Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheibenwischer Wischermotor durchgebrannt?

Wüffel

▐► ZafiЯa 4 Э╛I&#149
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
30.08.2007
Beiträge
1.386
"Danke"
718
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,

Ich brauch mal dringend eure Hilfe.
Hängt der Frontwischer mit dem Heckwischer zusammen?
Ich habe vor 2 Wochen ja den Heckwischer demontiert, d.h. Stecker abgezogen, isoliert und den Heckwischermotor ausgebaut.
Bis jetzt lief Der Frontwischer einwandfrei.
Heute auf Intervall geschaltet und die Wischerarme kamen in Zeitlupe hoch und sind beim runterfahren stehen geblieben.
Ich ausgeschaltet und den Wischerhebel nochmal angetippt, da sind sie dann in Zeitlupe wieder in ausgangsstellung gefahren, aber der Wischermotor hat nicht abgeschalten, sondern die ganze Zeit weitergebrummt.
Zündung aus, Schlüssel abgezogen und Zündung wieder an.
Da hat der Frontwischer angefangen zu Brummen und leicht zu zucken, obwohl der Schalter auf "0" stand.
Hat das überhaupt mit dem Heckwischer zu tun oder nur dummer Zufall?
Und wie komm ich an den Wischermotor vorne, um den auszubauen?
Ich denke der ist abgeraucht.

Gruss Wüffel
 
sollte ein dummer Zufall sein.
Du mußt die Verkleidung entfernen wo die Wascherdüsen sitzen... dann solltest du den Motor sehen können...!!!
 
hängt nicht zusammen da die beiden ja eigenen motor haben und sogar getrennt abgesichert sich.

wenn du deinen heckwischer abgebaut hast, sollteest du auch die sicherung entfernen oder gegen defekte tauschen, dann kommt auch keine spannung mehr hinten an.




mfg
 
Wolfi - genauso begann vor zwei Wochen mein Wischergestänge zu machen - zwei Tage später ging nix mehr.

Nach Ausbau des Gestänges habe ich festgestellt, das (frontal gesehen) die Dreiecksplatte links fest ist. Ließ sich nicht mehr bewegen (außer mit dem Hammer).

Resultat meiner Aktion war dann nach 4 Tagen Ölbad und Bewegungsversuche der Kauf eines neuen Gestänges (samt Motor) für 323 Euro beim FOH .:schimpf:

Off-Topic:

Sollte es bei Dir doch nur der Motor sein, da hätte ich jetzt noch einen gebrauchten auf Lager liegen .... :D
 
Ich habe mein Wischergestänge (seit ich den Zafira habe) mehrfach im Jahr sichtkontrolliert und geschmiert - trotzdem is diese Platte fest geworden ....;) (es hat immerhin über 11 Jahre gehalten)

Also nicht immer direkt was unterstellen ....
 
Danke, Boris.
Ich komm evtl drauf zurück. Ich guck mir das heut Abend mal an.
Vielleicht ja auch das Gestänge, ist jedenfalls aussen schon ordentlich korrodiert.
Welche Sicherungen sind für vorne, bzw welche muss beim Heckwischer raus?
Mein Handbuch ist natürlich wieder mal sonstwo..
Gruss Wüffel
 
also kann dir jetzt nicht mehr genau sagen welche sicherung das war. also welche nummer, aber ich weiß das es eine 20 A sicherung war für hinten. das schaltet den motor tot aber z.b. nicht die spritzdüse. ;):freu:



mfg
 
Ich hab jetzt mal nachgeguckt, rund 3mm Korrosionsschicht auf dem gesamten Gestänge, kann ja nicht mehr laufen...
Sicherung ist die 14, 30 A
Da läuft aber der Heckwischer auch mit drüber.
 
also bei mir war/ist der heckwischer definitiv extra abgesichert. un das mit einer 20A sicherung.

wenn ich morgen dran denke schaue ich welche das war/ist.



mfg
 
Also neues Gestänge ....

Frag mal ein bisschen rum, ich hab einen der wollte 390 Euro und ein Zweiten der hats mir dann für 323 Euro besorgt - und das über Nacht ....

Off-Topic:

ach ja - die Nummer im EPC ist veraltet - und somit auch der Preis zu der Nummer ....
 
Sicherung ist die 14, 30 A
Da läuft aber der Heckwischer auch mit drüber.
also bei mir war/ist der heckwischer definitiv extra abgesichert. un das mit einer 20A sicherung.

Ihr liegt ja beide richtig!
Bei euren Modelljahren ist der Motor des Heckwischers im Laststromkreis über die F31 mit 20A abgesichert.
Die F14 mit 30A sichert den Laststromkreis des Motors des Frontwischers, und die Steuerstromkreise für beide und der Scheinwerferwaschpumpe ab.
Der Laststromkreis der Scheinwerferwaschpumpe über F9.

D.H. F31 raus-> Wischer hinten aus
F14 raus->alles aus, also Wischer vorne und hinten, Waschmittelpumpe und die evtl. vorhandene Scheinwerferwaschpumpe aus.
F9 raus->Scheinwerferwaschpumpe aus
 
Ihr liegt ja beide richtig!
Bei euren Modelljahren ist der Motor des Heckwischers im Laststromkreis über die F31 mit 20A abgesichert.
Die F14 mit 30A sichert den Laststromkreis des Motors des Frontwischers, und die Steuerstromkreise für beide und der Scheinwerferwaschpumpe ab.
Der Laststromkreis der Scheinwerferwaschpumpe über F9.

D.H. F31 raus-> Wischer hinten aus
F14 raus->alles aus, also Wischer vorne und hinten, Waschmittelpumpe und die evtl. vorhandene Scheinwerferwaschpumpe aus.
F9 raus->Scheinwerferwaschpumpe aus

also doch evtl zusammenhang mit dem Heckwischer?
Ich steck den Heckwischer mal probeweise wieder an, dann seh ich ja was passiert.
 
So, nach 4 Stunden in der werkstatt läuft der wischer wieder.
Vorweg, zusammenhang mit dem Heckwischer besteht nicht, selbst wenn ich den drin gelassen hätte, wäre der Frontwischer bald nicht mehr zu bewegen gewesen.
Aber der Reihe nach:
Heute Abend bei nem Kumpel vorbeigefahren, der als Mech bei meinem FOH arbeitet. haube auf, Probelauf, Resultat: Motor läuft, Gelenk festgerostet.
Also erst die Rückwanddämmung entfernt, dass es mal Platz gibt.
Die Wischerarme waren ums verrecken nicht bereit runterzugehen, die konnten nur mit Gewalt gelöst werden. Als nächstes war die Plastikkontermutter auf der Wischeraufnahme so festgegammelt, dass beide beim demontieren zerstört werden mussten.
Nach einer halben Stunde lag dann endlich das komplette Gestänge samt Motor auf der Werkbank.
Der Lagerbolzen am Dreiecksschenkel war dermassen ins Alu korrodiert, dass das Gelenk nur mit einer Dose WD** und der Rohrzange zu bewegen war :eek:
Zum Glück haben wir den Bolzen rausbekommen, ohne dass der Aluguss gebrochen ist, Ich glaub das hat mir knappe 300 Euronen erspart für ein neues Gestänge, Das ist aber auch so eine bescheuerte Konstruktion, Der Bolzen direkt und ohne Lager im Alu, das muss ja festgammeln!!
Wir haben jetzt alles abgeschliffen und komplett alle Gelenke neu gefettet, dann kam alles wieder an seinen Platz und siehe da, läuft.
Unterm Strich ein Abend lang in der werkstatt und 2 neue Kunststoffmuttern, bin ich nochmal gut weggekommen.:prost:

Gruss Wüffel
 

Anhänge

  • 2011-02-23_20-02-45_282_Walddorfhäslach.jpg
    2011-02-23_20-02-45_282_Walddorfhäslach.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1.037
  • 2011-02-23_20-03-01_337_Walddorfhäslach.jpg
    2011-02-23_20-03-01_337_Walddorfhäslach.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 968
  • 2011-02-23_20-06-08_751_Walddorfhäslach.jpg
    2011-02-23_20-06-08_751_Walddorfhäslach.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 936
  • 2011-02-23_20-36-49_627_Walddorfhäslach.jpg
    2011-02-23_20-36-49_627_Walddorfhäslach.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 922
  • 2011-02-23_21-16-19_456.jpg
    2011-02-23_21-16-19_456.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 932
na da haste nochmal Glück gehabt. Das gleiche Problem hab ich ja auch gehabt. Gleiches Gelenk, Nur hatte ich nicht die technischen Möglichkeiten .... (obwohl diese Platte bei mir etwas anders aussah)

Mit den Wischern und den Mutter hatte ich wohl Glück, daß 2009 ne neue Scheibe reinkam, damals müssen die alles abgehabt haben, denn die Wischer gingen bei mir gut ab, die Muttern hab ich mit viel Fummelei und Milimeterarbeit wieder abbekommen ohne sie zu zerstören.

Dafür mußte ich halt ein neues Gestänge kaufen, aber ich werd mir mal das alte aufheben und mal sehen ob ich an ne Werkbank rankomme, dann werd ich auch versuchen das wieder gangbar zu machen ....
 
wolfi,
und ab jetzt das haftschmierspray von chemasol zum schmieren nehmen ;)
hab schon an einem 18 jahre altem audi meines kollege die gestänge zum laufen gebracht , die werkstatt wollte für ein neues knapp 500,- euro :doof:
 
wolfi,
und ab jetzt das haftschmierspray von chemasol zum schmieren nehmen

Ist da, und wirklich hervorragend:)
Wir haben nur Chemasol in der Firma, Kommt bei uns alles aus der Heilbronner Straße 314 Stuttgart :D
Ist dir als alter Transporthase ja ein Begriff:)
 
Mein SW war auch schwergängig, es kam auch zum bekannten Zittern des Gestänges. Ich hatte keine Lust und Zeit das gesamte Gestänge zu demontieren.

Also hab ich alle Gelenke mit Rostlöser besprüht, die Haube geschlossen, die Wischer angeklappt und dann die Wischer auf schnellster Stufe laufen lassen, dabei per Hand am Wischerarm mitgeholfen. Zwischendurch angehalten, nochmals Rostlöser auf die Stellen gegeben und erneut mitgeholfen. Nach 5 Minuten funktionierten die Wischer 1a und aus den Gussteilen ist braune Brühe rausgelaufen. Danach noch ein Kriechöl auf die Stellen gegeben und fertig.

Als schnelle Notlösung bei den ersten Anzeichen von Problemen mit den Scheibenwischern wird das sicherlich ne Alternative zum Ausbau und Erneuern des Gestänges sein.
 
Am Golf hatte ich mal was ähnliches, da war es aber der Kontakt im Schalter der korrodiert war.
 
Kriechöl wirkt zwar sofort, hat aber keine Lanzeitschmierwirkung.
Wenn du damit ne quietschende Tür behandelst, dann quietscht die nach 4 Wochen wieder.
In meinem Fall war der Lagerbolzen dermassen ins Alu Korrodiert, dass da nicht mal mit der Blau-gelben Dose was zu machen war.
Ich hab alles auseinandergebaut , mit Glasvlies abgeschliffen , gefettet und alles wieder zusammengebaut. Seitdem alles gut.

lg Wüffel
 
...und ich habe noch ein Wischergestänge mit Motor hier liegen...:D (das wahrsch. demnächst zum Einsatz kommt- bei dem Wischergedöns an meinem Zaffi hilft alles schmieren nimmer:doof:)....
 
Zurück
Oben Unten