Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheibenwischer Wischermotor durchgebrannt?

Wüffel

▐► ZafiЯa 4 Э╛I&#149
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
30.08.2007
Beiträge
1.386
"Danke"
718
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,

Ich brauch mal dringend eure Hilfe.
Hängt der Frontwischer mit dem Heckwischer zusammen?
Ich habe vor 2 Wochen ja den Heckwischer demontiert, d.h. Stecker abgezogen, isoliert und den Heckwischermotor ausgebaut.
Bis jetzt lief Der Frontwischer einwandfrei.
Heute auf Intervall geschaltet und die Wischerarme kamen in Zeitlupe hoch und sind beim runterfahren stehen geblieben.
Ich ausgeschaltet und den Wischerhebel nochmal angetippt, da sind sie dann in Zeitlupe wieder in ausgangsstellung gefahren, aber der Wischermotor hat nicht abgeschalten, sondern die ganze Zeit weitergebrummt.
Zündung aus, Schlüssel abgezogen und Zündung wieder an.
Da hat der Frontwischer angefangen zu Brummen und leicht zu zucken, obwohl der Schalter auf "0" stand.
Hat das überhaupt mit dem Heckwischer zu tun oder nur dummer Zufall?
Und wie komm ich an den Wischermotor vorne, um den auszubauen?
Ich denke der ist abgeraucht.

Gruss Wüffel
 
Komm vorbei, zerlegen wir. Im besten Fall Kannst du dein neues Gestänge verscherbeln und im schlimmsten Fall brauchen wir´s. Ausser etwas Zeit hast du nix zu verlieren wenn wir versuchen das alte zu retten.
 
am besten solange du Urlaub hast :)
 
Ich hab mich heute doch bei gemacht und das Gestänge ausgebaut, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut. Bei der aktuellen Wetterlage (sintflutartige Regenfälle) erschien mir das doch am sichersten. ;)

Knappe 2,5h hab ich gebraucht.

P6086794.jpgP6086795.jpgP6086801.jpgP6086796.jpgP6086798.jpgP6086804.jpg
 
moin, ich würde sagen die Achsen Deiner Scheibenwischer ( wo sie angeschraubt sind) sind trocken gelaufen und somit zu schwergängig, Scheibenwischer abmontieren und von oben gutes Sprüoel drauf, dann klappt es wieder.

schönen tag noch
 
Moin Allerseits,

wer hat einen sehr guten Tipp, wie ich die Arme OHNE Abzieher abbekomme? Habe jetzt so eine Art WD40 drauf gesprüht und einziehen lassen, aber nichts passiert.

Wenn möglich brauche ich JETZT SOFORT:D:D einen Tipp, da ich schon angefangen habe.;)

Danke Euch.

Würde so ein Abzieherset ausreichen?
 
Ich habe vor ein paar Wochen auch umgewechselt....

Ich weiß noch- es ging am besten wenn man den jew. Arm in einem gewissen Winkel senkrecht nach oben gezogen hat.

Ein kraftvoller Zug und ich hatte das Ding in der Hand.

Ob Dir das jetzt hilft- weiß nicht....
 
Dank Benrd, nun sind sie ab, mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Spucke und "kontrollierter" Kraft, soweit es möglich ist, und, wie Du vorschlägst, die Arme ein bisschen hin und her bewegen um damit den Winkel zu verstellen..:D:D

Nun das nächste Problem, was auch schon häufig beschrieben wird, die blöden Kunststoff Muttern. Da Glaube ich, das die drauf gehen werden.
Oder hast Du da einen guten Tipp?
 
Schönschön...:)

Das mit den Muttern- ist ein rieseen Mist.

Ich hatte das Glück dass bei meinem Ersatzgestänge die zwei dran waren, da ich eine davon davor schon mal aufschneiden musste als man die Domlager gewechselt hat.

Ich hatte sie - wie Du wahrscheinlich auch- schon halt rund gedreht.

Nachdem sie so weg gegangen waren haben wir sie beim ranmachen wieder angelegt.Und es hat gehalten.Sah halt unschön aus.

Evtl. gibts beim FOH Ersatz- aber wenn Du das heut machst- schlechte Karten.
 
Naja, ich habe noch ein Auto hier stehen, also zur Arbeit und zum FOH komme ich noch.:D:D

Wie ich das sehe, sind diese beiden Kunststoffmuttern nur zum Halten der Platikabdeckung da, d. h. wenn diese kaputt gehen, übrigens 1 habe ich abbekommen, dann könnte man doch einen Ersatz bekommen.
Da ich diese Abdeckung noch nicht ab habe, aber erfühlen kann, dass das Gestänge oben li. und re. anscheinend noch geschraubt ist, kannst Du das bestätigen? - ok, das sieht man auf den Bildern weiter oben

Du bist Dir aber nicht sicher, ob es diese Muttern einzeln gibt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war eine Mutter ziemlich fest. Hab sie dann aber mit nem großen Maulschlüsel und viiiiel Zeit abbekommen. Sie sieht zwar etwas "benutzt" aus, aber es geht. Wie es Aussieht haben die Kollegen vom Carglas bei meinem Scheibenwechsel wohl auch etwas Kleber in Bereich der Auflagefläche der Mutter gehabt. Die andere ging nachher ohne größere Probleme ab.

Und ja die ist nur als Halterung für die Plastikabdeckung da.
 
Ich seh mal nach, eigentich müßte ich noch eine solche Plastikmutter haben....ohne Gewähr. Aber wenn kannst die haben wenn Du sie je brauchst...


Tante EDIT- grad geschaut- nimmer da. Mist. Man sollte sowas immer aufheben....:rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch.

Benni, jau ich benötige eine Schraube.
Bin zwar noch dabei diese ohne aufzuschneiden ab zubekommen, aber es gelingt wohl nicht.:D

Würdest Du bitte mal nachsehen, wenn Du Zeit hast.:anbet::prost:

Boris:
Ich hab eeinen Maulschlüssel und eine passende Nuss versucht, aber gleich beim 1. vorsichtigem drehen, waren sofort die Zacken der Schrauben ab.
 
Dann wird sie wohl nicht zu retten sein, meine hat sich nach viiieeel vorsichtigem Wackel leicht bewegt und der Rest war halt Milimeterarbeit.
 
So, habe das Scheibenwischergestänge raus. Die Schraube, wie du auch schon bei dir geschrieben hast Boris, wurde wohl beim Scheiben einsetzen mit Kleber versehen, die ging garnichts mehr ohne sie kaputt zumachen, ab.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:18 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:13 Uhr


Wie habt ihr die Kugelgelenke gelöst, wahrscheinlich mit ein bisschen Gewalt?
Oder muss ich vorher noch was anders lösen?
 
Das mit den Armen haste ja gut hin bekommen :D
(im normal Fall ist dafür kein Abzieher nötig ;))

Die Kunststoffmutter bekommt man auch mit einer kl. Wasserpumpenzange los gedreht.
Beim anbau der Wischerarme solltest du noch drauf achten das du sie wieder richtig anbaust ;)
Wir hatten damals nicht aufgepasst und beim ersten Regen (welch Glück am selben Tag wo ich gefahren bin :rolleyes:) sind die Wischer aneinander gestoßen... da bin ich dann direkt zurück in die Garage und hab es berichtigt


Die Kunstoffmuttern bekommst du beim freundlichen:

9142997 Bundmutter M20
9130850 Dichtring



Könntest du mir bei der Gelegenheit jeweils 10 Stck. mitbringseln?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:23 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:21 Uhr


Hättest ja ruhig was sagen können... ich habe heute zufällig frei :ROFLMAO:
 
Noch was zum fetten:
Ich habe noch Armaturenfett hier liegen, leider steht die Zusammensetzung nicht drauf. Da diese aber für Wasserhähne sind, gehe ich davon aus das da kein Silikon und auch kein Harz enthalten sind.
Kann man das zum schmieren nehmen? - habe auch normales weisses Sprühfett
 
Das Problem ist meistens, daß das Gestänge an der Hülse an dieser Dreiecksplatte fest wird. Das müßte man auseinander nehmen und reinigen und neu fetten.
 
Genau, ich kann diese Bolzen so gut wie nicht mehr drehen. Den Sicherungsring und die Kugelgelenke habe ich nun abgemacht.

Kann ich zum fetten auch eine Armaturenfett nehmen?
 
Theoretisch sollte jedes harzfreie gehen, aber der Fachmann bin ich nicht.
 
Ja kannst du. Das weisse Sprühfett könnte man auch nehmen... so hab ich es damals bei dem roten gemacht
Ich habe hier auch noch blaues Lagerfett liegen ;)
 
Jo, das wars, neues Gestänge, denn die eine Seite ist soeben abgebrochen.:freu::freu:
Versuch war es wert.
 
JA!:D

Gestern als wir nach Hause gefahren sind, ging der Wischer nich mehr vollständig zurück. Das Dreiecksteil hat sich vorhin vllt 5mm nach oben und unten bewegt, also absolut fest.

Das nennt man PECH gehabt.

Hast UD einen zu hause "rumliegen?:freu::freu:
 
Zurück
Oben Unten