Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE Bekannte Themen u. Probleme

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Ich habe mal versucht alle für dem im Zafira verwendeten Z22SE Motor relevanten Informationen zusammen zu tragen.
Die Informationen stammen aus Unterschiedlichen Quellen, sind jedoch meines Wissens bei Opel bekannt.
Ich möchte darauf hinweisen, das es sich NUR um Informationen handelt, man kann diese nicht dazu benutzen seinen Händler unter Druck zu setzen, ich möchte mich auch davon distanzieren, das sie Grundlage einer Forderung dienen.
Man kann diese aber dazu benutzen, sich über die bekannten Probleme zu Informieren.
Im eigenen Interesse ist es sinnvoll zu kontrollieren inwieweit der eigene Motor betroffen ist.
Bei dem Steuerkettenproblem u. auch bei dem Beschriebenen Problem wegen dem erhöhtem Motorölverbrauch, ist es ratsam sich mit seinem Händler in Verbindung zu setzen, er kann bei Opel nachschauen lassen, inwieweit diese Maßnahmen am eigenen Fahrzeug bereits umgesetzt wurden.
Eigentlich sollten bei jedem betroffenen Z22SE, beide Optimierungen im Rahmen einer Aktion oder während des Kundendienstes erledigt worden sein.

Anbei auch ein kleines Bild welches die Position der Motornummer zeigt.

Gruß
B3rnd

Z22SE Bekannte Themen:


Problem: Steuerkette Motor reißt
Ursache:Fehlende oder unzureichende Beölung der Steuerkette
Maßnahme:
Die verbesserten Ketten und Beöler werden seit folgender Motor-Nr. verbaut : 11065400 (März 2002).

Hinweis:
Gewährleistung bis 6 Jahre und einer Kilometerleistung von weniger als 100.000 km
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Ölverbrauch zu hoch
Ursache: Vorspannung der Kolbenringe zu gering
Maßnahme:
Zylinderkopfdeckel ersetzen
Betroffene Fahrzeuge:
Modell Werk Von FIN Bis FIN
Zafira-A Bochum 4 2 088476 5 2 013732

Hinweis:
Sollte auch nach wechseln des Zylinderkopfdeckel ein erhöhter Ölverbrauch auftreten, müssen die Kolbenringe getauscht werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Motor Z22SE-AGR -Ventil - Entfall AGR -Ventil bei Defekt; schlechter Motor Leerlauf
Ursache: AGR -Ventil defekt
Maßnahme:
AGR -Ventil ausbauen, Öffnung mit Blindplatte verschießen, Steuergerät neu programmieren
Mit neuen Motordaten wird die Euro 4 Norm auch ohne AGR -Ventil erreicht

Hinweis:
Bei Zafira mit Z 22 SE Motor ist diese Umrüstung erst ab
MJ 03 Fahrzeugen und folgenden Motor-Nummern möglich (Entfall Vorkat):
11 133 945 - MT ohne Check-Control
11 131 764 - AT ohne Check-Control
11 133 885 - MT mit Check-Control
11 133 302 - AT mit Check-Control
Bei Fahrzeugen vor diesen Motor-Nummern (mit Vorkat) muss ein defektes
AGR -Ventil im Servicefall erneuert werden.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Falsche Anzeige der Ölmenge am Ölmessstab
Nach Ölwechsel ist der abgelesene Ölstand auf dem Ölmessstab ca. 4mm über der Max-Markierung
Ursache: Die in der Serviceanleitung angegebene Ölmenge von 5 Litern ist zu hoch.
Maßnahme: Serviceölmenge (incl. Filterwechsel) geändert von 5 Litern auf 4,75 Liter.Ölmenge zwischen MIN und MAX Markierung auf Ölmessstab von 1 l auf 0,75 lgeändert.

Hinweis:
alle Z22SE betroffen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Hinterer Kurbelwellendichtring - Ölaustritt
Ursache: Ölrücklaufbohrung zwischen Hauptlager und Dichtring zum Kurbelgehäuse unvollständig ausgearbeitet, weshalb sich in diesem Zwischenraum ein Überdruck aufbauen kann. Folge: Öl wird durch die Dichtlippe nach außen gedrückt

Maßnahme: Bei Kundenbeanstandung, ist der Kurbelwellendichtring auszubauenund die Rücklaufbohrung zu prüfen.Die Rücklaufbohrung muss vollständig ausgearbeitet sein (Durchmesser 5 mm).Bei Pfeifgeräusche im Leerlauf, insbesondere in der Nähe des hinterenKurbelwellendichtringes (Radialwellendichtring) wahrnehmbar sein, istmöglicherweise die Durchgangsbohrung am Schlauchbogen, Luftreiniger anDrosselklappenteil (Anschluss Kurbelgehäuseentlüftung) nicht vollständigAusgearbeitet, es entstehen Druckdifferenzen, dadurch kommt es zu Pfeifgeräuschen. Wird der Ölmessstab herausgezogen ist das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar.

Hinweis: Betroffene Fahrzeuge?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Röhrendes, Geräusch der Abgasanlage
Ursache: Entfall des Motornahen Vorkat 2003, dadurch werden Vibrationen über die Abgasanlage übertragen.
Maßnahme: Einsatz eines Flexiblen Teilstückes
Hinweis: -

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Schubabschaltung fällt sporadisch aus
Ursache: Normale Motorfunktion zum Schutz des Katalysators
Maßnahme: Keine notwendig

Hinweis: Schubabschaltung wird bei hohen Schubanteil (Bergabfahrt) zeitweise zum Schutz des Katalysators deaktiviert
alle Z22SE betroffen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Nockenwellen.- bzw. Motorschäden
Ursache: Defekte Ölfilterelemente
Maßnahme: Je nach defekt, Reparatur

Hinweis: Ab Motornummer 11022036, wurden nur noch Ölfilterelemente nach Spezifikation verbaut.
Es sind nur Motore bis 2002 betroffen, da aber jeder schon Ölwechsel gemacht hat
Sind die Ölfilterelemente eh schon gewechselt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Getriebe - F 23 Rasselgeräusche im 1. / 2. Gang
Ursache:
Getriebe rasselt bei untertouriger Fahrweise im 1. und 2. Gang.
Geräusche entstehen durch Motorvibrationen und Toleranzen am 3. und 4. Gang-Synchronring, sie werden durch die entsprechende Fahrweise begünstigt. Die Geräusche haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer.
Maßnahme: Einbau einer Reparaturlösung
Hinweis: Alle Fahrzeuge bis 2002 betroffen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Verwendung von Ölzusätzen
Ursache: -
Maßnahme: -
Hinweis:Alle Motore.Interne Laboruntersuchungen und Motor-Prüfstandsversuche haben ergeben, dass diverse, nicht freigegebene, Motoröl-Additive zu einem erhöhten Ölverbrauch führen können. In einigen Fällen wurde eine Erhöhung des Ölverbrauches um bis zu 100% festgestellt. Moderne Opel Motoren sind so konstruiert, dass bei Verwendung von qualitativ hochwertigen Motorölen keine zusätzlichen Öladditive erforderlich sind. Nicht von Opel freigegebene Ölzusätze jeder Art werden werkseitig abgelehnt. Mögliche Schäden aufgrund der Verwendung von Ölzusätzen unterliegen nicht der Opel-Gewährleistung.
 

Anhänge

  • Motornummer_.jpg
    Motornummer_.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 5.300
Sieht aus als wäre das nicht die Originalnummer sondern wahrscheinlich ein Tauschmotor

dann dürfte ich ja auf der sicheren seite sein, wenns ein at ist dann wird dem vorbesitzer der erste ja um die ohren geflogen sein. werd wohl mal anhand des briefes den vorbesitzer aussfindig machen und da nachhaken, alles andere hat keinen sinn.
 
Wie erkennt man den neuen Zylinderkopfdeckel, heißt das in meiner Maschine minderwertige Kolbenringe verbaut sind, muss beim Einbau neuen Kettenspanner St-Zeit eingestellt werden?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
WH

von Außen erkennt man gar nichts
Wechsel des Spannerns bringt nur was wenn die Kette 100% i.O. ist, daher wäre es besser Kettensatz u. neuen Spanner zu verbauen
 
Hallo Gemeinde

Was mir im ersten Beitrag von Bernd noch fehlt ist: Feldabhilfe 1713; defekte Ölabstreifringe für Motornummer < 11379771: http://www.zafira-forum.de/showthre...%D6lverbrauch-Motor-2-2-ltr&p=16820#post16820
Dieses Problem habe nach Recherche hier im Forum zusätzlich entdeckt. Und es passt genau zu meinem erhöhten Ölverbrauch und meiner Motornummer.

Bernd hat zwar die Sache mit der geänderten Zylinderkopfhaube wegen Kolbenringen mit zu geringer Vorspannung drin, aber das passt schon nicht mehr auf meine FIN .


Wieviel Aufwand ist es eurer Meinung nach die Ölabstreifringe zu ersetzen ? Bitte auch Schätzungen in €.
Muss die Kurbelwelle raus um die Kolben nach unten raus zu bekommen, oder der Kopf ab um sie nach oben zu entnehmen ?

Wie lange kann man bei Open Ansprüche geltend machen ? Ich habe den Ölverbrauch immer wieder bei der Inspektion bemängelt aber zu hören bekommen: "erstmal über einen längeren Zeitraum messen" "1L/1000 ist doch normal lt. BEdienungsanleitung" etc.
Nun ist der Zafi 9 Jahre und immer anständig gewartet worden.

Freundliche Grüsse
Samurai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab meinen Zafira mit Z22SE-Motor seit Ostern 2012 und bin jetzt 1000 km gefahren. Ich habe im Stadverkehr und über Land keinen Ölverbrauch, als ich aber auf der Autobahn ca. 500 km zwischen 140 und 160 km/h gefahren bin, musste ich einen 1/2 Liter nachfüllen !
 
Hy,
… keinen Ölverbrauch, als ich aber auf der Autobahn ca. 500 km zwischen 140 und 160 km/h gefahren bin, musste ich einen 1/2 Liter nachfüllen !
das liegt daran, dass der Motor aus den USA stammt und eigentlich nicht für den europ. Markt gedacht ist. Der z22se ist ein langhuber welcher für Europa eine Höhere Drehzahl verpasst bekam … da verbrennt der halt leider etwas Öl. Unser z22se hat sich auf der AB auch mal ganz gerne einen großen Schluck aus der Ölwanne genommen.

Gruß Chris


__________________________________
Sorry für diverse Rechtschreibfehler, bin per Smartphone online ;)
 
Wieviel Aufwand ist es eurer Meinung nach die Ölabstreifringe zu ersetzen ? Bitte auch Schätzungen in €.
Muss die Kurbelwelle raus um die Kolben nach unten raus zu bekommen, oder der Kopf ab um sie nach oben zu entnehmen ?

Wie lange kann man bei Open Ansprüche geltend machen ? Ich habe den Ölverbrauch immer wieder bei der Inspektion bemängelt aber zu hören bekommen: "erstmal über einen längeren Zeitraum messen" "1L/1000 ist doch normal lt. BEdienungsanleitung" etc.
Nun ist der Zafi 9 Jahre und immer anständig gewartet worden.

Preis kann ich Dir nicht sagen, es muss das Pleuel von der KW ab um den Kolben nach oben raus zu bekommen.
Sofern die Ölwanne abgeht ohne den Motor aus zu bauen müßte also noch der Kopf runter, wenn Du das machen läßt dann am besten gleich einen neuen Kettensatz u. einen Z20NET Spanner verwenden.

Kulanz wirst Du sicher nicht bekommen, der Händler hätte schon früher einen Ölverbrauchsmessung durchführen müssen u. da wärst Du wahrscheinlich nicht über einen liter je 1000Km gekommen, somit wäre auch nichst repariert worden.

Meiner braucht auf der AB u. unter Last auch Öl, ist aber nach Verwenddung von Mobil1 besser geworden.
 
da kannst Du nur über den Händler bei Opel anfragen.
 
Hallo,
meinen Motor hats auch erwischt.

Ich könnte jetzt einen gebrauchten Z22SE bekommen mit der Motornummer: 11049159

Kann ich den nehmen, oder ist das ein Problemkind?

Danke vorweg und viele Grüße
 
Wir hatten die Steuerkette gewechselt und kurz danach hat er angefangen Öl zu saufen, ca 1.3l auf 1000km. Lt. Werkstatt sinds wahrscheinlich die Kolbenringe (164tsd Km hat er jetzt runter)....

Bei dem anderen Motor ist auch schon ein neuer Kettensatz drinne. Mir gehts um die Ringe bei dem neuen Gebrauchtmotor, ob das die Reihe war mit den Problemen. Der neue Gebrauchte stammt aus einem 2003er Astra...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Ansichtssache.
Wenn du Probleme mit hohem Ölverbrauch hast ist das natürlich doof. Dann muss man sich nen Kopf machen. Wenn nicht, dann würd ich nichts in der Richtung machen, da man dafür komplett zerlegen muss und das nen Haufen Geld kostet.
Steuerkette tauschen kann ich jedem ans Herz legen, der keinen Motorschaden riskieren will und das Auto noch länger fahren möchte.
 
Ok Danke dir! Hatte gehofft das das steuerketten Problem bei mir nicht wäre! In meiner Esi Tronic von Bosch steht das das Problem nur bis motor nr. 110.... besteht und somit nicht bei mir! Ab wann War das Problem den komplett beseitigt? Gruß seppl
 
Wir fahren jetzt seit einigen Wochen einen 2.2er Zafira Automatik (was die Drehzahl etwas senkt) mit E.z. 9/2003.
Bin jetzt probehalber auf der Bahn rund 300km mit 140km/h gefahren und es war kein Ölverbrauch feststellbar.
Auf dem Rückweg möchte ich das Tempo auf rund 160km/h erhöhen, dann schauen wir ob sich was am Ölverbrauch ändert.

Der Arbeitskollege fuhr einen 2.2er Signum Schalter und der hat auf der gleichen Strecke bei rund 140-160km/h ca. 1l Öl verbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke dir! Hatte gehofft das das steuerketten Problem bei mir nicht wäre! In meiner Esi Tronic von Bosch steht das das Problem nur bis motor nr. 110.... besteht und somit nicht bei mir! Ab wann War das Problem den komplett beseitigt? Gruß seppl

Deine Angabe im Esi war mal aktuell, ist aber hinfällig. Echte Abhilfe die auch dauerhaft hält gibt es seit 2009 mit der Freigabe des Kettenspanners Version 3 (Baugliche Z20NET).
 
Febi geht auch. Aber ich finde das org GM haptisch und optisch wertiger. Das GM kit gibts ab 180,- inkl Versand. Wieviel gunstiger ist das Febi da momentan dazu?

Tausch des Spanners allein geht von aussen, wenn man bestimmte wichtige Dinge bezgl der Vorgehensweise beachtet. Macht aber eigentlich aus meiner Sicht nur bei Motoren Sinn die keinerlei Auffälligkeiten zeigen und wenig gelaufen. Der Spanner ist zwar Haupt-Ursache des Problems aber auch so kommt es mal hier und da zu gebrochenen Schienen, etc.
 
Auf Ebay gibts mehrere Häbdler die das anbieten.
Nur das Kettenkit reicht aber nicht ganz. Ein paar Dichtungen braucht man noch, Kurbelwellensimmering stirnseitig, Ventildeckeldichtung und die Steuergehäusedichtung. Falls nicht erst kürzlich erneuert, mach Ölwechsel mit Filter, Mehrrippenriemen und Kerzen mit neu.
 
Zurück
Oben Unten