usw.

Was willst Du prüfen lassen?
Motorölverbrauch wird über eine Verbrauchsfahrt ermittelt, wenn raus kommt das er zu viel braucht müsste der Motor raus u. die Kolbenringe erneuert werden.
Zu viel wären > 1L je 1000Km, nur, bei Überlandfahrt verbraucht der Motor wenig, erst unter Last u. bei hoher Drehzahl benötigt er mehr.

Wie willst Du die Kette prüfen, entweder sie rasselt, oder reißt, oder ist gut, dazwischen gibt es nichts :(
 
Wie erkennt man den neuen Zylinderkopfdeckel, heißt das in meiner Maschine minderwertige Kolbenringe verbaut sind, muss beim Einbau neuen Kettenspanner St-Zeit eingestellt werden?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
WH
 
Sieht aus als wäre das nicht die Originalnummer sondern wahrscheinlich ein Tauschmotor



Was willst Du prüfen lassen?
Motorölverbrauch wird über eine Verbrauchsfahrt ermittelt, wenn raus kommt das er zu viel braucht müsste der Motor raus u. die Kolbenringe erneuert werden.
Zu viel wären > 1L je 1000Km, nur, bei Überlandfahrt verbraucht der Motor wenig, erst unter Last u. bei hoher Drehzahl benötigt er mehr.

Wie willst Du die Kette prüfen, entweder sie rasselt, oder reißt, oder ist gut, dazwischen gibt es nichts :(


Na vielleicht sind ja schonmal Maßnahmen getroffen worden?
Kettentausch etc.

Also der Vorbesitzer ist pro Jahr keine 11tsd. Km gefahren, Scheckheft ist lückenlos... bisher scheint es ja auch gut zu sein vom Ölverbrauch
 
Zurück
Oben Unten