Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung Servopumpe Geräusche ???

holgersolingen

Vielschreiber
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
03.02.2008
Beiträge
484
"Danke"
289
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo zusammen

Hab seit ca. 1 Woche ein komisches Geräusch von der Lenkung . Hört sich an wie ein summender Elektromotor . Bei vollem Lenkeinschlag wird das Geräusch lauter. Hab auch schon Öl nachgefüllt das hat aber nix gebracht . Könnte das auch von der Lima kommen die ja in direktem zusammenhang mit der Lenkpumpe steht ??

Vielen Dank schonmal für eure Antworten .
 
Hatte ich auch gestern, habe heute bei einem anderen FOH vorbeigeschaut, nach kurzem nachmessen stand fest, dass die Lima defekt sei.
da die servo elekt. gesteuert ist, fällt die zuerst aus.
Habe die Lima dann ausgebaut ca. 1 Stunde, die Neue kommt mit etwas glück bereits am Samstag.
Gruß Rst
 
Die Lenkungspumpe kannst du prüfen.

Handbremse anziehen, Motor laufen lassen, 5. Gang einlegen und den Motor abwürgen.
Wenn du jetzt lenkst, läuft die Servopumpe 4-5 Sekunden nach und du hörst nur die Geräusche der Pumpe, keinen Motor, keine Lima .

Beim Ausschalten der Zündung bleibt die Pumpe sofort stehen, deshalb klappt das nur mit Abwürgen.
 
Wenn die Limas defekt ist hab Ich glück , die is noch kein jahr drin :D

Ich verstehe unter Glück was anderes. Wenn man so liest wie die Lima sterben - wie die Fliegen. Opel sollte sich schämen solch mindere Qualitaet dem Kunden aufzuhalsen und dann sich bei der Kulanz so mies zu verhalten (wie am eigenen Leib gespuert!)
So langsam reift in mir der Gedanke, das der Nachfolger meines Zaffis doch kein Opel wieder wird ...:nee:
 
Sch....

da muss Ich so lange fahren bis nix mehr geht bei der momentanen finanziellen Lage

oder Ich muss schauen das Ich was gebrauchtes bekomme
 
Hallo

Habe heute nochmal genau nachgeschaut

Unglaublich aber wahr aber Ich habe Glück gehabt

Is doch nich die Servopumpe :freu:

Es liegt an der Befestigung der Pumpe . Alle 3 Befestigungsgummis sind abgeschert und damit liegt die Pumpe auf dem Rahmen auf und verursacht diese Geräusche. Habe die Pumpe provisorisch erstmal befestigt und siehe da die Geräusche sind weg :D


Nur beim Preis für die Gummis bin Ich bald umgefallen

12 € das Stück für 1cm Gummistück mit 2 Gewindebolzen :doof:
 
Hallo

Habe heute nochmal genau nachgeschaut

Unglaublich aber wahr aber Ich habe Glück gehabt

Is doch nich die Servopumpe :freu:

Es liegt an der Befestigung der Pumpe . Alle 3 Befestigungsgummis sind abgeschert und damit liegt die Pumpe auf dem Rahmen auf und verursacht diese Geräusche. Habe die Pumpe provisorisch erstmal befestigt und siehe da die Geräusche sind weg :D


Nur beim Preis für die Gummis bin Ich bald umgefallen

12 € das Stück für 1cm Gummistück mit 2 Gewindebolzen :doof:


hallo, habe seit neuestem auch geräusche von der servo, zum einen das summen der pumpe und ab und an auch ein brummen, das war vorher alles unhörbar.
der behälter ist voll.
ist es normal das ich den behälter bewegen kann, es hört sich auch so an als ob da was locker wäre.


gruß bungy
 
Ich würde sagen Du hast das selbe Problem wie Ich gehabt habe

Schau mal auf der Hebebühne nach den Befestigungsgummis.
Wenn die Pumpe aufliegt auf dem Rahmen hast du auch diese Geräusche
 
Ich würde sagen Du hast das selbe Problem wie Ich gehabt habe

Schau mal auf der Hebebühne nach den Befestigungsgummis.
Wenn die Pumpe aufliegt auf dem Rahmen hast du auch diese Geräusche


Werde ich demnächst nachschauen, komisch ist auch das ich so ein Brummen habe beim Lenken, es kommt von der Servopumpe, ob das noch normal ist. Ausfälle aber gar keine.
Schaue schon in der Bucht nach ner gebrauchten.

Gruß Bungy
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es Checken lassen, ist alles fest, die Pumpe ist so laut geworden :cry:
der nette FOH meinte sie kann noch ewig halten oder bald drauf gehen, er kenne mehrere die noch lauter sind.:ROFLMAO: ich fahre doch keinen LKW.
Hoffe nur die Pumpe hält nochn paar Jährchen...


Gruß Bungy
 
So habe es Checken lassen, ist alles fest, die Pumpe ist so laut geworden :cry:
der nette FOH meinte sie kann noch ewig halten oder bald drauf gehen, er kenne mehrere die noch lauter sind.:ROFLMAO: ich fahre doch keinen LKW.
Hoffe nur die Pumpe hält nochn paar Jährchen...


Gruß Bungy

Zur Not könnte ich dir meine gebrauchte verkaufen. Schlachte nämlich gerade meinen Zafira.
Gruß Valeri.
PS Schreib mir ne PN
 
Zur Not könnte ich dir meine gebrauchte verkaufen. Schlachte nämlich gerade meinen Zafira.
Gruß Valeri.
PS Schreib mir ne PN


Danke für das Angebot, komme event. darauf zurück, ich habe zum Glück noch Gewährleistung über den Händler, aber da muss ich erst den RA beauftragen.

Heute ist mir aufgefallen, das die Lenkung auch Brummt wenn der Motor aus ist, am Ende ist auch das Lenkgetriebe noch Defekt, ich weiss es auch nicht.

Gruß Bungy
 
Zurück
Oben Unten