Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

zafira a innenbeleuchtung

bullypower

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.02.2011
Beiträge
24
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
hallo liebe Opel Kenner,
hoffe hier Hilfe zu finden,
bin seit ca. 4 Monaten stolzer zafirafahrer.
am Donnerstag war ich beim TÜV, der bemängelte neben die verrostete Bremsleitung, eine Birnchen vorne. die kleine Parkleuchte w5w 12 v.
Ich wollte sie selber wechseln.
also abgebaut um zu schauen welche das ist und mitgenommen.
am Abend bevor ich die neu gekaufte Birne einbauen konnte, fing an die Innenbeleuchtung dauerhaft zu leuchten.
die Innenbeleuchtung besteht aus vier Birnchen 2 mit dämmerung und 2 Leseleuchten mit Knopf um sie aus und an zu machen.
die 2 Leseleuchten gehen gar nicht mehr an , dafür brennen die anderen dauerhaft egal ob die Türen verschlossen oder offen, die leuchten selbst beim fahren.die Kofferraum leuchte tut weiterhin ihre Dienste ganz normal.
hatte das vielleicht schon jemand solche Erfahrung gemacht, oder weiß Rat.
 
Hallo, aber wie kann man die Innenbeleuchtung ausschalten, wenn man z.B. die Türen in der Garage geöffnet lassen will? Nirgends ist ein Schalter dafür.
 
Hallo,
normalerweise geht die Innenbeleuchtung nach ca. 30 Minuten von selbst aus (Timer) - um die Batterie zu schonen - so ist es bei meinem jedenfalls :freu: - probiere das mal aus...

Gruß Jens aus HH
 
.
- ich habe geschrieben zur Batterieschonung... :D

3 Jahre her, aber ich verstehe es auch nicht so richtig.

Die 2 Lämpchen der Innenraumbeleuchtung in der Mitte lassen sich ausschalten. 100 Punkte.

Vorne gehts dann los.
In der Anleitung steht, man kann die vorderen Lampen an der Seite ausschalten.
Nix ist, weil es da keine Schalter gibt :D

Hinten gehts weiter.
Die Kofferraumbeleuchtung brennt ohne Hemmungen und es ist nix mit ausschalten. Hund sitzt drinnen freut sich wenn der Deckel auf ist
und ich warte bis die Batterie den Geist aufgibt.

Muss man bei der Karre echt die Lämpchen rausmachen um Frieden zu bekommen, oder hat schon mal einer eine andere Lösung gefunden :confused:
 
so ein Quatsch hab ich noch nicht gehört sry aber ich muss lachen ....also, entweder habt ihr ein anderes Auto oder wieso habt ihr son brassel mit der Innenbeleuchtung.
Bei meinem geht die Kofferraumbeleuchtung an wenn ich den Deckel öffne und aus wenn ich ihn schließe, soweit klar. Die mittlere geht an wenn man die Türen öffnet (egal welche) und geht aus wenn man sie wieder schließt oder sie auschaltet.Auch klar oder ??? Die vordere wird über den Türkontakt, und den Lichtschalter betätigt. Leselampen gehen nur bei eingeschalteter Zündung. Die normale Leuchte geht nach schließen der Türen nach ein paar Sekunden von selbst aus, also wo ist das Problem ????

Gruß Roland

achja und klärt mich auf bitte :ROFLMAO:


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:38 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:37 Uhr


3 Jahre her, aber ich verstehe es auch nicht so richtig.

Die 2 Lämpchen der Innenraumbeleuchtung in der Mitte lassen sich ausschalten. 100 Punkte.

Vorne gehts dann los.
In der Anleitung steht, man kann die vorderen Lampen an der Seite ausschalten.
Nix ist, weil es da keine Schalter gibt :D

Hinten gehts weiter.
Die Kofferraumbeleuchtung brennt ohne Hemmungen und es ist nix mit ausschalten. Hund sitzt drinnen freut sich wenn der Deckel auf ist
und ich warte bis die Batterie den Geist aufgibt.

Muss man bei der Karre echt die Lämpchen rausmachen um Frieden zu bekommen, oder hat schon mal einer eine andere Lösung gefunden :confused:

guck mal nach dem kontakt neben dem Schloss der Klappe für die Beleuchtung hinten, vielleicht ist der im Arsch .......
 
Also bei mir steht die Heckklappe zweimal die Woche mehrerer Stunden auf, da wir dann auffm Hundeplatz sind und der Wuff in der Box im Kofferraum sitzt. In beiden Zafiras sind im der Kofferraumbeleuchtung LED Soffiten und damit hatte ich bis heute noch nie einen Batterieausfall. Und im Zweifelsfall schließe ich das Auto ab, dann geht die Kofferraumbeleuchtung sofort aus.....
 
so ein Quatsch hab ich noch nicht gehört sry aber ich muss lachen ....also, entweder habt ihr ein anderes Auto

Lach nicht zu laut, Aufklärung kannst du haben:D Und gleich eine Frage dazu?

Warum kann man die mittleren Lampen ausschalten und die vorne und hinten nicht?
Andere Lampen, weniger Verbrauch? Bleibt sicher ein Geheimnis von Opel, oder ich bekomme den Quatsch hier erklärt.

Ein anders Auto hab ich auch nicht, nur offensichtlich ne andere originale Anleitung zum Auto. Oder eine andere Beleuchtung zur Anleitung? :D

SAM_4098.JPGSAM_4099.JPG

Danke für Aufklärung :ROFLMAO:
 
Das kleine Sternchen in deiner Anleitung sagt dir das die Leuchte mit den Leselampen und evtl. das Mikro für die Freisprecheinrichtung nicht in jedem Modell verbaut ist.
 
Lach nicht zu laut, Aufklärung kannst du haben:D Und gleich eine Frage dazu?

Warum kann man die mittleren Lampen ausschalten und die vorne und hinten nicht?
Andere Lampen, weniger Verbrauch? Bleibt sicher ein Geheimnis von Opel, oder ich bekomme den Quatsch hier erklärt.

Ein anders Auto hab ich auch nicht, nur offensichtlich ne andere originale Anleitung zum Auto. Oder eine andere Beleuchtung zur Anleitung? :D

Anhang anzeigen 39211Anhang anzeigen 39212

Danke für Aufklärung :ROFLMAO:


ok,
die hintere lässt sich nicht ausschalten, aber warum auch? Und wenn du vorne eine Beleuchtung mit Leselampe wie in der Anleitung haben möchtest, ich hab da noch zwei sehr gut erhaltene hier liegen. Kannste gerne haben. Ich sag dir dann auch wie du sie anschließen musst.

Gruß Roland
 

Anhänge

  • 20140311_165015.jpg
    20140311_165015.jpg
    139 KB · Aufrufe: 455
  • 2013-01-03 14.28.33.jpg
    2013-01-03 14.28.33.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 225
ok,
die hintere lässt sich nicht ausschalten, aber warum auch? Und wenn du vorne eine Beleuchtung mit Leselampe wie in der Anleitung haben möchtest, ich hab da noch zwei sehr gut erhaltene hier liegen. Kannste gerne haben. Ich sag dir dann auch wie du sie anschließen musst.
Gruß Roland
Dann danke für die Er/Lösung, 2 lassen sich schalten 3 nicht:D

Die Lampen vorne sind nicht das Thema.
Da ich auch Hundesport mache und die Kofferraumklappe meistens tagsüber offensteht, möchte ich die Intensivbeleuchtung:D hinten dann doch nicht immer anlassen.

@ Roland, könnte ich eine der vorderen Lampen hinten einbauen?
Wenn ja was willst du für so ein ausschahltbares Teichen?
 
Wenn du nur die Heckklappe offen lassen willst, warum schließt du den Bock mit offener Klappe nicht einfach zu? Dann geht das Licht auch aus
 
Frag mich doch einfach. Und wenn du Deadlock aktivierst geht das Innenlicht sofort aus und nicht erst durch den Multitimer gesteuert
 
das würde nicht passen mit der Leuchte von vorne, die ist viel breiter und tiefer, da die hintere ja im Himmel verbaut ist und da meiner Meinung nach zu weinig Platz nach oben ist würde ich das auch nicht empfehlen. Mach dir ne hell smd led rein, müsste reichen, ausserdem wird am WE die Uhr umgestellt und dann ist es abends eh länger hell.
Und das mit dem offen stehen und abschließen wusste ich auch nicht, das sie dann aus geht. Man(n) lernt nie aus :prost: ;)

Gruß und schönes WE an alle
 
Da ihr mich hier so schön aufklärt und in die Geheimnisse eines Opels einweiht :D
Gehört allerdings nicht unbedingt hierher und ist schon mal untergegangen also noch mal. Mod. evtl verschieben?
--------
@ snake 64 Du könntest mir einen großen Gefallen machen und mal in deinen reinhorchen, ob der das genau so macht....
--------

Folgendes Problem. Genau bei 2100 bis 2500 Umdrehungen brummt der Opel wie ein alter Bär.
Es sind deffinitiv Vibrationen die kein Mensch so braucht.
400 Euronen für neue Motorhalterungen haben nichts gebracht, außer der Opelwerkstatt ein fettes Grinsen.:D
 
Zurück
Oben Unten