Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Benziner oder Diesel

Wir haben damals (Mitte - Ende 2009) auch den Markt beobachtet und entsprechende Diesel Zafiras waren ca. 1500€ teurer als ein Benziner.

Wenn ich diese und alle anderen Daten im Ammortisationsvergleich berücksichtige, ist bei unserer Jahresfahrleistung (14000km) und den geplanten Haltedauer von 7 Jahren keine Amortisation in Sicht.
Erst in 9 Jahren, sofern keine außerplanmäßigen Reparaturen auftreten, und das ist beim Zafira Diesel absolut unwahrscheinlich im Verlauf von 9 * 14000km = 9 Jahre / 124.000km.

ich weiß zwar nicht was du da alles eingegeben hast, ich kann nur aus erfahrung sprechen. ich habe seit einer woche einen zafi B DTH (150 PS Diesel). Habe bis dato einen 2.2er direct signum mit 155 PS gefahren (2007er). hatte einen gesamtschnitt von 9,7l auf 100 über rund 45tkm. und ich muss ehrlich sagen, dass ich den signum super geschont habe auf den weg zur arbeit. (einfache strecke 35 km).

ich denke vom gewicht her etc kann man den zafi schon mit nem signum vergleichen und vom motor her und speziel von der leistung hat mich der zafi nach einer woche schon überzeugt. habe davon eine länegre strecke von 550 km gefahren und da nicht gerade langsam und rest halt etwas stadt etwas landstrasse. bin nu mit 52l etwas über 800 km gekommen - also ein 6,5er schnitt. und wie gesagt - nicht wirklich sparsam gefahren !

das macht bei meiner monatlichen fahrstrecke von ca. 1500 km schon mal alleine am sprit eine ersparnis von ca. 120,- EUR. aufs jahr hochgerechnet also 1440,- EUR. dagegen muss man die mehrsteuern von ca. 150,- EUR und die Versicherung (bei mir ca. 120,- EUR mehr im jahr) gegenrechnen. es sind also immer noch knapp 1200,- EUR ersparnis / jahr. was die reparaturen angeht, so habe ich natürlich noch keine erfahrungswerte, aber nach 1,5 jahren dürfte sich der diesel bei mir schon ammortisieren, wenn man von 1500,- EUR mehrpreis bei der anschaffung rechnet. den mehrspass am fahren kann man leider nicht in EUR ausdrücken ;)

berichtigt mich ruhig, falls ich mich verrechnet haben sollte...

viele grüsse

Adi
 
Wir haben damals (Mitte - Ende 2009) auch den Markt beobachtet und entsprechende Diesel Zafiras waren ca. 1500€ teurer als ein Benziner.

Wenn ich diese und alle anderen Daten im Ammortisationsvergleich berücksichtige, ist bei unserer Jahresfahrleistung (14000km) und den geplanten Haltedauer von 7 Jahren keine Amortisation in Sicht.
Erst in 9 Jahren, sofern keine außerplanmäßigen Reparaturen auftreten, und das ist beim Zafira Diesel absolut unwahrscheinlich im Verlauf von 9 * 14000km = 9 Jahre / 124.000km.


wenn ich den Anschaffungspreis sehe den ich hatte letzten sommer.... muss ich aus eigener erfahrung sagen das mein Diesel(3jahre alt)nur 10450€ gekostet hatte und vergleichbare Benziner nicht günstiger zu bekommen waren... somit entfällt für mich dieser angebliche Mehrpreis. :prost:

somit fahr ich nun nach 8 monaten schon deutlich günstiger als mit einem Benziner
 
muss ich aus eigener erfahrung sagen das mein Diesel(3jahre alt)nur 10450€ gekostet hatte und vergleichbare Benziner nicht günstiger zu bekommen waren...

Ich kaufe kein Auto mit bereits +/- 100.000km auf der Uhr... weder Diesel noch Benziner. Wenn Du Dir einen Wagen anschaffst beispielsweise unter 30.000km ist sehr wohl ein Preisunterschied, da kannst du hier schreiben und glauben was Du willst. Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

@ RAKone

Ich habe folgende Daten genommen =

Benziner / 8.8l/100km / 14000km/Jahr / 550€ Steuer + Versicherung / 7 Jahre Haltedauer / 1,50€ pro Liter Benzin

Diesel / 7l/100km / 14000km/Jahr / 800€ Steuer + Versicherung / +1500€ Anschaffungskosten / +50€ Wartung pro Jahr / 1,37€ pro Liter Diesel

Ergebnis = Ammortisation in 7,3 Jahren - sofern nichts unvorhergesehens passiert, und das halte ich beim Opel Diesel für unwahrscheinlich (Stichworte AGR , DPF , Drallklappen, LiMA , etc. pp.).
 
Danke Leute werde es mir zu Herzen nehmen ,werde ihn mir nicht holen suche halt weiter :D
 
Ich kaufe kein Auto mit bereits +/- 100.000km auf der Uhr... weder Diesel noch Benziner. Wenn Du Dir einen Wagen anschaffst beispielsweise unter 30.000km ist sehr wohl ein Preisunterschied, da kannst du hier schreiben und glauben was Du willst. Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

@ RAKone

Ich habe folgende Daten genommen =

Benziner / 8.8l/100km / 14000km/Jahr / 550€ Steuer + Versicherung / 7 Jahre Haltedauer / 1,50€ pro Liter Benzin

Diesel / 7l/100km / 14000km/Jahr / 800€ Steuer + Versicherung / +1500€ Anschaffungskosten / +50€ Wartung pro Jahr / 1,37€ pro Liter Diesel

Ergebnis = Ammortisation in 7,3 Jahren - sofern nichts unvorhergesehens passiert, und das halte ich beim Opel Diesel für unwahrscheinlich (Stichworte AGR , DPF , Drallklappen, LiMA , etc. pp.).

was fürn diesel soll das sein?? 30.000km bj 2000??
zur Info Steuern für den 1,9 cdti sind 300€ im jahr:D dazu + versicherung was total unterschiedlich sein kann.

zudem hat es kaum was damit zu tun wieviel er runter hat... das wäre eben sonst äpfel mit pflaumen ;) :prost:
es wird ja geredet drüber ob diesel oder benziner nicht ob 30tkm oder 100tkm

ich habe in den ersten 8 monaten nun schon über 900€ gespaart mit dem diesel....
 
Ich kaufe kein Auto mit bereits +/- 100.000km auf der Uhr... weder Diesel noch Benziner. Wenn Du Dir einen Wagen anschaffst beispielsweise unter 30.000km ist sehr wohl ein Preisunterschied, da kannst du hier schreiben und glauben was Du willst. Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

@ RAKone

Ich habe folgende Daten genommen =

Benziner / 8.8l/100km / 14000km/Jahr / 550€ Steuer + Versicherung / 7 Jahre Haltedauer / 1,50€ pro Liter Benzin

Diesel / 7l/100km / 14000km/Jahr / 800€ Steuer + Versicherung / +1500€ Anschaffungskosten / +50€ Wartung pro Jahr / 1,37€ pro Liter Diesel

Ergebnis = Ammortisation in 7,3 Jahren - sofern nichts unvorhergesehens passiert, und das halte ich beim Opel Diesel für unwahrscheinlich (Stichworte AGR , DPF , Drallklappen, LiMA , etc. pp.).


du bist etwas sehr optimistisch mit deinen 8,8 l auf 100 und falls du sie tatsächlich erreichst, dann musst du natürlich auch berücksichtigen unter welchen umständen - sprich piano fahren. bei dem diesel mit 7l bist du natürlich schon zügig unterwegs. wenn du also von realistischen 10l auf 100 beim benziner ausgehst, rechnet sich das schon nach 4 jahren - und du hast auf jeden fall einiges mehr an fahrspass.

gruß Adi
 
Nein ich bin nicht optimistisch, ich habe mit unserem Fahrzeug bereits 18.000km gefahren und weiß daher sehr genau was Sache ist. Ich fahre den Zafira seit 1,5 Jahren.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)
Joerg schrieb nach 21 Minuten und 26 Sekunden:

was fürn diesel soll das sein?? 30.000km bj 2000??
zur Info Steuern für den 1,9 cdti sind 300€ im jahr:D dazu + versicherung was total unterschiedlich sein kann.

zudem hat es kaum was damit zu tun wieviel er runter hat... das wäre eben sonst äpfel mit pflaumen ;) :prost:
es wird ja geredet drüber ob diesel oder benziner nicht ob 30tkm oder 100tkm

ich habe in den ersten 8 monaten nun schon über 900€ gespaart mit dem diesel....


Du hast leider nicht begriffen was ich geschrieben habe.

Dein Auto hat 10500€ gekostet ?
Wieviele km hatte es ?
Meins hatte weniger als 30000km. (Benziner, Baujahr 02/08, 30.000km auf der Uhr)
Wenn ich ein Diesel (Baujahr 02/08, 30.000km auf der Uhr) genommen hätte, wäre dieser 1500€ teurer gewesen -> im Ammortisationsrechner so eingegeben.

Verstanden ?

Benziner Steuer = 122€
Versicherung Benziner = 418€
Summe = 540€ -> im Ammortisationsrechner 550€ eingegeben.

Diesel Steuer = 308€
Versicherung Diesel = 480€
Summe = 788€ -> im Ammortisationsrechner 800€ eingegeben.

Soweit auch noch alles klar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau bei gleicher fahrweise sind die verbräuche so nicht real.


also sagst du ein diesel kostet nur 1500€ mehr wenn beide modelle sehr wenig km haben !
#also ein Grund keinen mit wenig km zu kaufen dann lol
was dann ja auch nicht bedeuten würde das ein Diesel "immer" ca 1500€ teurer wäre ;)
 
Wenn ihr über Verbräuche "fachsimpeln" wollt, dann geht doch einfach auf Spritmonitor und ermittelt einen gewichteten Mittelwert aller gewünschten Benziner (1.8er) und der in Frage kommenden Diesel (DT / DTH).

Dann noch die jeweilige Vorliebe ... flott oder piano fahren ... mit tendentiell (aus den Min.- und Max.-Werten ermittelt) hinzu addieren oder abziehen.

Steuer ist klar zu ermitteln, denn die Diesel kosten als 1,9er immer 308 € (wenn die denn einen DPF haben, was der Normalfall ist)

Bei der Versicherung hilft ein "schneller" Blick hierhin:

http://www.gdv-dl.de/typen.html

Ein Blick auf die Marktpreise (mobile, autoscout ....) hilft auch, den "mutmaßlichen" PReisunterschied zwischen Benzin und Diesel zu ermitteln.

... alles andere ist doch ein Stück weit Spekulation und hilft nicht bei der Entscheidung.

Da helfen: Fakten, Fakten, Fakten ..... :rolleyes: ;)
 
genau bei gleicher fahrweise sind die verbräuche so nicht real.


also sagst du ein diesel kostet nur 1500€ mehr wenn beide modelle sehr wenig km haben !
#also ein Grund keinen mit wenig km zu kaufen dann lol
was dann ja auch nicht bedeuten würde das ein Diesel "immer" ca 1500€ teurer wäre ;)

Habs für dich nochmal umformuliert :)


Spritmonitor, Diesel, Schalter, ab BJ 2006, ab 120PS = http://www.spritmonitor.de/de/ueber...year_s=2006&power_s=120&gearing=1&powerunit=2
7,0l / 100km

Spritmonitor, Benziner, Schalter, ab BJ 2006, 140PS =
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...power_s=140&power_e=140&gearing=1&powerunit=2
8,5l / 100km
ich bleibe bei meiner Angabe aus Erfahrung = 8.8l/100km

Und bliebe bei meiner Aussage, die auf meine Situation hin nunmal so ist.
Alles andere ist deine Sache und in jedem anderen Fall wieder individuell anders zu beurteilen.
Es gibt immer genügend Wege die Dinge in eine passende Richtung zu reden...
 
Meine Entscheidung damals war viel einfacher, ich wollte einen in breezeblau, mit Panoramadach, nicht zuviel km und keine Basisversion, davon gab's zu der Zeit im ganzen Bundesgebiet 2 Stück, beides 120PS Diesel, so ist es dann der Sport geworden. Ich meine aber, dass vergleichbar ausgestattete Benziner (meiner hatte damals 28000km) günstiger waren. Bei Autos mit höherer Laufleistung dürfte aber der Unterschied tatsächlich minimal sein.
Der Diesel hat den Vorteil des kräftigen Antritts von unten dank mehr Drehmoment und ist durch den 6-Gang das bessere Langstreckenauto, der geringere Verbrauch sowieso. Nachteile Steuer, unausgereifte "Umwelt"-Technik DPF /AGR , daher ggf. problematisch im häufigen Kurzstreckenverkehr.
Ich hatte deswegen damals auch etwas Bedenken, es folgten 2,5 glückliche Jahre in denen mal eben ungeplant 50000km dazukamen (ich hatte mit etwa 10Tsd/Jahr) kalkuliert, jetzt waren eben mal AGR + DPF fällig.
Von der Motorcharakteristik mag ich ihn aber sehr (er wird aber auch ordentlich getreten...):freu:
Von LPG-Umbau würde ich persönlich die Finger lassen, ansonsten mal einen Diesel und einen Benziner probefahren (möglichst wohnortnah, Farbe, Ausstattung, Laufleisstung, Preis dafür piepegal), diese Eindrücke gegen die Pros und Cons abwägen und dann gezielt suchen. Ich finde auch, dass sich da ein längerer Weg lohnen kann. Ich bin für meine beiden letzten Autos jeweils über 500km gefahren.
 
so, ich fahre wieder einen diesel, weil er einfach freude macht. steuern- und versicherungmehrkosten setze mal im vergleich zum benziner. dann den mehrverbrauch beim benziner einrechnen. fahrweise einkalkulieren und man(n) steht mit dem diesel sehr gut da. einmal diesel,immer diesel. munter bleiben
 
ich wollte nicht sagen, dass man 8,8l mit dem 1.8er benziner nicht schafft, allerdings musst du dafür schon sehr sehr piano fahren. wie gesagt, spreche da bei meinem signum 2.2er aus erfahrund. und für den 2.2er gegenüber dem 1.8er spricht noch der 6 gang, den ich auf der autobahn nur benutzt habe.

der unterschied zu nem diesel ist aber, dass wenn ich mal bock hatte richtig flott zu fahren (200 km/h + ) sich der signum mal eben 14 l / 100 reingetan hat. beim diesel sind höchstens 8,5 ;)

und wie einige hier schon geschrieben haben - der antritt von unten, z.b aus der baustelle raus im 6. gang - ist schon enorm ;)

ich für mich bin mit dem diesel sehr glücklich und bei meinen 18.000 bis 20.000 tkm im jahr rechnet sichs für mich auf jeden fall.

gruß Adi
 
Nein ich bin nicht optimistisch, ich habe mit unserem Fahrzeug bereits 18.000km gefahren und weiß daher sehr genau was Sache ist. Ich fahre den Zafira seit 1,5 Jahren.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)
Joerg schrieb nach 21 Minuten und 26 Sekunden:




Du hast leider nicht begriffen was ich geschrieben habe.

Dein Auto hat 10500€ gekostet ?
Wieviele km hatte es ?
Meins hatte weniger als 30000km. (Benziner, Baujahr 02/08, 30.000km auf der Uhr)
Wenn ich ein Diesel (Baujahr 02/08, 30.000km auf der Uhr) genommen hätte, wäre dieser 1500€ teurer gewesen -> im Ammortisationsrechner so eingegeben.

Verstanden ?

Benziner Steuer = 122€
Versicherung Benziner = 418€
Summe = 540€ -> im Ammortisationsrechner 550€ eingegeben.

Diesel Steuer = 308€
Versicherung Diesel = 480€
Summe = 788€ -> im Ammortisationsrechner 800€ eingegeben.

Soweit auch noch alles klar ?

nur mal so eine Frage am Rande ?? Mit wieviel Jahreskilometer berechnest du das ??
 
steht alles weiter oben.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)
Joerg schrieb nach 4 Minuten und 18 Sekunden:

ich wollte nicht sagen, dass man 8,8l mit dem 1.8er benziner nicht schafft, allerdings musst du dafür schon sehr sehr piano fahren. wie gesagt, spreche da bei meinem signum 2.2er aus erfahrund. und für den 2.2er gegenüber dem 1.8er spricht noch der 6 gang, den ich auf der autobahn nur benutzt habe.

der unterschied zu nem diesel ist aber, dass wenn ich mal bock hatte richtig flott zu fahren (200 km/h + ) sich der signum mal eben 14 l / 100 reingetan hat. beim diesel sind höchstens 8,5 ;)

und wie einige hier schon geschrieben haben - der antritt von unten, z.b aus der baustelle raus im 6. gang - ist schon enorm ;)

ich für mich bin mit dem diesel sehr glücklich und bei meinen 18.000 bis 20.000 tkm im jahr rechnet sichs für mich auf jeden fall.

gruß Adi

Interessant, was Du alles mit deinem Signum erlebt hast. Hat nichts mit nem 1.8er Zafira zu tun. Bin nicht der Typ der im falschen Gang aus der Baustelle rauskriecht, und fahre auch nicht mehr als 200 mit Autos die nichtmal 200 können... und schon gar nicht dafür gebaut wurden. Ist ´n Familienvan. Ich kriege auch keine Pokale dafür, am Morgen der erste am Kindergarten zu sein. ;)
Und siehst Du, für dich rechnet sich der Diesel mit 18.000-20.000 km/Jahr. Für mich ist es das gleiche mit dem Benziner bei 14.000km/Jahr. Es rechnet sich für mich. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke schon, dass man es vergleichen kann. vom gewicht her sinds nur 100 kg, die der zafi mehr hat. der 1.8er verbraucht in der stadt etwas weniger, der signum auf der autobahn, aufgrund des 6. ganges. wenn man die herstellerangaben herannimmt, so verbraucht der zafi 1.8er 7,6l / 100 im schnitt, der signum 2.2er ca. 8l /100. und ich weiss wie "vernünftig" ich fahren musste um unter 10l zu bleiben !

Was das rauskriechen aus der baustelle angeht, so hast du das problem beim 1,9 cdti zafi mit sicherheit nicht. da beshcleunigst du ordentlich im 6. gang aus der baustelle raus.

der threadersteller wollte unsere meinung hören. er hat 5 jahre lang einen diesel gefahren, ich denke nicht, dass er spass an einem benziner haben wird.

wollte hier keine riesendiskussion entfachen, hab einfach nur meine meinung dazu gesagt.

wenn ich einfach nur sparen wollte, hätte ich mir nen 1.6er CNG gekauft, da war es mir aber schon nach 500 m klar, dass ich keine gehhilfe gebrauchen kann.

mit dem 150 PS CDTI kann man aber sparen UND spass haben ;) - den unabhängig davon, ob ich erster am kindergarten bin oder nicht, muss ich damit noch 35 km zur arbeit fahren ;)

so, habe genug zum thema gesgat, werde mich nu raushalten - diese entscheidung muss ich gottseidank nicht mehr treffen ;)

gruß Adi
 
Leute, Leute, ist es denn so schwer, unterschiedliche Meinungen / Aussagen einfach einmal kommentarlos zu akzeptieren?

Der TE muss immer mehr "Drumerhum" lesen, um eine für ihn hilfreiche Aussage zu filtern.

... also überlassen wir es doch ihm, ob er mit der einen Aussage mehr, oder mit der anderen weniger anfängt.

In dem Sinne: ein Hoch auf die Meinungsvielfalt. :prost:
 
beim 2. sollte was im Preis sicher noch deutlich machbar sein.. wäre mir zu teuer für das Bj und null extras. von aussen sieht er ok aus

den ersten link kann ich nicht öffnen
 
Ich würde den zweiten nehmen,bessere Ausstattung und nicht so alt!
 
konnte nun auch den ersten öffnen.. klar besser vom profil her...
 
auch meinen Senf dazu:

Ich denke bei den Benzinern kommste nicht unter 10 l/100Km hin...
Beim Diesel (akuell der kleine 1.7DTI) bin ich zur Zeit bei 7,6- 7,8 bei rel. viel Kurzstrecken...
Er zieht gut durch, ist rel. leise... 6 Gang...
Und wenn der Diesel erst läuft, dann läuft er :)
Heizung wird langsamer warm...

Ich habe ihn neu gekauft... Selection, Klima, Radio, Reserverad, Nebelscheinwerfer, Lederlenkrad ( mehr brauchste wirklich nicht)
keine Hutablage (gibts bei ebay schon mal für 40 €)
keine Dachreling (wozu)
Preis: 20178 abzüglich des alten A-Modells (2000,-€)

Steuern ( Euronorm 5) so um die 180 €
Versichung etwas teurer als beim Benziner
( HP19/VK19/TK19)
Ich fahre etwa 18-20000Km... und tanke in L den Diesel etwa 25-30cent/l günstiger als hier.

Also war für mich klar: Diesel

Gruß hacmac
 
Ich bin mit dem 1.6er Erdgas-Turbo super zufrieden. Billiger kannste nicht fahren. Und der 150 PS Motor macht richtig Laune. Läuft seidenweich und das bei Kosten von 5 Euro auf 100 km. Und kostet weniger als der 150 PS Diesel.
Wenn Du eine Erdgastanke im Umkreis von 10 km hast, würde ich den auf jeden Fall einem Diesel vorziehen und der Wagen ist für Gas gebaut. Also keine Ventil, Kopf oder Kolbenprobleme zu erwarten. Startet sogar mit Erdgas, Also kein zusätzlicher Benzinverbrauch.
Ich habe seit fast 20.000 km null Probleme. Vorher auch nicht ;-)
Gruß
Pollux
Noch was vergessen: im Gegensatz zum Diesel kommt die Heizung schon nach 400 m Fahrstrecke.
 
...... Also keine Ventil, Kopf oder Kolbenprobleme zu erwarten. ....

dann drück(en wir) einmal die Daumen, dass das so bleibt, denn leider gab es beim CNG durchaus derartige Probleme.

Einen wesentlichen Nachteil hat der TNG noch ....

... der ist noch nicht lange genug auf dem Markt, um in Preisregionen um 10 T€ angekommen zu sein. So muss man beim Kauf deutlich tiefer in die Tasche greifen. Bei Autoscout sehe ich aktuell 10 Ergebnisse und der günstigste TNG kostet fast 19 T€.
 
So habe mich entschieden :D,Werde mir denn schwarzen kaufen,war auch eben denn Silbernen probe gefahren und er gefiel mir nicht so gut Naja der Schwarze war auch ein Firmenwagen von einer Bank ,und immer auf der Autobahn gewesen habe auf dem Navi gelesen:D wo er überall war ,Hamburg München ,Berlin usw.
Auf was mus ich denn noch achten
Danke euch für die Tipps
 
Zurück
Oben Unten