Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unglücklicher Reparaturverlauf wg. Kühlmitteltemperatursensor und Thermostat

opeltham

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.01.2011
Beiträge
1
"Danke"
0
Guten Abend im Zafira Forum ! Ich bin seit vielen Jahren Opelfahrer, seit drei Jahren haben wir einen Zafira B. Reparaturen hielten sich bislang in Grenzen und wenn was ist, haben wir hier einen anständigen FOH . Nun aber das:

Am 21.12. merkte ich, dass die Heizung nicht mehr richtig warm wurde. Also erstmal kurz vor Ladenschluss zur Werkstatt. Ich hatte im Internet schon mal recherchiert, und meinte gleich fragend "Thermostat ?" Meister: "Ja, die Heizung müsste eigentlich wärmer sein." Da es draußen aber -10° kalt war und ich nur Stadtverkehr gefahren war, "sollte ich es erstmal beobachten. Vermutlich wäre es tatsächlich der Thermostat. Es könne aber erstmal nichts passieren".

Am 30.12. mittags dann "rote Motorwarnlampe". Nichts wie hin zur Werkstatt, mit meinem Hinweis "nun wäre wohl doch ein neuer Thermostat fällig". Ich war froh, dass der Wagen noch am selben Nachmittag repariert wurde, aber recht überrascht, dass der Kühlmitteltemperatursensor ausgewechselt wurde. Meine Nachfrage, warum nicht gleich der Thermostat mit ausgetauscht wurde, quittierte der Meister mit dem Blick getreu dem Motto "ups, haben wir vergessen...". Rechnung: netto 87,05 EUR, davon 17,64 EUR für den Sensor.

Subjektiv hatte ich das Gefühl, dass die Heizung etwas wärmer läuft.

Am 23.01. dann wieder "rote Motorwarnleuchte", wieder hin zur Werkstatt. Mittags angerufen, "man könne noch nichts positives oder negatives vermelden". Abends dann das Ergebnis: Thermostat ersetzt, auf der Rechnung kryptisch "Thermostat mit Kühlmittelauslaßstutzten aus- u". Der ganze Spaß kostete netto 205,14 EUR, davon 88,85 EUR für den Thermostat.

Beim Abholen habe ich dann doch recht kritisch angemerkt, dass man die Reparatur sicherlich hätte günstiger gestalten können, in dem man beide Dinge in einem Rutsch erledigt hätte, da vieles darauf hindeutete, dass hier auch der Thermostat (Verschleißbauteil ?) im Spiel sein würde.

Brutto zusammen 347,70 EUR finde ich doch recht happig für einen neuen Kühlmitteltemperatursensor und einen Thermostat.

Ich habe dann auf der Rechnung deutlich "Zahlung unter Vorbehalt" vermerkt, da ich hierzu erstmal andere Meinungen einholen würde.

Ich habe gute Erfahrungen, mit im Ton freundlichen, aber in der Sache deutlichen Schreiben hier und da auf Kulanz wieder etwas herauszuholen, und ich denke, ich werde es auch in diesem Fall versuchen.

Ich würde mir beispielsweise berechnen lassen wollen, was die Reparartur gekostet hätte, wenn beides auf einmal gemacht worden wäre. Außerdem stelle ich mir die Frage, ob die Elektronik-Diagnose auch beide Fehler hätte auslesen können. Im übrigen ist die Heizung jetzt wieder "kochend heiß". Wurde das damals nicht getestet ? Denn die kaputte Heizung mit dem Hinweis "Thermostat" war ja meine eigene laienhafte Fehlerbeschreibung. Welche Arbeitsschritte waren bei beiden Reparaturen identisch, zum Beispiel Kühlmittel ablassen/auffüllen ?

Was meint das Forum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

das ist wohl laut aussage meines FOH nicht so einfach zu diagnostizieren,
da der fehlercode wohl der gleiche ist,
und der fehler erst auftritt wenn die kiste richtig warm ist...
habe was ähnliches durch;)
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=15326

grüße ausm harz,benni

ps:das thermostat ist kennfeld gesteuert,
aus dem grund hatte mein FOH diese irgendwie ausgeschlossen...
später haben sie es überbrückt,und dadurch den fehler im stg gefunden..
 
Zurück
Oben Unten