Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ausbau Airbag vom Lenkrad lösen

Status
Für weitere Antworten gesperrt.

GordonHH

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.01.2011
Beiträge
22
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Mahlzeit,

habe mir die Tage ein Sportlenkrad vom Astra H geholt.
Das gute Stück ist mit Vauxhall-Airbag.
Ich möchte gern meinen Airbag mit Opel-Emblem behalten... hab das Lenkrad in der Hand, die LFB bereits demontiert, nur der dumme Luftsack will nicht ab :schimpf:

Zum Einbau geh ich selbstverständlich zum FOB... nur will den Airbag verkaufen und deswegen schonmal abmachen ... kann mir wer nen Tip geben???

Gruß
Dennis
 
In Deutschland dürfen Arbeiten an Airbags nur von speziell geschultem Personal durchgeführt werden,
weder Firmen noch Privatleuten ist es erlaubt, an diesen Sicherheitseinrichtung Hand anzulegen!

Dies basiert auf dem Dritten Gesetz (
3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Aus dem ersten SprengV § 4 Abs . 3 geht hervor,
dass Arbeiten am Gurtstraffersystem sowie den Airbags (gemäß § 5 Sprengstoffgesetz sind Airbags und Gurtstraffer der Unterklasse T1 zugeordnet ),
nur von Personal mit einer speziellen, qualifizierten Ausbildung durchgeführt werden dürfen!
Schraubt man als Privatmann oder als "ungeschulter" KFZ-Mechaniker an den Einheiten,
so macht man sich gemäß SprengV §4 Absätze 3 bis 4 strafbar!


Aus diesem Grund dürfen KEINERLEI Anleitungen veröffentlicht werden, in denen beschrieben wird, wie man solche Einheiten aus.- oder einbaut!


Vielen Dank für Dein Verständnis,

das Zafira-Forum Team
 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben Unten